T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "komische" deutsche Tastatur (Parts 45N2066, FRU 45N2101)

Namagra

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2010
Beiträge
56
Guten Abend zusammen und noch ein wenig frohe Ostern.

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mein Bruder hat sich ein gebrauchtes T410 besorgt. Das Gerät sieht soweit gut aus, hat natürlich ein wenig Gebrauchsspuren, aber halb so wild.
Das einzige, was auffällig ist, ist die Tastatur.
Sie hat die Parts 45N2066 und die FRU 45N2101. Das wäre laut diversen Einträgen ein US-Keyboard.
Diese Keyboard allerdings ist "deutsch". In " " deshalb, weil das Standarddesign komplett abweicht. Schmale Entertaste und vorallem, was viel schlimmer ist, die Taste mit <|> fehlt komplett (siehe Bilder).
Weiß eventuell jemand von euch, um welches Modell es sich hier handelt?
Da wir in der Familie noch ein paar mehr TPs haben konnte ich zumindest durch den Vergleich mit T510, T520 und X230 ausschließen, dass es ein "normales" deutsches Keyboard ist...

Vielen Dank und viele Grüße
Nama
 

Anhänge

  • _IGP9951.jpg
    _IGP9951.jpg
    232 KB · Aufrufe: 156
  • _IGP9950.jpg
    _IGP9950.jpg
    129 KB · Aufrufe: 63
Das ist eine US-amerikanische Tastatur, die jemand einfach mit Hilfe deutscher Tasten umgelabelt bzw. umgesteckt hat. Die Taste für < > | musste der breiten Shift-Taste weichen: Nur, wer braucht die im Alltag? Viel schwerer dürfte es sein, einen Tastaturtreiber zu finden, der die Zeichen ' # um die kleine Enter-Taste herum richtig darstellt, aber die braucht man eigentlich auch nicht, wenn man normale Texte schreibt.

Wer also auf < > | ' und # verzichten kann, kann einen deutschen Tastaturtreiber verwenden und damit arbeiten. Notfalls kann man diese fünf Zeichen auch in einem Editor-Text bereithalten, und falls man sie wirklich mal braucht, von dort kopieren und in das Dokument einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch auf der Rückseite : "USI" für US international .Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht und original deutsche Tastenkappen umgeclipst .

Gruss Uwe
 
also ich brauch "|" tagtäglich.
ich glaub die tastatur wurde aufbereitet und dabei umgelabelt. bei einer us-tastatur sind shift, backspace, caps lock und tab beschriftet, haben also nicht bloß die üblichen symbole drauf. außerdem hat diese tastatur eine sehr grobe oberflächenstruktur und sieht zu schwarz aus. die aufgefrischte tastatur im x220 eines bekannten sieht ähnlich aus, alledings fehlt bei ihm keine taste. daher bin ich mir sicher, dass hier mit klarlack übergespritzt wurde. im prinzip nicht weiter schlimm, wenn man wenigstens eine europäische tastatur als ausgangsbasis genommen hätte. :facepalm:
 
Für mich sieht das nach originalen Tastenkappen (Nicht überlackiert) aus,denn die Schrifttype ,Größe der Zeichen und Bezeichnung ist identisch mit einer GE-Tastatur (Bis auf die schmale Enter-Taste und die von think_pad aufgeführten Unterschiede).

Gruss Uwe
 
Danke für die Info.
Zuerst hatte ich an eine gelabelte Tastatur gedacht.
Den gleichen Verdacht hatte ich im Anschluss auch schon, aber hätte nicht gedacht, dass sich jemand bei einer Tastatur die Mühe macht und sie entweder lackiert oder umklipst...
Vom reinen Tippen her ist sie echt gut, kann man nichts negatives sagen.
Es funktionieren übrigens alle Tasten absolut korrekt, auch '# sind problemlos mit der breiten Taste zu tippen.
Allerdings kommt es natürlich immer drauf an, was man so mit dem Rechner macht und ob man dabei <|> braucht. Ein wenig HTML und CSS sind damit leider nicht wirklich drin und auch das Umleiten in eine Datei in der Console wird zur Bastelei.

Im Endeffekt soll mein Bruder mal am besten selber entscheiden, was er nun damit macht...
 
Sieht für mich nach einer ReNew-Tastatur aus. nbwn.de erklärt das ziemlich anschaulich, wenn man renew ins Suchfenster eingibt.
Die Tastaturen sind übrigens etwas strapazierfähiger als Originale ähnlich wie die Tastatur-Restaurationen ala t42. Der Decklack hält halt etwas mehr aus.

Gruß in't Huus

gatasa
 
@gatasa
Die gezeigte Tastatur ist definitiv eine umgeklipste und keine Renew.
Eine Renew hat immer das gleiche Layout wie eine Deutsche mit der senkrechten Enter Taste und auch die gleiche Tastenanzahl (89 Vs. 88). Nur so kann die Maschine auch die Tastatur erneuern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben