Knoppix CD

RP2000

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen

Ein Bekannter sagte mir, das Knoppix ein alternatives Betriebssystem sei, welches den Vorteil bietet, das es nicht auf der Festplatte installiert sein muß, sondern auch von CD lauffähig ist. Somit könne man es wohl auch gut zur "Rettung" eines PC mit Win nutzen bzw. als eigenständiges sehr schnelles BS (grad für etwas ältere Rechner).
Nun hab ich mir heut mal Knoppix runtergeladen und das mit WinRar alles entpackt.
Meine Frage ist nun, wie erstelle ich davon jetzt eine bootfähige CD mit Knoppix ?

Weiß da jemand Rat, wie das mit der CD funktioniert?
Danke

Der Fehler war, die Datei zu entpacken.
Dateien mit der Endung .iso sind zwar mit WinRAR assoziiert, aber um eine bootfähige CD zu erstellen darfst du sie nicht entpacken. Dabei gehen notwendige Informationen verloren.
ISO-Dateien sind 1:1 Abbilder einer CD, die du so, wie sie sind, auf eine CD brennen musst.

Nachdem du die ISO-Datei runtergeladen hast, startest du dein Brennprogramm, suchst dort nach einer Option, mit der ISO-Dateien brennen kannst (heist üblicherweise "Image-Datei brennen" oder ähnlich), wählst die ISO-Datei aus und lässt sie brennen.

Nicht entpacken, nicht die ISO-Datei einfach wie normale Dateien auf die CD ziehen. Das geht schief!

Knoppix enthält aber mehr Programme als die üblichen Test-Live-CDs von Linux-Distributionen.
Diese "verschwenden" Platz für zur Installation benötigte Daten, Knoppix ist ganz darauf ausgelegt, als Live-System benutzt zu werden.

Andere interessante Live-Systeme sind DamnSmallLinux, Slax, Puppy Linux, grml (richtet sich eher an Administratoren), backtrack (richtet sich eher an Sicherheitsexperten), ...

Na ich hab ja auch die "gepackte" Version noch auf der Festplatte, da werd ich nun mal versuchen die mit dem Brennprogramm als "Image CD" zu brennen. Ich hoffe das es dann funktioniert..........

Wie gross ist die ISO Datei denn? Die letzten Versionen von Knoppix, die ich runtergeladen habe, waren für CD zu groß, weil eben so viel mit an Board ist. Auf einen Single lAyer DVD-Rohling sollte es aber passen.

Es gibt Knoppix sowohl als CD- und als auch als DVD-Version, allerdings sind die beiden nicht immer in sync.
D.h. manchmal gibt es eine neue DVD, aber keine korrespondierende CD-Version oder umgekehrt.

Eine Versionsübersicht gibt es z.B. in der Wikipedia.

Also ich hab mir die Version für ne CD Erstellung runtergeladen. Es ist die Version Knoppix_V6.0.1-ADRIANE_V1.1CD-2009-02-08-DE.iso und die hat 660.558 KB.
Es hat übrigens funktioniert mit der CD Erstellung (im Brennprogramm als Image).
Jetzt konnt ich endlich mal eins von meinen 2 TP 600 ausprobieren :)
Allerdings hat das Teil ein Problem :( .
Der Bildschirm hat beim Start erst nen Rotstich, der dann jedoch verschwindet. Jedoch "flackert" der Bildschirm und wird dann dunkel. Wenn man mit einer Lampe drauf leuchtet sieht man jedoch das Bild noch......Nach Drücken von Fn und F7 geht der Bildschirm mitunter kurz wieder an bis er kurz darauf wieder dunkel wird. Hmm woran kann das denn liegen? :wacko: :?:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben