Knoppix 7.0 auf 600x??

AndreasFFM

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
386
Habe jetzt mehrere verschiedene Dinge auf meinem 600x Non-Speedstep mit 750 MHZ und 0,5 GB Ram ausprobiert. Auf der CF-Karte am internen IDE läuft Win XP ziemlich lahm. Windows ME rennt hingegen ordentlich. Habe dann verschiedene Linux-Distris u.a. ausprobiert: Bodhi, Xubuntu, HAIKU und er bootet keine einzige Live-CD ins System. Lediglich Knoppix schafft es von CD bis zum Desktop und dann lässt es sich auch ganz normal damit arbeiten. WLAN wird erkannt, die Grafik, selbst Sound geht und USB ebenfalls. Ausser die Festplatteninstallation... Partitionieren geht, formatieren vermutlich auch, und dann passiert nach rund 10% der Dateikopieraktion scheinbar nix mehr. Mauszeiger lässt sich bewegen, Uhr läuft mit, CPU-Mon zeigt 100% Auslastung

, CD-Rom-LED leuchtet aber man hört den Stepper nicht mehr, HD-LED ist aus, aber es wird leider nicht weiter kopiert.

Es ist kein Freeze, ansonsten läuft das System ja wieter, Aber selbst nach einer Stunde passiert so überhaupt nichts - scheinbar.

Ist das normal, kann ich was anderes machen? Kann ich Knoppix auf einem anderen Rechner installieren und dann die CF-Karte wieder ins 600er zurückbauen??

Danke und Gruß,
Andreas
 
Hi-Ho,
ich habe auf ein Thinkpad 600E mit Intel Mobile Pentium II mit 363 MHz, 509 MB RAM und 30 GB HDD, ein komplettes KNOPPIX installieren und nutzen können.
Ich habe eine System-CD im Laufwerk eingelegt, von dieser gebootet und das System zog sich von einem zeitgleich angeschlossenen USB-Stick das zu installierende KNOPPIX. Auf eben diesem Stick habe ich komplettes DVD-Image als Live-System installiert. Beide Medien haben sich also anscheinend "ergänzt".

Welches KNOPPIX-CD-Image hast du eingesetzt?
7.0.5. ist nach der offiziellen Seite der letzte Stand: http://www.knoppix.org

Hast du die .iso in langsamster Geschwindigkeit gebrannt?
Wäre besser, da sich das Brennprogramm schon mal gern verschluckt (nicht mit dem Kopf schütteln - ist mir schon ein paar Mal passiert)

Slainte!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön, hatte das aktuellste (Dezember glaube ich, 7.0.5) als CD-Iso gebrannt und starte auch davon. Das Desktop funktioniert auch einwandfrei. Nur die Installation auf HD halt nicht :(
 
benutz doch testweise mal einanderes tp zur installation und bau die platte anschließend ins 600x ein.
falls auch da fehler auftreten sollten, müsste man mal nach fehlern in dmesg suchen.
 
sooo, hat tatsächlich geklappt - allerdings hatte ich die CF per USB an mein T41 gehängt und als Flash installiert, jetzt denkt die Kiste, es wäre permanent ein Live-LW. Werde es noch mal neu installieren als HD, ging ja flott. Soweit funzt alles, kann man einstellen, dass mit TP und mittlerem Mausbutton gescrollt werden kann?
 
Sehr schön, das! :thumbsup:
Installiere aus den Quellen noch das Paket "tpb". Es beinhaltet die Steuerung für die FN-Tasten und sonstiges, wie Laut- und Leise usw.
 
aktualisiert gerade Paketinformationen. Läuft auf jeden Fall geschmeidiger auf der Kiste als Windows XP. Musste nur bei der Schrift Kantenglättung ausschalten, war unleserlich. Werde erst mal bißchen rumprobieren, danke schon mal, wenn ich Fragen habe poste ich. :)
 
Beeindruckend, daß es läuft! Nach meinen Erfahrungen macht oft beim Starten der LIVE-CDs die Erkennnung der Grafikhardware Probleme und bereits beim Splash-Screen wars das. Da hilft es oft, mit dem Kernelprameter "nomodeset" zu starten.

GUido
 
die Meldungen nach dem Booten werden auch nicht korrekt dargestellt, aber dann initialisiert sich vermutlich der Treiber und ab dem Michelangelo-Pinguin ist dann alles ok. Habe jetzt Knoppix auf CF-Karte als HD installiert auf dem T41 und die Karte nun am internen IDE-Port des 600er und es lüpt einwandfrei. Sound, PCMCIA-Wlan, GraKa, USB, DVD-LW - alles in Butter!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben