Komme nicht ins WLAN

Pimac

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
16
Hi,

ich habe ein kleines Probelm mit meinem T61. Ich komme bei mir zu hause nicht ins WLAN. Ich habe einen Netgear Router, welcher ein DSL-Modem drin hat. An dem sind ein PC und ein D-Link WLAN Router angeschlossen. Der D-Link ist ein Stockwerk höher. Ich komme bei dem D-Link aber nicht ins WLAN. Das Kennwort ist richtig eingegeben. Aber ich kann keine Ip-Adresse beziehen. Andere rechner kommen ins WLAN bei mir. Und ich komme mit meinem auch bei anderen Leuten ins WLAN. Was könnte das Problem sein?

Gruß
 
den router resetten, oder manuell eine ip vergeben.

Nobby
 
- Hast Du mal den D-Link neu gestartet?
- Ist im D-Link der MacFilter aktiv?
- Ist im D-Link DHCP aktiviert?
- Hast Du mal eine feste IP-Adresse im T61 eingegeben?
- Nutzt Du Access Connections?
- WINDoWS XP oder Vista?
- Welches WINDOWS Servicepack?
- Welche WLan-Karte im Notebook?
 
(start)->ausführen -> cmd.exe -> im DOS-Fenster "ipconfig" eingeben und Eingabetaste drücken. Da kannst du sehen, was an deine Karten gebunden ist.

Hast du zufällig den Schalter auf aus? Die WLAN-Karte ist an? (FN-F5)

G.
 
Hi Leute,

ich habe fast das gleiche Problem mit meinem T42, wollte aber nicht extra nen T4x-Thread aufmachen.
Ich hatte immer das Windowstool zum Einrichten der WLAN-Verbindungen genutzt (hat auch immer bestens funktioniert), vor kurzem wollte ich dann aber Access Connection ausprobieren und habs mal installiert. Leider konnte ich keine Verbindung mehr zu unserem Router aufbauen, außerdem mußte ich aufgrund meiner Cisco-WLAN-Karte doch wieder Windows zum Konfigurieren des WPA benutzen. Also hab ich Access Connection wieder deinstalliert. Leider kann ich seit dem trotzdem keine Verbindung mehr mit unserem WLAN aufnehmen (bleibt beim Beziehen der Netzwerkkarte hängen). Noch ein paar Infos:

- Cisco Aironet Wireless 802.11b
- Windows XP Pro SP3
- Netgear WLAN-Router mit aktiviertem DHCP und kein MAC-Filter (hab ihn auch schon mal neugestartet)
- Das T42 läuft ohne Probleme im WPA-WLAN-Netz unser Uni
- Mein X21 mit Xubuntu und mein Nokia-Handy laufen ohne Probleme im WLAN daheim
- Bei einer fester IP wird eine Verbindung hergestellt, aber ich komm nicht ins Netz. Nichtmal auf den Router kann ich zu greifen oder ihn anpingen.
- Hab die WLAN-Karte auch schon mal im Gerätemanager deinstalliert und dann neu eingerichtet, kein Erfolg

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Hinterläßt Access Connection vielleicht irgendetwas im System, das jetzt stört? Oder kann ich im Aironet Client irgendetwas umstellen? Blick da nicht durch.

Besten Dank, Jiri96
 
@ pimac
ich habe festgestellt, dass div. intelkarten mit d-link nicht zusammenarbeiten wollen.
hast du schonmal im d-link forum geschaut?

@ jiri
hat dein x21 evtl einen anderen chiphersteller der wlankarte wie dein t42? dann KÖNNTE netgear dort auch rumzicken...
 
Du hast am Router nichts geändert, aber vielleicht am T42?
In letzter Zeit Windows-Updates eingespielt?

Ansonsten ist Access Connections vielleicht nicht sauber deintalliert, oder hat irgendwas am WLAN-System von Windows verbogen...
 
Hi moronoxyd,

ich kann mir irgendwie den Kommentar nicht verkneifen, dass Du meine Fragen einfach wiederholt hast ;)

aber der Vollständigkeit halber:

- es sind alle aktuellen Windowsupdates drauf (allerdings trat der Fehler nicht sofort nach einem Update auf; wie gesagt: 1. WLAN läuft, 2. AC installiert, 3. WLAN läuft nicht, 4. AC deinstalliert, 5. WLAN läuft immer noch nicht).

- Bei der Deinstallation von AC sind keine Fehlermeldungen gekommen, keine Ahnung ob da trotzdem Fehler aufgetaucht sind. War ja eine meiner Fragen, ob AC irgendwelche Änderungen selbst nach der Deinstallation hinterläßt.
 
Ich habe in den letzten Tagen mit einem ähnlichen Problem gekämpft und zwar bei einem D-Link DI-524.

Schau mal bitte in das Logfile vom D-Link (kannste direkt über das Webinterface aufrufen) und such nach dem String "WPA retey failed" (sic!, kein Schreibfehler).
 
[quote='Lebkuchenmann',index.php?page=Thread&postID=425541#post425541]Ich habe in den letzten Tagen mit einem ähnlichen Problem gekämpft und zwar bei einem D-Link DI-524.

Schau mal bitte in das Logfile vom D-Link (kannste direkt über das Webinterface aufrufen) und such nach dem String "WPA retey failed" (sic!, kein Schreibfehler).[/quote]
Diese Meldung kenne ich seit XP Service Pack 3 bei Thinkpads mit der Intel 2100 b WLan - Karte. Eine Lösung habe ich noch nicht...

Weißt Du da mehr?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=425544#post425544]Weißt Du da mehr?[/quote]Leider nein.

Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht, dieses Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg.

Die Ursache liegt meiner Meinung sowohl bei AC als auch bei D-Link. Bei letzterem ist das Problem irgendwo beim DHCP-Server zu suchen, der keine IP-Adresse vergeben möchte. Geht man nun her und sagt AC, dass es eine fixe nehmen soll, dann tut es das einfach nicht. (Was man ganz einfach in ipconfig überprüfen kann.) Erst wenn man direkt in Windows in den Einstellungen bei TCP/IP eine fixe IP angibt, läuft die Sache.

Dies kann aber keine Lösung sein, da ich bei anderen Routern per DHCP zugreifen möchte.

PS: Bei mir isses ein T61 mit der Intel 4965agn und XP Pro SP3.

PPS: Und mit der Verschlüsselung (aufgrund der Meldung glaubt man es) hat es nichts zu tun. Auch wenn das Netzwerk vollkommen offen ist, geht es nicht.
 
Schöne Sache, aber dann hast Du es ja noch gut.
Bei meiner Schwester meldet WINDOWS auf einmal Verbinden mit WPA2 gesichertem Netzwerk (das nur WPA hat) und nach dem Verbinden meldet WINDOOF XP SP3 "Ungesichertes Netzwerk". Selbstverständlich geht dann nichts mehr.
Interessanterweise konnte ich nach Ändern von einer 7-stelligen auf 9-stellige SSID auf dem Router (DI-524) das WLan wieder erreichen (nein, die 7-stellige SSID hieß nicht default).

Dennoch bringt der Befehl ipconfig /all eine Fehlermeldung, dessen Wortlaut ich nochmal eruieren muss.
 
Servus, ein aktueller Lagebericht: gestern kam ich ins WLAN. Heute nicht.... ist total ärgerlich. Ich habe es mit AC und mit Windows probiert komme nicht rein. Bei mir steht das gleiche in den LOG files wie die anderen shcon meinten. WPA-faild. Das ärgert mich wirklich. Ich habe dhcp am d-link aus, der soll bei mir ja nur als switch arbeiten, die adresse soll vom netgear kommen. ich habe es mal mit ner festen IP versucht. da kam ich ins netz rein, aber ich kam nicht ins internet. wobei windows dann auch meinte, mein WLAN sein ungesichert. Obwohl WPA noch an war.... total verwirrend. Ich vermute es liegt echt an den Treibern, was ich schon sehr blöd finde.... wenn jemand noch ne idee hat bitte melden.

ps. gerät neustarten, ohne verschlüsselung etc habe ich ja alles schon durch. ohne verschlüsselung komme ich ins netz.
 
Na prima :(

Ich habe hier gerade das oben erwähnte R51. Rate mal, was ich gerade mache :D

format c: /s /u



(wer damit nichts anfangen kann: Ich setze das System gerade neu auf.)
 
[quote='Pimac',index.php?page=Thread&postID=427538#post427538][...]
wenn jemand noch ne idee hat bitte melden.
[/quote]Ja, wäre wirklich klasse, wenn wir das Problem irgendwie lösen könnten.

Ich hab auch schon das halbe Internet durchsucht, aber anscheinend gibt es keine Lösung :(
 
So, habe jetzt auf dem R51 das WINDOWS neu installiert:
- Recovery von Recoverypartition (XP SP1)
- SP 2 installiert
- SP 3 installiert
- Hotfixes und Patches und .NET Framework II installiert
- Systemupdate installiert
- Systemupdate laufen lassen (alle Pakete ausgewählt außer Access Connections)
- Alle Lenovoupdates installiert
WLan eingerichtet - geht stabil ohne Abbrüche.

Wo die Ursache liegt?
Fliege nach Redmont, USA ;)

Genau genommen - so meine Vermutung - entsteht das Problem sehr wahrscheinlich durch die zahlreichen Updates von Treibern und Tools. Treiber werden bei Updates wohl nicht immer sauber aktualisiert, alte Registry-Einträge werden nicht immer entfernt und mit der Zeit entsteht ein heilloses Durcheinander.

Besonders hart trifft es Thinkpad-User in Unternehmen, in denen ein WSUS-Server läuft. Der verteilt automatische WINDOWS-Updates auf alle Domänenmitglieder. Wenn der Admin hier nicht aufpasst, kommen auch alle paar Wochen auch Intel Lan- und Wlan-Treiber-Updates auf die Rechner, die die Lenovotreiber gnadenlos überschreiben, ohne dass der Anwender das mitbekommt. Was das dann bedeutet, kann sich jeder denken...
 
Nicht-konstantes Verbindungsproblem WPA-WLAN bei WinXP SP3 liegt afaik an Verwendung der WLAN-Adapter-Treiber-Option WLAN-Mode="automatic" (statt a,b,g,5GHz,2.4Ghz)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben