komische abstuerze

dos

New member
Themenstarter
mein t60 steigt in unregelmaessigen abstaenden aus. was sich so aeussert, dass die maus ins obere linke eck zieht und sich dort dann ein meist schwarzes quadrat bildet was ungefaehr 5 auf 5 mm gross ist. danach ist das notebook nicht mehr ansprechbar bzw. kann es nur noch ueber den auschalter abwuergen.

Betriebssystem is XP mit SP2.

jemand ne ahnung was das seien koennte?

Das habe ich auch manchmal, allerdings nicht reproduzierbar. Tritt bei mir meist unmittelbar nach dem Booten von Windows XP auf.

Mein Workaround: STRG+ALT+ENTF drücken um in den Taskmanager zu gelangen. Dort den Task explorer.exe finden und beenden. Anschließend über Menü Datei->Neuer Task (Ausführen) "explorer" eintippen und OK klicken, damit er neu gestartet wird.

Ne genauere Diagnose, warum der Fehler auftritt, kann ich nicht bieten. Ich denke irgendwelche Startroutinen verhaken sind gelegentlich (wie gesagt, bisher ist das Verhalten nicht reproduzierbar - tritt willkürlich auf).

Gruß, Stoffelito

@mike71: hatte das von anfang an, aber da war es eher selten, in letzter zeit tritt es oefters auf.

@Stoffelito: bei mir reagiert er gar nicht mehr, auch nicht auf STRG+ALT+ENTF. und er stuerzt auch immer erst eine weile nach dem hochfahren ab.

@dos

Komisch... Ansonsten trifft deine Problemschilderung genau zu. Graues Kästchen links oben und keine Reaktion auf Mausklicks bzw. eingefrorener Desktop und Taskleiste.

klingt nach ram oder board.
wie hast du bestückt, bzw mit was?

ich habe 2x 1024MB SO-DIMM DDR2RAM Kingston PC667 CL drinnen,
aber ich meine, dass er vor dem einbau auch schon so abgeschmiert ist.

ok, habe den oberen riegel mal ausgebaut, laeuft bis jetzt normal. was wolltest du damit testen?

wenn der nun so funzt und alles ok ist, teste den ausgebauten in derselben bank. wenn da auch alles im grünen ist, hat das board einen an der klatsche...

kann es sein das die abstuerze auch etwas mit der Powerplay option der grafikkarte(x1300) zu tun haben.
hatte powerplay jetzt ueber einen monat aus und es traten keine abstuerze mehr auf, heute habe ich es wieder angestellt, und stunden spaeter stuerzt er genauso komisch ab wie letzten monat...

Ich hatte glaube ich mal auch so sowas...ein Software update hatte geholfen!!!!

Einfach mal die SW auf neuesten Stand bringen mit dem System-Update!

Probier mal sfc /scannow in der console einzugeben um zu überprüfen ob deine Systemdateien noch ok sind.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben