T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Komische CPU & SSD Verhalten im Energiesparr-Modus - bitte um Hilfe

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hi,

sorry dass ich heute innerhalb so kurzen Zeit ein zweites Thread erstelle, aber ich habe gerade ein komisches Verhalten bei meinem T410s festgestellt. Zuerst dachte ich, dass es was mit der nVidia Graka zu tun hat, aber es scheint dass es doch mit CPU, bzw etwas mit irgendeinem Prozess zu tun hat.
Folgendes: ich sitze gerade am PC und mein T410s steht einfach so neben mir und tut halt nichts. Die CPU-Temperatur ist bei ca. 44°C. Generell arbeitet bei mir nur die Intel Graka die ich über Energieoptionen sowohl für Akku als auch für Netzbetrieb bestimmt habe.
Nach einiger Zeit geht es ins Energiesparmodus: ich sehe noch wie Aero deaktiviert wird und sofort fängt die CPU zu arbeiten, ein Kern bei ca 80% der andere bei 20%. Wenige Sec später wird das TFT ausgeschaltet (was ja normal ist, da Energiesparmodus an geht). Ich sehe aber, dass die verbaute SSD heftig am arbeiten ist. Die Festplatten SSD ist nur noch so am heftigen flackern. Wenn ich die Maus bewege, dann verebben sofort alle Aktivitäten. Aber ich kann durch den TaskManager sehen, dass beide Kerne, auch die HT-Kerne viel gearbeitet habe. Das merkt man auch durch die Temperaturanstieg und Lüftergeräusch. Die Temp geht ganz schnell über 65°.
Auf dem TP ist Win7 x64 Pro installiert und das vor 2 Tagen. Alle Updates wurden sofort installiert, es wurden nur saubere und von mir lange benutzte Software installiert (also kein illegales, oder unbekanntes Zeug). Ich habe allerdings mich zum ersten mal für den Microsoft Security Essentials entschieden. Ich mache gerade ein Vollscann, aber es wäre ein Unding, wenn ich mir gleich einen Schädling eingefangen habe, zu mal ich mit dem TP kaum im Web unterwegs war...

Woran kann es liegen? Die Defragmentierung ist Deaktiviert.


Grüße, Big
 
Vermutlich die Indexierung der Daten oder irgendein Prozess der noch im Hintergrund läuft. Einfach mal ein paar Stunden machen lassen und dann schauen ob es immernoch der Fall ist.
 
Kenn ich. Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass die Kiste tatsächlich auf 58* Grad war (mit abgeschaltetem Monitor!), als ich nach einer 30 minütigen Pause wieder zurück kam. Vor der Pause waren es normal 46*.

Ich tippe deshalb auf WinSAT (falls noch aktiviert). Ist ein Task, der im Idle läuft, genau wie die Indexierung. Alle Idle Tasks überprüfen und abschalten (als Administrator).
 
Das mit WinSAT war es wohl, denn ich habe plötzlich festgestellt, dass ich eine Leistungsbewertung meines TP hatte, obwohl ich diese noch nicht gemacht habe. ICh habe WinSAT unter Diensten nicht gefunden, aber durch googeln, fand ich wie man den in der Aufgabenplanung deaktiviert. Für andere Interessenten hier mal gleich der Link:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/n...ige-leistungsindex-aktualisierung-abschalten/
Und Windows Search Dienst (Indexierung) habe ich auch deaktiviert. Gibt es noch was Sinnloses, was man Deaktivieren sollte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben