Kniffliges W-lan Problem

JanBau

New member
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ein so kniffliges Problem, das ich einfach nicht mehr selbstständig bewerkstelligen kann:

Mein W-lan schaltet sich automatisch ab und kurze Zeit später hängt sich mein PC auf. Genauer:
Die W-lan Verbindung wird unterbrochen (immer nach unterschiedlicher Zeit - zwischen 5 Minuten und einer Stunde), sodass ich nicht mehr im Internet bin. Wenn ich dann auf die Liste verfügbarer Dratlosnetwerkverbindungen klicke, erkenne ich, dass noch alle Verbindungen angezeigt werden, bis auf diejenige, in der ich war. Ca. eine Minute später schaltet sich jedoch mein Wlan aus (es ist ein rotes X über dem W-lan-symbol). Wenn ich jetzt die "Netzwerk- und Freigabecenter" öffne, auf "Adaptereinstellungen ändern" gehe, sehe ich, dass das W-lan noch aktiviert ist, aber dennoch ein rotes X über dem Symbol ist.
Aktivieren kann ich das W-lan aber nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste darauf klicke, kann ich es nur deaktivieren (oder nach Problemen suchen, Diagnose starte etc.) Sobald ich eines davon versuche hängt sich mein PC auf.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und folgendes (ohne Erfolg) probiert:

- Energiespareinstellungen geändert
- W-lan Treiber neu installiert, Updates installiert etc.
- Einige Vorschläge waren, das Modem auf eine andere "Frequenz" zu ändern. Das übersteig leider mein Wissen. Allerdings tritt das Problem bei mir zu hause auf und in der Uni (wo ich zwei verschiedene Netze zu verfügung habe). Deshalb denke ich, dass es nichts mit der Frequenz zu tun hat (zumal es sonst immer funktioniert hatte).
- Da ich in der Uni zwei Netzwerke zur Verfügung habe, hatte ich mal Folgendes probiert: Als ich aus dem einem W-lan geflogen bin, die anderen Verbindungen aber noch angezeigt wurden (es gibt eben eine sehr kurze Zeit, in der sich das Internet nicht ausschaltet und alle Anderen Verbindungen, außer dem in dem ich war, noch sichtbar sind), habe ich einfach auf das zweite Netzwerk geklickt und mich verbunden. Allerdings war das dem PC egal, das W-lan hat sich einfach wie gewohnt ausgeschalten.

Falls noch irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar! Ich bekomme das Problem alleine leider nicht in den Griff.

Danke im Voraus,
Jan
 
Hallo Jan ,herzlich willkommen im Club !

Teile doch bitte mit ,um welches Notebook/ Thinkpad (Type-Nummer ?) es sich handelt und welches Windows Du verwendest .

Sofern bei dir die Lenovo-Software "Acces-Connection" installiert ist,entferne diese. AC ist nicht notwendig,da die Windows-Bordmittel ausreichend sind.

Gruss Uwe
 
Ich habe ein Samsung R530 und Windows 7 (glaube 32-Bit).
Das mit Acces-Connection hatte ich leider vergessen: Das habe ich auch schon ausprobiert, bzw. ich habe es eben einfach nie installiert gehabt.

Jan
 
Kein Wunder, bei einem Samsung Notebook wirst du wohl keine Lenovo Software installiert haben. Dass das hier das Thinkpad Forum ist, hast du aber schon mitbekommen, oder? ;-)
Allgemeines Windows Forum: http://answers.microsoft.com/de-de/windows

Ein paar Details zu Treiberversionen wären dann hilfreich.
 
Das ist ja peinlich! Dann wende ich mich wohl besser dort an jemanden..

Aber wenn es noch interessant ist: Ich habe den "Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter"
 
Irgendwie dachte ich "thinkpad" sei einfach nur der Forumname. Habe aber eben gegoogelt und sofort gesehen, dass das ein spezieller Computer ist...
 
Lass Windows doch nach einem akualisierten Treiber suchen (Das R530 dabei am Besten per LAN-Kabel mit dem Router verbinden,damit es keinen Verbindungsabbruch gibt) . Einfach im Gerätemanager auf "Netzwerk" gehen,auf die Atheros klicken ,den Reiter "Treiber" anklicken und aktualisieren (Internet).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben