komische Geräusche beim R400 (kein CPU-Whining?)

kdx

New member
Themenstarter
Hi,

bei mir ist vor zwei Tagen dieses R400 angekommen und ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden damit. :)

Allerdings macht das Gerät sonderbare Geräusche, die sich sehr nach CPU-Whining anhören, aber anscheinend nicht sind:
Weder Prime oder HLT-commands, noch eine komplette Deaktiverung der Energiesparfunktionen des Prozessors bringen Linderung, dafür hört das Ganze auf, wenn der Akku geladen wird .. allerdings nur, wenn das Gerät an ist: Wird der Akku geladen, kommt das Fiepen/Surren wieder, wenn der Laptop aus ist (!)

Auf der anderen Seite scheint es schon mit dem Prozessor zu tun zu haben: Das Geräusch wird "unangenehmer", wenn die CPU belastet wird, aber wenn ich Prime anschmeiße und an den Voltages drehe, kann ich die "Klangcharakteristik" ändern.

Meine Frage: Kann jemand dieses Problem bestätigen oder kennt sogar einen Lösungsansatz ..? Rechtfertigt ein solches Problem einen Reperaturauftrag (oder ein Zurückschicken des Geräts) bzw. macht sowas überhaupt Sinn ?

Wäre es nur das "normale" CPU-Whining, wäre das ganze nicht so problematisch (normal HLT-cmds an, auf Akku nicht, da ist die Umgebung meistens eh nicht so ruhig), aber so .. :S

das Netzteil macht zwar auch lustige Geräusche, aber nur wenn ich mit dem Ohr praktisch draufliege - das ist mir relativ egal ;)

Das Fiepen, was ich meine, kommt so von der linken Seite des Geräts.

Moin!

Hab dasselbe R400 wie du.
Bei mir fiept es an der linken Seite der Tastatur auch, daraufhin habe ich im BIOS die Energiesparmodie der CPU ausgeschaltet.
Ich meine es ist etwas besser geworden, kann mich da aber auch täuschen.
Im Allgemeinen höre ich das nur, wenn ich mit dem Ohr direkt über der linken Tastatur-/Gehäuseseite bin und der Raum in dem ich
mich befinde ansonsten komplett ruhig ist. Von daher stört es mich nicht, die Festplatte (Hitachi) ist das "lauteste" an meinem R400.
Ansonsten ist das Ding bombe leise im Vergleich zu anderen Geräten die ich habe/hatte.

Gruß
BenTallica

Bei mir übertönt das Geräusch leider auch die Festplatte und ich höre es selbst im (nicht allzu ruhigen) Büro .. obwohl ich da zugegebenermaßen auch etwas empfindlich bin :huh:

Also ich hab ein Vorgängermodell des R400 von dir und seit ich mir vor ein paar Tagen ein Windows 7 Upgrade draufgespielt habe hör ich auch die ganze Zeit dieses 'Fiepsen'! Ausserdem hab ich auch das Gefühl dass der Kühler mehr und etwas lauter läuft als noch unter Vista! Obwohl das System unter Windows 7 jetzt wirklich 1000mal besser läuft ist dies doch ein sehr negativer Aspekt da das Gerät eigentlich sehr leise ist und das auch eins der großen Vorteile ist! Was kann man machen, bin auch für jeden Ratschlag dankbar! Das Geräusch ist echt nervig! Und ich kenn mich jetzt nicht so gut aus aber so viel ist ja wohl klar, dass da irgenwelche Einstellungen nicht stimmen! Hab auch das neuste System Update drauf, d.h. an den fehlenden Treibern kanns eigentlich auch nicht liegen... Das interessante ist ja auch das wohl unter Windows 7 eine größere CPU Auslastung ist als unter Vista!? Grüße

versucht mal mit tpfc 6.2 den lüfter manuell zu regeln

war kurz davor mein x61t in reperatur zu geben wegen dröhnenden und fiepsenden lüftergeräuschen bis ich dieses tool entdeckt habe

habe auch win 7 mit allen updates

hier meine smart werte:

Level=40 0
Level=45 1
Level=50 3
Level=55 7
Level=65 64

das notebook läuft durchschnittlich mit 41 grad und stufe 1, was für mich ausreichend leise und kühl ist

hast du auch dieses fiepsen an der lüftung gehabt oder hast du es immer noch? die lüftung selber läuft jetzt eigentlich ok nur dieses fiepsen ist immer noch da und nervt!

ich habe jetzt mittlerweile etwas rumprobiert und tatsächlich das fiepen weggekriegt.

Der Hinweis von flory auf das Netzteil war schon richtig (danke dafür! :) ), allerdings war es nicht das Netzteil, was gefiept hat, sondern das Netzteil (90W) hat bei mir im Laptop das Fiepen verursacht.

Ich hab von einem Kollegen jetzt mal ein 65W Netzteil ausprobiert und damit ist mein R400 (bis auf die Festplatte) komplett leise ... *auf die gerade bestellte SSD freu* :)

[quote='kumoki',index.php?page=Thread&postID=780343#post780343]hast du auch dieses fiepsen an der lüftung gehabt oder hast du es immer noch? die lüftung selber läuft jetzt eigentlich ok nur dieses fiepsen ist immer noch da und nervt![/quote]Ich kram das hier mal raus - habe nämlich genau das gleiche Notebook wie kdx gekauft und habe auch oben links so ein flimmerndes Fiepen. Hier läuft auch Windows 7.
Hast du das Problem mit der Lüftersteuerung in den Griff bekommen, kumoki?

Edit: achja, @kdx: Hast du zufällig dein Netzteil bei Lenovo in ein 65er tauschen lassen, oder wie sieht das Problem jetzt bei dir aus?

hatte auch ein flimmerndes fipen mit W7 64 bei einem r400, nach biosupdate weg.
jetzt nervt nur noch die platte

Hi,

hab seit 4 Wo das R400 Win7 64bit mit dem fiesen Fiepen (ab und an) - und das kann ich voll geniessen weil Festplatte SSD-leise ist.
Der Tip mit 90W Netzteil scheint zu helfen. Wenn man das Ding rauszieht ist das Fiepen weg.
.. werd mir also ein 65W Netzteil anschaffen. Danke für den Tipp!

Cheers
Luke
Edit: achja, neuestes BIOS (3.22) ist drauf... trotzdem das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben