X6x Tablet Kombinierte WLAN-UMTS-Karte?

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für Mini-PCIe kombinierte WLAN-UMTS-Karten? In meinem X61 Tablet sind zwar zwei Mini-PCIe-Plätze und ein SIM-Slot vorhanden, jedoch nur WLAN-Antennen und keine UMTS-Antenne, und der zweite Mini-PCIe-Platz ist von der HD-Videodecoderkarte belegt. Ich fände es jetzt toll, Antennen und Steckplatz gleichermaßen gemeinsam für eine WLAN-UMTS-Karte nutzen zu können. Geht sowas? Rein funktional braucht man ja eh nicht beides gleichzeitig, sondern entweder WLAN oder UMTS.

Grüße,
Thomas

Klick mich!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das das ist was du suchst, aber meines wissens giebt es eine Kombination aus Wlan und UMTS nicht.
Villeicht belehrt mich das eines besseren.
Hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg.

Grüsse

Das sieht ja auch mal sehr interessant aus. Beläge nur einen Steckplatz, gibts denn schon Erfahrungen mit sowas?

[OT]Nur mal ne ganz schnelle Frage zu dieser HD-Videodecoderkarte. Das scheint ja ein kleiner Grafikbooster zu sein, funktioniert sowas gut? Für ein bisschen Grafikleistung würd ich doch glatt die ein oder andere Karte in dem ein oder anderen ThinkPad sausen lassen :whistling: Kurzes ja genügt :D [/OT] :)

Rein funktional braucht man ja eh nicht beides gleichzeitig, sondern entweder WLAN oder UMTS.
Beides brauchst Du z.B. als WWAN Router oder Internet + Remotedeskdop per WLAN.

Beläge nur einen Steckplatz, gibts denn schon Erfahrungen mit sowas?
Mir ist rätselhaft, wie ein Kleinwagen (Mini Car) in einem mPCI-E Slot Platz haben soll... :D
Der Verkäufer kann weiters zwischen WWAN und WLAN nicht unterscheiden.
Zudem fehlen die technische Angaben, aus denen ersichtlich wird, dass kein WLAN vorhanden ist.
Null Ahnung und falsche Infos kopiert - wie so oft in der Bucht.

Lösung:
Es handelt sich hier um eine normale Gobi 2000 WWAN Karte, was am Produktbild ersichtlich ist, weil das auch draufsteht.
Auch bei Asus keine Rede von WLAN: Link 1 Link 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch dazu gesagt, das ich mir nicht sicher bin und das es meines Wissens sowas nicht gibt.
Mir ist sowas nicht bekannt.

Ich hab einfach bei Ebay UMTS und WLAN zusammen mit Mini PCI eingegeben und geschaut was bei raus kommt, dass kam bei raus.

Denke mal wenn es sowas wirklich in Combi geben sollte währe es bekannt.

Mal davon abgesehen hätten sich viele einen umbau auf zusätzlicen mPCIe gespart.

Eine solche Karte gibt es nicht, weil sie nicht sinnvoll an denselben Antennen zu betreiben wäre. In Notebooks werden stets auf den Aufgaben- sprich Frequenzbereich abgestimmte Antennen verbaut und die unterscheiden sich zwischen WLAN (2,4/5 GHz) und UMTS (900 MHz/2,1 GHz) – hinzu kämen noch die GSM-Frequenzen. Kein Hersteller würde eine Karte produzieren, die dann keine optimal abgestimmten Antennen vorfindet. Die hier oft propagierte "Lösung" die 3. WLAN-Antenne für UMTS zu verwenden ist und bleibt eine Notlösung, die HF-technisch nicht sauber abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Wäre zu schön gewesen. :D

@ Bohrmaschine: Die HD-Videodecoderkarte rüstet nur die dem Onboard-Grafikchip fehlende HD-Funktionalität nach, kann also h.264 und diverse andere Formate in Hardware decodieren, was in solchen fällen die CPU entlastet oder ein Abspielen überhaupt erst möglich macht, weil die ULV-CPUs der s- und Tablet-Modelle für HD eigentlich zu schwach sind (<2,4GHz). Die Karte bietet keine 3D-Funktionalität, z. B. für Spiele! Für neuere ThinkPads ist die Karte unnötig, da dort bereits HD-Grafikchips integriert sind.

Grüße,
Thomas

Ja, das sind auf jeden Fall Combo-Karten, die haben vier Antennenanschlüsse, 3G und WiFi. Die FullSize-Karten haben den SIM-Slot mit drauf und sogar noch einen microSD-Steckplatz dazu, Wahnsinn. Die HalfSize-Karte scheint nichts davon zu haben, da wäre die Frage, ob sie mit dem im ThinkPad integrierten SIM-Slot zusammenarbeitet, ich vermute allerdings nicht. Außerdem wäre natürlich in Erfahrung zu bringen, wie überhaupt die Funktion im ThinkPad ist, ob z. B. auch der Hardware-WLAN-Schalter noch funktioniert und dergleichen mehr. Whitelist-freies BIOS wäre natürlich obligatorisch, aber das habe ich eh schon. Danke für den Tipp! Lesestoff für die nächsten Tage ... :-)

Grüße,
Thomas

Bitteschön :thumbup:. Ich habe mal auf ebay geschaut. Das Teil hat schon einen stolzen Preis... Aber man muss halt auch mal was investieren, was? Ich werde noch meinen UMTS-Stick benutzen, bis er auseinanderfällt. Bin schon ein paar mal irgendwo angedockt :D.

Ob der TP-Funkschalter und die Zusammenarbeit mit dem TP-Simkartenslot funktioniert, weiß natürlich wieder keiner. Beim Funkschalter kann ich mir das vorstellen, aber da dürfte die ganze Karte ausfallen... Wäre aber auch nicht unbedingt negativ. Die kleine Karte sollte aber eigentlich mit dem Simkartenslot zusammenarbeiten, womit denn sonst, nicht wahr^^ Aber eigentlich steckt die Karte ja dann im "falschen" Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wahrscheinlich, dass bei der karte pin 20 abgeklebt werden muss. das gilt beim x6*nämlich für alle wwan-karten außer mc8755 und mc8775

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben