Kombi-Klinkenanschluss

Jo_30

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
91
Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich nach langem Ringen ein T440s mein eigen nennen *froi*.

Eine Frage habe ich jetzt schon.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass im Gerät bzw auch in der Ultra Dock ein Anschluss für Headset bzw Kopfhörer in Form eines Kombi-Klinkensteckers besteht. Ich habe eine kleine Sound-Anlage mit Cinch-Line-In und Adapterkabel von Klinke auf Cinch. Darf ich das daran anschließen oder laufe ich gefahr irgendwas kaputt zu machen (weil das T440s ja eigentlich nen [Kombi-]Kopfhörerausgang hat)?

Klingt paranoid, aber bei solch einem teuren Gerät will ich keine Experimente eingehen.

Danke für die Antworten

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein machst nichts kaputt.

Sound geht immer :))

Grüße
 
An deiner Stelle würde ich jedoch aufgrund der geradezu unterirdischen Qualität der internen Soundkarte des T440s auf eine externe Lösung (z.B. ein USB-Audio-Interface) setzen.
 
Moin !

Das klappt ganz gut - nur ein Tip:

Niemals den Klinkenstecker ziehen, solange der Verstärker eingeschaltet ist. Sonst gibts nen dicken "RUMS" !


LG Jü
 
An deiner Stelle würde ich jedoch aufgrund der geradezu unterirdischen Qualität der internen Soundkarte des T440s auf eine externe Lösung (z.B. ein USB-Audio-Interface) setzen.

+1:thumbup:

Niemals den Klinkenstecker ziehen, solange der Verstärker eingeschaltet ist. Sonst gibts nen dicken "RUMS" !

Manche sehr hochwertige ThinkPads haben eine Verziegerung eingebaut damit man das trotzdem tun kann. (X300 z.B.)
 
Ich hänge mich mal hier mit dran:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Lautstärke auf der Kopfhörerbuchse zu dämpfen?
Meine Bose QC20 sind am T440s so dermaßen laut, angenehm ist allenfalls die Stufe 1, mehr als 5 von 50 (?) ist schon praktisch unerträglich.
Im Lautsprecherbetrieb braucht man aber durchaus eine Einstellung von 20 oder 30; hier sollte man keinesfalls den Fehler begehen die Kopfhörer einzustöpseln bevor die Lautstärke runtergedreht wurde, sonst: Aua!
 
Sicher kann man es so machen, angesichts der extremen Lautstärkeunterschiede wäre allerdings ein generell niedrigerer Pegel wünschenswert. So extrem war das am T500 jedenfalls nicht und an anderen Geräten auch nicht.
 
Dann hol dir eine externe Soundkarte. Die braucht man inzwischen sowieso.
 
Ich habe mit meinem 440s und meinem Bose QC15 nicht diese Probleme. Ich höre meist auf Stufe 4 oder 5 und empfinde das als angenehm (Dialoge - keine Musik). Das einzige was ich getan habe ist, dass ich in den Soundeinstellungen die Dolby-Effekte vom T440s deaktiviert habe, da mir diese den Klang zu stark verfälscht haben. Evtl. liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles relativ, sagen wir mal so: wenn die eingebaute Buchse wie das verlinkte Teil klingen würde gäbe es wohl keine Beschwerden. Deutlich besser unter den Winzlingen wäre dann zB HRT music streamer II (vorzugsweise die + version mit zusätzlich eingeschleiftem NT, aber das sind dann nicht 10,- sondern 450,-). Aber ich nehme meinen Ratschlag zurück gleich was externes zu besorgen, denn je nachdem, was die "kleine Anlage" des TE ist, klingt vielleicht auch alles gleich;).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben