komme nicht ins BIOS

Maikel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein neues R60E, das soweit auch gut läuft.
Jetzt wollte ich mal ins BIOS schauen, aber ich komme nicht rein.

Ich weiß, daß man dazu während des Bootvorganges die ThinkVantage-Taste drücken muß, aber ich bekomme nie den entsprechenden Text zu sehen, nur einen schwarzen Bildschirm, bis zum blauen XP Begrüßungsbild.

Wenn ich während des Bootens mit der ThinkVantage-Taste "morse", sie also immer wieder drücke, bleibt es beim schwarzen Bildschirm, und XP startet nicht.
Demnach ist meine Befürchtung, daß ich "nur" keinen Text zu sehen bekomme.

Muß ich das Thinkpad zurückgeben, oder gibt es einen Trick, das BIOS etc. sichtbar zu machen?

Mir fällt gerade auf, daß ich ohne sichtbaren Text auch nicht von CD booten kann. Also ist das Problem ernsthafter, als bisher gedacht.

BTW: Bei einem anderen R60e war ich schon mal erfolgreich im BIOS. Ich weiß also im Prinzip, wie es gehen müßte.:-)

Gruß
Michael

Mit F1 kommt man ins BIOS. Weiß aber nicht ob das Thinkpad Morse-Code versteht....

Original von Maikel

aber ich bekomme nie den entsprechenden Text zu sehen, nur einen schwarzen Bildschirm, bis zum blauen XP Begrüßungsbild.

Mir fällt gerade auf, daß ich ohne sichtbaren Text auch nicht von CD booten kann. Also ist das Problem ernsthafter, als bisher gedacht.

Gruß
Michael

Auch ohne den "Text" kommst Du mit F1 ins Bios.

Das Du den Text nicht angezeigt bekommst hast Du doch irgendwo abgeschaltet. (schalte es wieder ein)
Helmut

@Maikel:
glaubst Du wirklich, das Du weißt, wie man ins BIOS kommt?
Habe da so meine Zweifel...
Verwechselt Du vielleicht die predesktop area mit dem richtigen BIOS??
Mit F1 morsen bringt Dir übrigens nen stuck key, das ist also tatsächlich Schwachsinn. Aber drücken sollte man schon mal...

Gruß
barnane

Original von Helmut

Auch ohne den "Text" kommst Du mit F1 ins Bios.
Mag sein, aber ich wage mich doch nicht im Blindflug in ein unbekanntes BIOS. Scherzkeks.

Das Du den Text nicht angezeigt bekommst hast Du doch irgendwo abgeschaltet.
Nicht bewußt. Bevor du weiterliest: Kennst du überhaupt eine Möglichkeit, wie man das (ohne vorher im BIOS gewesen zu sein) machen kann?

Aber ich habe den Grund jetzt gefunden:
Um einen virtuellen Bildschirm von 2048x1536 bekommen zu können, habe ich einen externen Monitor angeschlossen; ungenutzt, aber nur so lassen sich die Grafikeigenschaften per Clone dazu überreden.

Nachdem ich das Kabel entfernt hatte, bekam ich den Lenovo-Startbildschirm mit BIOS-Zugang usw.

Trotzdem war es nicht korrekt, daß auf dem eingebauten TFT nichts kam, da im BIOS "Boot Display Device" auf "Both" steht, aber damit kann ich leben.

Wie ich den externen Monitor per Überbrückung simulieren kann, frage ich dann mal in einem seperaten Thread.

Danke an die, die mir geantwortet haben.
Gruß
Michael

Das mit dem schwarzen Bildschirm ist mir auch mal passiert... bei einem Vortrag! War eh schon zu spät dran, hab' während des Einschaltens schnell schon den Projektor eingesteckt und sachgemäß festgeschraubt (mache ich sonst natürlich nie). Der Bildschirm blieb schwarz und das Noti lief nicht hoch (wegen des Boot-Passwort). Schöne Pleite... :lol:

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben