Knirschen beim Scrollen etc.

Stefan Mundhenke

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
2
Hallo Forum!

Habe heute mein ThinkPad T43p erhalten. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Scrollen und bei sonstigen "kleineren" Veränderungen im Bild ein störendes hochfrequentes Knirschen von links unten (Nähe Lüfterschlitz) kommt.

Seltsam find ich, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn ich das Netzkabel rausnehm. Könnt das am Netzadapter liegen? Oder gibt es sonst Möglichkeiten, dies zu beheben?

Habe hier im Forum bereits rumgesucht. Allerdings gabs keine Fälle wo das nur im Netzbetrieb auftrat.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüsse

Stefan
 
Das kann an vielem liegen. Bei einigen hat schon der Austausch des Netzteils Verbesserung gebracht. Aber ich möchte dir da nicht zu viel Hoffnung machen. Ich habe das Knirschen auch, und das ist unabhängig vom verwendeten Netzteil (davon hab ich mehrere). Bei mir kommt das Knirschen von der GPU, die liegt zwischen Trackpoint und Touchpad. Aber da kann man nix machen. Einfach akzeptieren, irgendwas fiept und knirscht immer, bei einem mehr und beim anderen weniger. Meistens hört man's ja wirklich nur in absolut totenstiller Umgebung.
 
Probier's doch mal damit, im Gerätemanager bei den USB-Root-Hubs unter "Energieversorgung" die Option "... kann Gerät ausschalten ..." abzuwählen. Wurde mal vorgeschlagen, als das Problem im Netzbetrieb auftrat. Hat bei mir geklappt und ist so einfach, daß man's ja mal versuchen kann!
 
Ich fand einen Weg, das Problem zu lokalisieren.

Tatsächlich tritt es nur auf, wenn meine ATI hoch taktet. Ich habe in NHC verschiedene Einstellungen geprüft. Wenn ich im Energie-Manager die Lüftersteuerung auf "Werte anpassen" setze, verschwindet das Knirschen.

Ebenfalls verschwindet das Knirschen, wenn ich in ATI PowerPlay die energieschonende Option, also den niedrigsten Takt auswähle.

Meine Frage nun: besteht eine Chance, dies mit einem neuen ATI-Treiber in den Griff zu bekommen? Ansonsten werde ich wohl einfach in diesem Modus weiterarbeiten und den höheren Takt bei Bedarf aktivieren ...

Danke für eure Antworten!
PS: Ausgezeichnetes Forum hier. Habe schon manche hilfreiche Tipps gefunden.

Grüsse

Stefan
 
vielleicht könnt ihr mir helfen ich hab etwas ähnliches mit meinem t43 (2ghz; ATI x300) Ich höre auch ein hochfrequentes fiepen surren oder was auch immer von der linken seite. Es ist sehr laut bei der energieeinstellung MAXIMALE LEISTUNG bei den andern wird es kaum wahrnehmbar leise.

wies da jemand weiter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben