Komische Festplatte (zu wenig Kapazität)??

bikemaniac

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Habe mir gestern ein Thinkpad R60 gekauft. Die Festplatte ist eine 60 GB SATA Hitachi. Auf dem Laptop ist WinXP Pro vom Werk aus installiert. Es gibt eine Sicherheitspartition auf der Festplatte wo alles draufliegt.

Ohne etwas beim R60 zu tun habe ich das C laufwerk kontrolliert (keine weitere Laufwerke sind da):

Gesamte grösse: 51,1 GB
Freien Speicher: 43,8 GB

Kann mir jemand erklären ob was hier falsch ist? Ich sehe es so das 16,2 GB schon besetz sind - aber hömma 16,2GB!!!!! Kan das wirklich wahr sein? Der Laptop hat alles von sich selbst als NTFS formatiert.

Bitte um Hilfe,

der lucas

Hallo,

verstehe das Problem nicht. Eine 60GB-Platte hat vielleicht in Wirklichkeit 57GB. Davon geht ein größerer Bereich ab, auf dem das Wiederherstellungssystem liegt. Übrig bleiben dann halt noch die 51,1GB.

Gruß,
herbie

Bei einer 60 GB Platte stehen Dir ca. 56 GB zur Verfügung, 5?6 GB für die HPA, sind wir schon bei 51 GB, bleiben ca. 7 GB für Windows, den i386-Ordner, Treiber und Anwendungen?

...aber 7GB für Windows, Treiber usw .... ist da nicht ein bischen brutal?? Ich habe mit Treesize versucht nachzuschauen was auf dem C Laufwerk liegt (Man sieht also mit Treesize gar nicht die regenerierungs Partition):

Gesamte grösse: 51,1 GB
Freien Speicher: 43,8 GB
Nicht identizierbares Datei: etwa 2,3 GB

Aber im Explorer sieht man dieses 2,3 GB Datei gar nicht obwohl ich angegeben habe "Alle Dateien zeigen".....

der lucas

Ruhezustand (Hibernation) aktiviert?
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?

Bei mir mit 1.5GB RAM ist beides je 1.5GB groß und daher sind da schonmal 3GB weg.
Die Auslagerungsdatei kann man aber verkleinern wenn man möchte.

wozu die Sicherheitspartition? Mach davon ein Image, initialisiere die Platte und freue Dich an der vollen Kapazität.

Grüße,

Die Systemwiederherstellung sollte auch nicht vergessen werden. Wie SlyD schon anmerkte, die hiberfile.sys für den Ruhezustand ist so groß wie der Arbeitsspeicher, die größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann eingestellt werden.
Alle diese Dateien/Ordner haben gemeinsam, das sie mit Standardeinstellungen nicht im Explorer angezeigt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben