Komme mit der Tastatur nicht klar.

Matja

Member
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo,

mein Anliegen ist für den einen oder anderen vielleicht lächerlich, aber ich komme momentan mit den "Eigenheiten" der Tastatur nicht klar bzw. weiß nicht, wo ich nach der Lösung suchen soll. Die Tastatur meines R51 an sich ist klasse. Ich schreibe allerdings recht viel und beim Schreiben kommt es immer mal wieder durch "Fingerstolpern" zu unsinnigen gedrückten Tastenkombinationen, die zu meiner Überraschung öfters was am TP ändern.

Da wären zum einen die Tasten (drei Stück über dem Touchpad), die man wohl für den Trackpoint benutzt. Wenn ich auf die mittlere beim Schreiben komme, wird irgendwo im Text immer irgendwas gespeichertes eingefügt. Wie kann ich diese Taste denn programmieren, dass sie nix machen soll, wenn ich draufkomme?

Ein anderes Problem, mit dem ich akut kämpfe, ist die Shift-Taste. Momentan ist es so, dass ich nur bei gedrückter Shift-Taste (oder eben bei aktiviertem Shift-Lock) klein schreiben kann und sonst alles in Großbuchstaben erscheint. Normalerweise war es immer umgekehrt. Wie bekomme ich das wieder in den Originalzustand?

Zwei Fragen noch zu Tastenfunktionen:
Was macht denn diese Bildschirmlupe links auf der Leertaste? (muss sicher zusammen mit Fn gedrückt werden, aber bei mir passiert da nix).
Und wie kann man auf die "4. Belegung" der Tasten zugreifen? (Beispiel: das Divisionszeichen unter der 0). Ich kenne irgendwie nur Shift für die auf der Tastatur oben liegenden Zeichen oder AltGr für die unten , aber da spricht es nicht an.

Falls euch das Beantworten zu viel ist, ich wäre auch über einen link dankbar, wo die Tastaturbedienung erklärt ist. Bei mir im Handbuch ist davon leider nicht die Rede (weil wohl jeder weiß, wie es geht :( ).

Dankeschön!!

Matthias
 
[quote='Matja',index.php?page=Thread&postID=479020#post479020]Und wie kann man auf die "4. Belegung" der Tasten zugreifen? (Beispiel: das Divisionszeichen unter der 0). Ich kenne irgendwie nur Shift für die auf der Tastatur oben liegenden Zeichen oder AltGr für die unten , aber da spricht es nicht an.
[/quote]Diese "4. Belegung" erreichst du im NUM-Lock Modus. Bei mir aktiviere ich diesen Modus mit Shift + Rollen.

Die meisten anderen Fragen sind Betriebssystemspezifisch. Da müsste du noch mal angeben, was du einsetzt.
 
mit fn F8 solltest den trackpoint deaktivieren bzw. der mittleren taste eine andere funktion zuweisen können.
 
Hallo,

danke euch beiden. Unter Windows habe ich es durch eure Tips wieder hingekriegt. Und die falsch funktionierende Shift-Taste hat sich nach einem Neustart von selbst wieder behoben. Keine Ahnung, was da los war.

Gruß

Matthias
 
Die "falsch funktionierende" Shift-Taste hat einen ganz einfachen Grund: Du hast wahrscheinlich versehentlich "Caps Lock" gedrückt (das ist die Taste zwischen der Shift- und der Tab-Taste). Um das zu beheben, hättest Du also einfach nur nochmal Caps Lock drücken müssen, und alles wäre wieder beim alten gewesen :)
 
An CAPS LOCK lag es wohl eher nicht, oder zumindest nicht so einfach:
[quote='Matja',index.php?page=Thread&postID=479020#post479020]Momentan ist es so, dass ich nur bei gedrückter Shift-Taste (oder eben bei aktiviertem Shift-Lock) klein schreiben kann[/quote]
(Man beachte die Aussage in Klammern.)
 
zum thema fn + space...
bei mir, was wohl der standard ist, bekomme ich eine svga auflösung (müsste so 800x600 sein)
bei erneutem drücken wird der urzustand wieder hergestellt.

der staatz
 
Hallo,

ja, ich meinte auch die Taste zwischen Shift und Tab; ich nenn die immer Shift-Lock (weil sie das Shift ja festhält), sie scheint aber wohl richtig Caps-Lock zu heißen. Jedenfalls waren die Funktionen von Caps und Shift halt genau anders als gewohnt, nämlich: bei aktiviertem Caps-Lock oder gedrückter Shift konnte ich nur klein schreiben; wenn Shift nicht gedrückt oder Caps-Lock nicht aktiviert, konnte ich nur GROSS schreiben. Jetzt ist alles wieder wie immer; Wunder der Technik :) . Ich muss dazu sagen, dass mir das unter Linux passiert ist. Und unter Linux kann ich leider auch eure angegebenen Tastenkombinationen nicht ausführen (unter Windows geht es; ich hab beides drauf). Hier kann man z.b. kein NumLock aktivieren; wenn ich Shift und Num drücke, leuchtet NUMLock nicht auf, dafür kann ich dann aber die Zahlen 7,8,9 und 0 nicht mehr schreiben (alle anderen Zahlen gehen). Ist schon eigenartig. Diese Bildschirmlupe (fn und space) funktioniert übrigens bei Linux und Windows nicht, aber jetzt wo ich weiß, was sie macht, ist es auch nicht notwendig.


Gruß

Matthias
 
Einige Betriebssysteme gehen mit der Caps-Lock-Taste unterschiedlich um:
- Einschalten Caps-Lock: Drücken der Caps-Lock-Taste
- Ausschalten: Dücken der Caps-Lock-Taste (neuere Windows-Versionen)
bzw.
- Drücken der Shift-Taste (ältere Windows-Versionen)

Für die Bildschirmlupe benötigst Du von der Lenovoseite den "Fullscreen-Magnifier".

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben