Komisch bei Kleinanzeigen

HeikoJay

Member
Hallo zusammen,

bei Kleinanzeigen wird ein Laptop günstig angeboten. Ich hatte angefragt und gesagt, dass ich Interesse habe. Aber ich will das Gerät unbedingt abholen. Ist für den Verkäufer ok, aber er bittet um Zahlung per Paypal bei Abholung.
Ist das nicht seltsam? Ich hab eigentlich gedacht, ich bezahle das dann bei Abholung direkt bar.

Sollte ich hier kritisch sein und lieber darauf verzichten?

Danke

Kritisch sein, vor allem.wenn es sich dann noch um PayPal per Freunde handelt
Finger weg

Entweder bar oder notfalls den Kleinanzeigeneigenen Bezahldienst. Paypal macht null Sinn in meinen Augen.

Finde ich nicht so vekehrt aus mehreren Gründen:

1. Man kann kein Falschgeld bekommen
2. Man kann das Geld direkt auf sein Konto überweisen, falls die Bank keine Automaten hat

Wo ist das Probleme, wenn man die Ware bekommt das dann bei Paypal per F&F zu bezahlen?

Danke für den Hinweis mit dem BIOS Passwort. Da achte ich drauf.
Erst mal kein Problem - wenn, dann zahle ich per Paypal erst, wenn ich den Laptop bekommen und angeschaltet habe. Vielleicht ist der Grund wirklich wie meins sagt.

Kritisch sein, vor allem.wenn es sich dann noch um PayPal per Freunde handelt
Warum? Wenn ich dem Verkäufer das Geld in die Hand gedrückt habe, dann ist es für mich auch "weg".
Für den Verkäufer wäre "normales" PayPal NULL sinnvoll. Dann fährt man mit dem Notebook weg und meldet dann einen Betrugsfall. ]

Ich sehe auch kein Problem. Das Laptop halt vorher testen, aber das würdest du ja auch bei Barzahlung machen. Paypal will weg von dem Image als "komischer Ebay-Bezahldienst" hin zu "Alternative zu Bargeld" - deswegen heißt die Funktion ja auch "Freunde und Familie". Früher war ich tatsächlich auch nicht so begeistert davon, weil man Paypal außer bei Ebay kaum nutzen konnte und man somit immer eine Auszahlung veranlassen musste. Mittlerweile kann man aber an jeder Ecke mit Paypal bezahlen, somit habe ich da auch kein Problem mehr mit.
Und grade wenn es um größere Summen geht und man ein Stück fahren muss, um die 1.000 EUR Bargeld wieder loszuwerden - warum nicht.

er bittet um Zahlung per Paypal bei Abholung. Ist das nicht seltsam? Ich hab eigentlich gedacht, ich bezahle das dann bei Abholung direkt bar.
Für Käufer komfortabel und für Verkäufer ebenso da sich der Prüfaufwand auf potentielles Falschgeld erübrigt !

Mittlerweile kann man aber an jeder Ecke mit Paypal bezahlen, somit habe ich da auch kein Problem mehr mit.
Genau, auch auf Obst/Gemüse-Wochenmärkten oder Flohmärkten schon öfters angetroffen:

Wir hatten neulich hier einen Dorfflohmarkt. An vielem Ständen (auch bei uns) war Paypal kein Problem. Vor allem wenn man etwas hochwertiges entdeckt und nicht genug Bargeld dabei hat.

Wie es schon anklang, das A&O ist ein ausgiebiger Test, ob die Ware ok ist. Neben Bios-Passwort oder Bitlocker natürlich auch die üblichen Dinge wie Display-Fehler, allgemeines Aussehen des Gehäuses, Buchsen (insbesondere USB) auf guten Kontakt/verbogene Pins oder gar Brüche und natürlich SMART-Werte der Platte. Wenn man die Zeit hat, auch mal einen RAM-Test laufen lassen. Wenn ales für dich positiv ausfällt, spricht fü mich auch nichts gegen PayPal.

Grüße Thomas

Hinweis: PayPal hat die Bedingungen geändert, seit kurzem wird eine Gebühr von 1% der Summe berechnet, die man auf sein Bankkonto überweist.
Dem Verkäufer kann das egal sein. Dem Verkäufer nur dann, wenn er genug eigene Käufe mit PayPal bezahlen will.

Der Verkäufer wird den Betrag aber sofort gutgeschrieben bekommen wollen, anderenfalls könnte ein böser Käufer den Auftrag nach Erhalt der Ware stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wird den Betrag aber sofort gutgeschrieben bekomen, anderenfalls könnte ein böser Käufer den Auftrag nach Erhalt der Ware stornieren.
Es geht um den Übertrag vom PP-Konto zum Bankkonto. Das Guthaben bleibt auf dem PayPal-Kto bis man es aufs Bankkonto überweisen lässt. Dafür gibt es das schnellere und teurere Verfahren und das langsamere und zumindest in der Vergangenheit kostenfreie Verfahren.

PayPal ist immer eine Instanz zwischen Käufer und Verkäufer und als User zahlst du zumindest mit deinen Daten. für mich daher Paypal nein danke..
Rudolf

Man kann auch vor Ort am Handy eine Blitzüberweisung machen. Ist bei vielen Banken mittlerweile kostenlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben