Knifflige Installation über externe HDD mögllich?

torrannagga

Member
Themenstarter
Hallo,

Habe hier noch einen Penitum 1 133 Mhz 64MB RAM und 8 GB Festplatte, den ich gerne als einfachen Router, DHCP-Server konfigurieren möchte.
Jetzt muss da aber zuerst einmal ein Linux drauf und das geht mangels Grafikkarte nicht. Hab nur PCI-Steckplätze und keine passende Karte.
Einen COM-Port gibts auch nicht.

Kann ich mein Linux über eine VM unter Virtual-PC einrichten (SSH und Netzwerk) und das ganze dann über die Festplatte des PC im externen Gehäuse installieren? Wenn ja, wie?

Also quasi, fertige Installation mittels externes Gehäuse aufspielen, Festplatten umbauen, per SSH den Rest machen.

Grüße und Dank!

Im Prinzip geht das, aber obs in Kombination mit Virtual-PC geht kann ich dir nicht sagen.

Du musst drauf achten das dir das Linux im Zweifelsfall die neue Netzwerkkarte (MAC und ggf. Typ werden sich ja beim Umbau aendern) nicht einfach als neues Device anlegt, mit eventuell keiner gueltigen IP-Konfiguration. Viele aktuelle Distros merken das es eine neue NIC ist, nennen sie dann z.b. eth1, konfigurieren sie daher nicht mit den Einstellungen fuer eth0 - und schon stehst du da :-)

Eine Alternative koennte kickstart sein, falls du was aus der Fedora/Centos/RHEL Ecke installieren willst. Oder irgendwo doch ne PCI Grafikkarte auftreiben :-)

Noch ne Alternative wenn du Gentoo installieren willst: man kann die SystemRescueCD so einrichten das sie direkt Netzwerk und SSH startet, und von da aus dann die Gentoo-Installation starten.

IronEagle' schrieb:
Viele aktuelle Distros merken das es eine neue NIC ist, nennen sie dann z.b. eth1, konfigurieren sie daher nicht mit den Einstellungen fuer eth0 - und schon stehst du da
Das laesst sich schnell geradebiegen. Erst muss man aber die Partitionen passend sortiert bekommen, sonst laeuft nicht viel.
Ich wuerde bei der schmalen Kiste aber auch keine Distri fuer den Desktop benutzen, sondern eine Router-Distri.

Vielleicht sollteste lieber eine CF Karte anstatt einer uralten Festplatte nutzen, da koennteste die CF Karte auch an einen anderen Rechner klemmen und Linux drauf installieren. Zudem wird die laenger halten und macht keinen Laerm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben