X3xx (X300, 301) Knistern der Lautsprecher bei voller Lautstärke - auch bei euch?

Derriell

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

ich habe gerne eine Frage:

Bei meinem X301 knistert der rechte Lautsprecher bei lauteren Stellen, wenn ich z.B. das Lied "Lyra" des David Orlowsky-Trios mit "Banshee" auf voller Lautstärke abspiele.

Folgende Quellen habe ich ausgeschlossen:
- Schalter fürs Dislplayverriegelung -> knistert immernoch, wenn ich ihn festahlte
- lockere Schrauben -> habe es aufgemacht und alle Schrauben überprüft
- Sonstige lockere Teile in dieser Region -> wenn ich mit den Fingern um den Lautsprecher fest drauf drücke knistert es immernoch

Als System habe ich Debian 7.2 ohne spezielle Audio-Treiber. Wenn ich das System herunterfahre, kommt immer in oranger Schrift, dass irgendetwas mit Pulse-Audio ist - dem sollte ich wohl mal nachgehen. Beim Start sind alle farbigen Schriften grün.

Mit Windows 7 habe ich es noch nicht getestet.

Man liest oft, dass der Sound des X301 sehr gut ist, was ich auch der Meinung bin, aber nur, bis es anfängt zu knistern. Wie siehts bei euch aus?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mein Review liest wirst du sehen dass bei Stufe 45-50 (ab 90%) die Boxen hin und wieder etwas verzerren weil sie eben übersteuert werden. Die letzten 10% lohnen sich eh nicht da es nur minimal lauter ist und die ausgewogenheit des Sounds dann nicht mehr so gut ist.

Von Lied zu Lied ist dies natürlich unterschiedlich. Achte auch darauf dass die Qualität der Audio Datei gut ist!

Der einzige weg um dies zu umgehen ein ein Limiter/Audio Regulator wie man es in der Dolby Home Theater Software findet. Diese habe ich drauf. Mit dieser Software wird die Lautsträke zusätzlich um 12dB erhöht und man kann bis 100% drehen ohne dass es kinstert/verzerrt oder sonst was. Jedoch funktioniert diese Software nur unter Windows. Leider verliert der Sound dadurch an Dynamik und natürlichkeit, so dass ich diese Software nur Outdoor verwende, wo auch das letzte Pfündchen Lautstärke und Volumen notwendig ist. Zumal sie auch den Klang der guten Soundkarte ruiniert. Also trotzdem nicht so empfehlenswert.

Kannst du alles hier nachlesen: http://thinkpad-forum.de/threads/165877-ThinkPad-X301-Review-ACHTUNG!-Bilder-Videos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Aurora,

danke für deinen Beitrag und dein riesen Review! Es scheint wohl leider ein Problem der Lautsprecher zu sein. Im Moment ist kein Windows in Sicht, so werd ich halt damit leben müssen :rolleyes: :D

Da es bei mir nur der rechte Lautsprecher betrifft, gibt es wahrscheinlich noch Hoffnung :) Ich werde es mal an einem anderen X301 testen, wie es da ausschaut.

N Abend
 
Du könntest doch einfach die Lautstärke um 10% runterdrehen. Merkt man doch eh nicht. Oder willst du mir sagen dass du in der Wohnung bei 100% Musik hörst?:eek:
 
Bedenkt auch, dass 100% je nach Quellmaterial und Abspielprogramm nicht unbedingt immer dem gleichen Pegel entsprechen. Musik mit ReplayGain auf -89dB gepegelt ist natürlich entsprechend leiser als der Output von z.B. den meisten YouTube Videos... bei Letzterem muss man sich auch nicht wundern, wenn der Softwaremixer bereits clippt, vordem der Ton überhaupt die Soundkarte verlässt :p

Soll heißen: Dass man nicht immer den Master-Regler auf 100% stellen kann, ohne dass die kleinen Notebooklautsprecher verzerren, ist normal und so gewollt, damit man auch relativ leises Quellmaterial überhaupt noch wahrnehmen kann, wenn man mal darauf beschränkt ist.
 
Hi,
was manchmal sein kann, wenn ein kleines Metallteilchen irgendwo an der Membrane magnetisch "klebt" , oder sonst wie Staubpartikel reingeraten sind zwischen Membrane und Luftspalt am Magneten - dann krätzt oder knistert das gerne mal. Da es nur einen Lautsprecher betrifft, tippe ich auf so etwas.

Aufmachen, vorsichtig zerlegen, Lautsprecher untersuchen und die Partikel entfernen.

Grüße
dr.web
 
Nein das ist nicht der Fall, was der TE beschreibt ist völlig normal für das X301 oder z.B. auch das T500!

Abhilfe schafft nur ein Limiter!
 
Naja, mal eben die Membranen überprüfen und ggfls. säubern wäre das Erste, was man tun sollte... ich ging jetzt ehrlich davon aus, das sei schon geschehen - so klingt's zumindest im ersten Post :)
 
Mir ist es vor allem beim Filmeschauen aufgefallen, Szenario: Film auf Englisch (ich bin nicht nativ englischsprechender :D), zu zweit schauen, leisere Szene und eher undeutlich gesprochen = worst case :D Dann wäre ich meistens froh, wenn`s lauter klingt :), ohne bei den laute Stellen zu Scheppern/Knistern.

Die Quelle ist CD-Qualität, an dem sollte es nicht liegen.

@ bemy, stimmt, das ist ein sehr interessanter Punkt, demnach kann man es ohne Eqzualizer oder Bearbeitung der Frequenzen sowieso vergessen.

Ihr habt Recht, mit 90% klingt sehr gut, so lässt`s sich hören!

Danke, ihr habt mir geholfen,
Grüsse

PS: Als KH hab ich noch gute Beyer :thumbsup:
 
Was die Filme angeht: Nimm einfach nen Normalizer/Volume Leveller. Anders geht's kaum bei Notebooklautsprechern, besonders bei US Ton (deutsch synchronisierter Ton ist da meist gutmütiger, da irgendjemand mal entschlossen hat, da alles massiv zu komprimieren - dafür klingt halt die deutsche Variante auf Kopfhörern oder einer anständigen Heimkinoanlage grausig)...

Findet man bei VLC z.B. in den Audioeinstellungen.
 
Also bei mir wirkt der Wunder (egal auf welchem Gerät), was US Filmdialoge vs. Soundeffekte angeht :)
 
Ich hab das beim 600X mal probiert gehabt, aber dadurch hat alles nur noch mehr gekratzt, auch bei sehr geringer Lautstärke.:thumbsup:
 
Danke, ich werde das testen mit den Einstellungen und Audacious. Leider geht es grad nicht, bin im Zug..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben