Komisches, reproduzierbares Fiepen

SiMa

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Ich bemerke bei meinem T400 unter bestimmten Umständen ein Fiepen. Das Notebook steckt nur mit Netzanschluß in der Dockingstation. Die weit-überwiegende Zeit hört man nichts, ich denke auch, dass es kein C4-Fiepen ist, tritt es doch auch im Energieprofil "Maximale Leistung" auf.

Beispiel für das reproduzierbare Auftraten eines hochfrequenten -leicht trillernden- Fiepens:

Ich gehe in Outlook Express in meinen Spam-Ordner und markiere z.B. 5 zu löschende eMails, drücke dann Shift+Entf zum Löschen. Es poppt der "Sind Sie sicher?" Dialog auf. Während er aufpoppt und gut 1,5 Sekunden lang danach hört man aus dem Notebook ein hochfrequentes -leicht trillerndes- Fiepen.

Es gibt auch bestimmte Webseiten auf denen das auftritt, aber nicht so schön reproduzierbar. Auch sonst tritt das Geräusch hin und wieder mal auf, jedoch mit der Outlook-Express-Masche ist es eindeutig reproduzierbar.

Weiß jemand was das sein kann?
 
Ich kann mich noch an mein Acer TravelMate 4001 erinnern, dort fiepte bzw. piepte die WLAN Karte, also wenn sie bestimmten Sachen wie Webseiten gelanden hat oder halt E Mails abrufen/löschen vom Server.
Kann es vielleicht von der WLAN Karte kommen?

Oder, dass kann ich an meinem T61 gut hören, fiept der Lüfter bzw. macht so komische, fiepartige Geräusche!
 
Aha, kann's eingrenzen: Das Geräusch tritt immer auf, wenn irgendwas über die Soundkarte läuft, z.B. Musik, Betriebssystem-Geräusche der Dialogboxen, Webseiten mit Musik. Immer dann hört man dieses hochfrequente Geräusch. Die Soundkarte ist auf "Mute"/"Stumm". Das hochfrequente Geräusch steht aber in keinem Zusammenhang mit der abgespielten Musik, es ist immer gleich und schwingt nicht im Takt mit oder so...
 
Ich hab das Geräusch, wenn ich mit der UMTS Karte in ein GPRS Netz eingewählt bin und dann Traffic habe...
 
Ich habe auch festgestellt, dass das Geräusch auch in anderen Situationen auftritt als dem Abspielen von "Geräuschen aller Art", kann die aber nicht eindeutig reproduzieren. Beim T42p kann ich mich noch daran erinnern, dass es ein ähnliches Geräusch gab in Verbindung mit hohem LAN-Traffic oder wenn man ein Fesnster auf dem Desktop verschoben hat.
 
Steck mal nen Kopfhörer rein und überprüfe, ob das Geräusch immer noch auftritt.
 
Ja, man hört das Geräusch immernoch aus dem Notebook kommen, man hört das nicht im dann per Klinke angeschlossenen Lautsprecher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben