Knoppicillin und Ext4

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hi,

nutze hier Kubuntu 9.04 auf ner 32 GB SSD mit Ext4 als Dateisystem. Würd gern mal wieder Knoppicillin über meinen Rechner laufen lassen, auch wenn ich mal davon ausgehe, daß alles in Ordnung ist. Lieber Vorsicht als Nachsicht :)
Problem ist aber, daß Knoppicillin noch den Kernel 2.6.27 verwendet und Ext4 wohl noch nicht integriert ist. Jetzt suche ich nach einer Lösung. Zum einen könnte ich ja versuchen mir ne CD mit nem neueren Kernel zu erstellen. Ist vermutlich aber nicht so einfach. Ich hoffe eher, daß mir jemand sagen kann, ob ich den Treiber im laufenden System nachladen kann und wo ich ihn finde. Falls jemand eine möglichst unkomplizierte Alternative hat, nur her damit.

Danke

EXT4 würde ich noch nicht Produktiv benutzen. Die Gefahr das nach einem Hardreset das ganze Dateisystem platt ist, ist leider momentan recht hoch.

Ext4 ist stabil genug. Läuft hier seit nem Jahr auf 4 Rechnern und insgesamt 15 partitionen, keine Probleme seither. Und ich hatte einige Kernelpanics seither. Nicht wegen ext4, sondern wegen iwlagn, und das hat das System wunderbar verkraftet ohne Datenverlust.

@Thread: Wozu brauchsten das? Lass doch lokal Clamav drüber laufen, wenn du Bedenken hast? Oder hast du andere Einsatzzwecke? Ich habs ehrlich gesagt noch nie benutzt und wüsste nichtmal für was Oo

Treiber "nachladen" kannste auf jedenfall knicken. Neuer kernel wäre machbar, aber den Aufwand vermutlich nicht wert. Da du eh Ubuntu nutzt,kannst du doch so eine LiveCD starten und dort das benötigte nachinstallieren und die gleichen Sachen durchführen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben