Kommt das Apple-Notebook ohne Festplatte?

hja

New member
Themenstarter
Experten und US-Medien berichten, dass der Computerhersteller Apple noch in diesem Jahr ein Notebook auf den Markt bringen wird, das statt einer Festplatte einen Flash-Speicher besitzt. Das würde neue Designmöglichkeiten eröffnen.

Apple wird nach Einschätzung von Branchenbeobachtern noch in diesem Jahr erstmals einen Laptop mit Flash-Speicher statt einer Festplatte auf den Markt bringen. Damit könnte das Gerät deutlich kleiner und Strom sparender ausfallen als herkömmliche Notebooks. "Unsere Quellen belegen, dass Apple ein Produkt in der zweiten Jahreshälfte einführen wird, um das starke Wachstum seiner MacBooks weiter voranzutreiben", schrieb Shaw Wu, Analyst vom unabhängigen US-Forschungsverband American Technology Research in einem Report.

http://stern.de/computer-technik/computer/:Ger%FCchte-Kommt-Apple-Notebook-Festplatte/584155.html

auf jeden fall kleiner

...aber ein flashspeicher mit 120gb? geilo :D

Ich frage mich nur, wie die so ein NB zu einem Preis anbieten wollen, dass es genügend Kunden dafür geben wird und genügend Umsatz und Gewinn generiert wird, dass es sich für Apple lohnt. Flashspeicher dieser Größe sind halt doch noch ziemlich teuer. Klar es wird einen kleinen Kreis geben der sich das auch einiges Kosten lassen wird aber Apple zielt mit seinen Produkten wohl doch eher auf den Massenmarkt... Bin mal gespannt!

Spitze. Durch 'nen breiten Massenmarkt werden die Preise für die SSD Platten ebenfalls fallen. Vielleicht kommt man ja doch noch dieses Jahr zu einem X* "without moving parts" :D.

Flashspeicher dieser Größe sind halt doch noch ziemlich teuer.

Noch. Es ist gerade gut dass ein namhafter Hersteller sich da heran wagt. Kommt uns allen zugute.

PS/OT: Heisst es heran wagen oder heranwagen? Heisst es zugute oder zu Gute? Bin gerade verwirrt. ?(

Die Festplatten sind teurer, aber dafür auch angemessen schnell und vor allem lautlos. Nachteil ist dass die Anzahl der Schreibzyklen begrenzt ist

Nachteil ist dass die Anzahl der Schreibzyklen begrenzt ist

Die Festplatten verarbeiten den Zugriff auf den Speicher anders um eine längere Haltbarkeit zu erzielen. Ansonsten wäre das ja vollkommener Unsinn, Massenspeicher auf Basis von Flash anzubieten. Es gelten hier also nicht dieselben Argumente wie bei den momentan erhältlichen Flash-Medien (USB-Sticks, CF, ...).

Original von stb
Nachteil ist dass die Anzahl der Schreibzyklen begrenzt ist

Die Festplatten verarbeiten den Zugriff auf den Speicher anders um eine längere Haltbarkeit zu erzielen. Ansonsten wäre das ja vollkommener Unsinn, Massenspeicher auf Basis von Flash anzubieten. Es gelten hier also nicht dieselben Argumente wie bei den momentan erhältlichen Flash-Medien (USB-Sticks, CF, ...).

Naja, sie verteilen die Daten einfach, um die Speicherzellen jeweils gleichmässig zu belasten, anstelle dass einige ständig neu beschriebene Zellen sehr schnell ihr Limit erreichen und versagen. Prinzipiell duerfte das ja am besten funktionieren, wenn die Platte nicht sehr gefuellt ist - denn wenn bei einer fast vollen Platte ein Schreibzugriff eine Kaskade von Umverteilungen auslöst, dann gehen eben alle schnell kaputt.

Wie gut das Verfahren langfristig in der Praxis funktioniert, scheint im Moment noch keiner sagen zu können. Die Berechnungen, die ich bisher gelesen habe, reichten von 3 Monaten bis 120 Jahren Lebensdauer, also wenig aussagekräftig. Erfahrungswerte gibt es wohl allenfalls fuer Industrie- und Militärrechner, also keine fuer den normalen Anwender typischen Einsatzgebiete. Zivile Geräte wie das Samsung Q1-SSD sind erst zu kurz am Markt, und auch das sind keine klassischen Notebooks.

Björn

Wie das Verfahren genau funktioniert weiß ich leider nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine Lust mich einzulesen. Man muss fairerweise aber sagen das aktuelle Platten stark frequentierte Schreib- und Lesezyklen ebensowenig "auf Dauer" aushalten. Ich denke der Anwendungsbereich zielt auch vorrangig auf das mobile Segment, wo man i.d.R. bestrebt ist, Plattenzugriffe nach Möglichkeit zu vermeiden. Falls ich zur Cebit fahre werde ich definitiv mein X40 mitnehmen und mal anfragen ob so eine Platte zu testen ist. wobei die Erfolgsaussichten als gering einzustufen sind ;).

Original von stb
Spitze. Durch 'nen breiten Massenmarkt werden die Preise für die SSD Platten ebenfalls fallen. Vielleicht kommt man ja doch noch dieses Jahr zu einem X* "without moving parts" :D.

Und um das zu erreichen blockierst du dann den CPU lüfter mit nem Steinchen, wie Clownfish Nemo im Aquarium die Pumpe? :P

ich seh nur irgendwie den Sinn davon nicht richtig Platten komplett durch Flash-Bausteine zu ersetzen.

Ja, die Schreibzyklen sind begrenzt, Nachteil

Ansonsten ... so riesig ist eine 2,5"-Platte auch nicht (oder gar 1,8") das man da nun revolutionäres neues Design erwarten könne...
Vermutlich werden die Flash-Chips dann auf dem Mainboard untergebracht --> Toll zum aufrüsten oder bei Defekten (die sicher auftreten werden)
Strom sparen tut man damit wohl auch kaum, eine 2,5er Platte braucht 2,5 Watt um den Dreh rum ... bei 25 Watt die ein Notebook idR so braucht macht das einen Sch...dreck aus...

Naja sollnse ma machen ...

Die Akkulaufzeit mit einem Flashspeicher wird sich aufjedenfall erhöhen außerdem ist mit einem doch deutlichen Geschwindigkeitsvorteil zu rechnen. Lautlos sind die SSDs ebenfalls. Der einzige Nachteil ist wirklich die Lebensdauer, wobei diese sicher noch erhöht werden kann und mit geeigneten Filesystemen sicher nochmals gesteigert werden kann.

Original von JanC
ich seh nur irgendwie den Sinn davon nicht richtig Platten komplett durch Flash-Bausteine zu ersetzen.

+ Die SSD hat keine beweglichen Teile. Check mal den Spot. Achtung! Marketing!
+ Möglichkeit der weiteren Reduktion der Baugröße.
+ Benötigt weniger Strom

Gerade für Subnotebooks ist das letzere sau-interessant. Daran, dass die Festplatte sich drehen muss konnte man bisher nicht viel ändern.

Interessant ist ja wieder einmal, dass Apple hier neue Technologien einführt, die bei Lenovo kein Thema sind.

Falls sich die Dinger bewähren, wirds das dann in 2 Jahren auch für das T70 geben. Vielleicht.

Vorbei die Zeiten, als Thinkpads innovative Kisten waren. Jetzt hinken sie in der Ausstattung nur mehr hinterher.

Original von Woyzeck
Interessant ist ja wieder einmal, dass Apple hier neue Technologien einführt, die bei Lenovo kein Thema sind.

Das ist der übliche Prozess beim Ausrollen einer neuen Hardware/Software. Zuerst kommt der Lauf gegen eine ausgewählte Gruppe an Beta-Testern. Sollte sich das Produkt als fehlerfrei erweisen ist es reif für den Massenmarkt :D.

Original von Woyzeck

Falls sich die Dinger bewähren, wirds das dann in 2 Jahren auch für das T70 geben. Vielleicht.

Vorbei die Zeiten, als Thinkpads innovative Kisten waren. Jetzt hinken sie in der Ausstattung nur mehr hinterher.

Thinkpads waren schon immer und sind immer noch Business-Maschinen, bei denen es nicht darauf ankommt, ob sie nun die neueste Technologie enthalten oder nicht.
Entscheidend ist hier im wesentlichen, ob die neue Technologie einen wesentlichen Fortschritt im Hinblick auf eine einfache Kosten-Nutzen Abwägung bringt.
Und hier ist wohl festzuhalten, dass zum jetzigen Zeitpunkt diese Voraussetzungen wohl nicht bei SSDs gegeben sind. Wo es dagegen für Business-User Sinn macht, bsp. bei 3G/HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS führt Lenovo Innovationen wesentlich früher ein als Apple.

Im übrigen finde ich es etwas sehr verwunderlich, dass so viele Leute/ Forumsteilnehmer bloße Gerüchte als harte Fakten behandeln. Meines Wissens hat Apple bisher noch keine SSD-Produkte angekündigt. Also erst mal abwarten - insbesondere, da Herr Wu bisher nicht sehr treffsicher in seinen Vorhersagen war (vgl. iPhone).

Zum anderen sei noch angemerkt: Wer eine SSD/ Flash-Speicher basierte Festplatte haben möchte, kann Sie doch jederzeit kaufen und in sein Notebook einbauen. Wo ist das Problem? Also was soll das wenig fundierte Gejammere?

Original von bold.eagle
Thinkpads waren schon immer und sind immer noch Business-Maschinen, bei denen es nicht darauf ankommt, ob sie nun die neueste Technologie enthalten oder nicht.
Entscheidend ist hier im wesentlichen, ob die neue Technologie einen wesentlichen Fortschritt im Hinblick auf eine einfache Kosten-Nutzen Abwägung bringt.
Und hier ist wohl festzuhalten, dass zum jetzigen Zeitpunkt diese Voraussetzungen wohl nicht bei SSDs gegeben sind. Wo es dagegen für Business-User Sinn macht, bsp. bei 3G/HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS führt Lenovo Innovationen wesentlich früher ein als Apple.

Sehe ich nicht ganz so. Thinkpads sind mittlerweile bei der Ausstattung deutlich im Hintertreffen, auch was ihre Business-Fähigkeit angeht. Es gibt nach wie vor keinen DVI-Ausgang, obwohl das ein notwendiges Feature ist. Es gibt auch keine Webcam im Deckel etc.
Das sind Features, die ich bei einem >2000 EUR Notebook einfach erwarten kann. Wir reden da ja nicht über funkelnde Blinklichter und die neueste Grafikkarte.

Früher war das anders. Da hat IBM in seinen Labors geforscht und ist als erste mit innovativen und nützlichen Features auf den Markt gekommen (z.B. Thumbstick). SSD haben zumindest theoretisch enorme Vorteile gegenüber elektromechanischen Festplatten, speziell im Notebook-Bereich und bei hochmobilen Subnotebooks. Warum da von Lenovo nichts kommt, kann ich nicht verstehen. Es sieht ja nicht einmal danach aus, dass es da irgendeine Option gibt. Lenovo macht einfach nur das, was die anderen auch machen. Mit einiger Verzögerung mittlerweile.

Es ist erstaunlich, dass Apple im Notebook-Segment mittlerweile in einigen Bereichen die Technologieführerschaft eingenommen hat und sogar im mittleren Preissegment mit sehr guten Produkten aufwartet. Der steigende Marktanteil spricht ja auch für sich. Das beginnt bei netten Details wie den Rollkugeln auf den Mäusen und geht bis zum Betriebssystem. Vom Design ganz zu schweigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben