Komisches Display R500 (NP2A9GE) - Fliegengitter / Pixelraster

Sebalexx

New member
Themenstarter
Tach,

habe heute ein neues R500 bekommen, welches für eine Verwandte gedacht ist.

Das Display ist scheinbar ein anderes als in meinem im September gekauften.

Bin etwas irritiert, da man in normalem Sitzabstand auf dem 1280x800 Display je nach Farbton in einfarbigen Flächen ein Fliegengitter (Begriff ist eher bzgl. LCD-Beamern gebräuchlich) erkennen kann, also die Linien des LCD zwischen den Bildpunkten scheinen irgendwie sehr ausgeprägt vorhanden zu sein.

Mir ist dies so bisher noch bei keinem LCD aufgefallen...
Hat schon mal jemand ähnliches bemerkt?
Auf den Fotos sieht man recht gut, dass beim alten die Bildpunkte flächiger wirken und beim neuen punktueller und mittig heller...

Mich persönlich würde es nerven, da ich es ständig sehe - mal schauen, ob es die jenige, für die der Rechner gedacht ist auch stört... Dann müsste ich ihn wohl zurückschicken. ?(

bis denn
Sebastian

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 59
  • neu.jpg
    neu.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 58
Kannst du hier bitte mal ein Warranty-Lookup machen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw

Und dann auf "View parts lookup results for this system" gehen? Was sind die Mfg und FRU parts des Displays des alten, sowie des neuen Notebooks?

Rein von den Fotos fällt mir kein allzu grosser Unterschied auf. Ein bisschen intensiver mag das Gitter auf dem neuen wirken, aber der Eindruck kann auch einfach wegen der Farbunterschiede des Hintergrundes zustande kommen. Daher schwer zu beurteilen...
Sind das Displays mit den gleichen Auflösungen? (Also beides 15.4" und 1280x800?) Wie unterschieden sich die Displays sonst noch? (Eine LED, das andere CCFL?, ...)

mfg Moskito

Der Hintergrund ist doch der selbe? Oder meinst du die Raumausleuchtung?

Ich will ja nichts sagen aber 1280*800 beim R500, ein schlechteres Display konnte man wohl nicht kaufen.

Tach,

schon klar, dass ein 1280 Display nicht das Nonplusultra ist, aber der Aufpreis für das erste R500 Modell mit 1680 sind so ca. 280,-... Das günstige hier 2x vorhandene nur mit unterschiedlicher CPU bekommt man ohne SW für 585,-. ;)
(also fast 50% Aufpreis für 1680 und Ati Graka)

Die Helligkeit bei den Fotos war möglicherweise nicht völlig identisch (aber nur um wenige %, max. 2 Hotkey Stufen), möglicherweise auf dem einen auch leicht im Graka-Treiber rumgedreht...

Die Angaben zum Display:
Neueres schlechteres:
42T0796 42T0797 15.4 INCH LCD DISPLAY FRU YES

Älteres besseres:
42T0485 42T0486 15.4 INCH LCD DISPLAY FRU YES

Also auf jeden Fall schon mal ein anderes.
Beide 1280, ich denke es sollten beide kein LED-Backlight haben.
Danke schon mal für den Tip, hatte noch nie da reingeschaut!
Müsste dann eigentlich auch mal die Garantie auf Kaufdatum setzen lassen, oder geht das auch noch, wenn es zu einem Garantiefall kommt?

Auf den Fotos erkennt man zumindest einen Unterschied, "live" ist es mir eben beim neuen aufgefallen und beim anderen ist das Fliegengitter in identischer Sitzposition für mich nicht zu erkennen - lässt sich so nur leider nicht fotografieren.

bis denn
Sebastian

PS: Fotos auf vollbild geklickt? - da wirken die Pixel vom älteren einfach etwas "unschärfer", denke dies kommt nicht wirklich vom Foto, da man "live" ja auch einen Unterschied sieht...

@schoerg
Mit Hintergrund meinte ich das Display/Foto im allgemeinen und mit Farbunterschieden die Farbunterschiede zwischen den beiden Fotos. (Ob jetzt die Farbunterschiede durch die Kamera oder durch andere Farbeinstellungen bei der Grafikkarte zustande kommen, mit den Farbunterschieden ist eine Beurteilung nur schwer machbar...)

Laut dem HMM ( http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6630_04.pdf ) hat das neuer ein LED Backlight:
LCD panel, 15.4-in. WXGA, FRU 42T0486
LCD panel, 15.4-in. WXGA LED backlight, FRU 42T0797

Dass die Pixel auf dem alten Foto unschärfer wirken stimmt, aber ob das besser ist... ;)
War die subjektive Helligkeit beim Fotografieren eigentlich etwa gleich?

Ich persönlich würde abwarten was die neue Besitzerin des Notebooks dazu meint. Ich meine, wenn ich mich wirklich konzentriere, dann "sehe" ich das Gitter auf meinem 1440x900 14" Display auch, stört aber nicht im Geringsten.

Wegen deiner Frage zu der Garantie, die kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt anpassen lassen. Hierzu reicht ein Email an status@de.ibm.com mit der Bitte um Anpassung der Garantie und eine Kopie der Rechnung (am besten als pdf) im Anhang.

mfg Moskito

Tach,

danke für die Infos!

Helligkeit und Kontrast sind beim neuen Dispplay auch deutlich besser, fiel erst wirklich auch, als ich danach wieder an meinem Saß und mich wunderte wie dunkel der ist... ;)

Die Besitzerin stört das Fliegengitter nicht - ist also erledigt und sie kann sich über bessere Heligkeit und besseren Kontrast freuen...
Das Bild an sich wirkt auf meinem alten aber irgendwie weicher und die niedrige Auflösung fällt dadurch einfach nicht so auf.

bis denn
Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben