Knoppix und externe Festplatte

CriSha

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:

Ich möchte Knoppix nicht von CD, sondern von einer extern Festplatte booten (X60 Tablet also kein interenes cd-rom).
Dazu habe ich einfach die Daten, die auf der Knoppix CD sind auf die externe Festplatte kopiert und im Bootmenü gesagt er soll doch bitte von der USB-Platte booten.

Leider kommt die tolle Fehlermedlung NTLDR fehlt...:(
Wieso erkennt das BIOS Knoppix als Betriebssystem von der CD nicht aber von der externen Platte?
Mache ich bei meinem Gedankengang irgendwas falsch bzw. weiss jemand Rat ?

Vielen Dank und viele Grüße

CriSha

ich bin mir ja nicht sicher , aber du solltest die knoppix cd auf der externen festplatte installieren , da du ja so nur die daten der cd auf der platte hast , aber nicht den mbr verändert , der glaube ich auch dafür verantwortlich ist , ob die hdd bootet oder nicht .

das gleiche wäre ja , wenn du ne xp cd auf die festplatte kopierst , dann bootet das teil auch nicht .

Man kann Knoppix auch vom USB-Stick booten, dann wird es auch von der Festplatte gehen mit dem Bios im X61.

Einfach mal nach "Knoppix USB-Stick booten" oder ähnliches googeln, da findest du bestimmt brauchbares!

Das könnte sein, ja.
Der MBR fällt bei CD´s ja weg :)
Guter Denkanstoss, danke Dir

Mit dem USB Stick klappt es problemlos, ja. Aber ich mag mir keinen neuen kaufen, und habe noch eine Platte hier. :)

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Warum kannst Du die Vorgehensweise vom USB-Stick nicht auf die USB-Platte übertragen?

Und warum geht das nicht mit einer USB-Platte statt einem USB-Stick?

Mit "Vorgehen übertragen" meinte ich nicht USB-Stick einrichten und auf die Platte kopieren
sondern die Platte nehmen und mit den USB-Stick Anleitungen einrichten.

keine ahnung

aber ich schätze mal , daß das an verschiedenen chipsätzen liegt

Ja, ich würde das auch einfach ausprobieren. Eigentlich ist ja das Prinzip zwischen Stick und Hdd fast das selbe.

Sonst, vielleicht in den Ubuntuforen mal suchen oder fragen. Da ist sicher schon vieles beantwortet, ich glaube die sind besser, als wir hier =)

Hey Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin mittlerweiel soweit um sagen zu können, dass es nicht so einfach ist wie ich gedacht habe.
Oder ich bin einfach zu doof, das kann natürlich auch sein :)

Hi

Welchen Bootloader verwendest du denn?Falls du den Windows Bootloader verwendest wirst du über diesen nicht starten können.

Versuch doch mal, die CD auf die USB-Festplatte zu kopieren und einen GRUB in den MBR der USB-Festplatte zu installieren. Das BIOS sollte, wenn es als Bootdevice die USB-Platte verwendet dann dort nach einem Bootloader suchen und dann den GRUB starten. Mit dessen hilfe kannst du dann den Kernel der kopierten Knoppix CD starten.

Falls du Knoppix jedoch einfach kopierst wird das Datei-System auf der Platte read-only gemountet werden, da es ja von einer cd kommt und diese so eingehängt wird.

Willst du unbedingt knoppix verwenden?Falls nicht, installier doch einfach eine andere Linux-Distri auf die USB Platte. Das geht ohne die Windows Partition oder deren Bootloader anzurühren.

MFG

Hey Du,
genau das hab ich getan :)
Platte läuft und alles ist wunderbar *g*
Vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Viele Grüße
CriSha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung