Knacksen bei Kopfhörer in Combo-Buchse

jonathanj

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein T430 zuzulegen, als Ersatz für mein T400 mit defektem Display. Zwischendurch hatte ich ein T420, aber das schickte ich aus mehreren Gründen zurück, unter anderem wegen dem Problem, das ich im Folgenden beschreiben will und wo ich fragen will, ob jemand das kennt und eine Lösung hat.

Sowohl bei diesem T420 als auch bei dem L512 meines Vaters verhält sich die Tonausgabe eigenartig, wenn ich in der Combo-Buchse nur einen Kopfhörer angeschlossen habe. Bei jeder Tonausgabe, und sei es das kurze "Pling" der UAC, hört man vorher und nachher ein Knacksen, anscheinend wird die Buchse jedes Mal an- und wieder ausgeschaltet. Das nervt auf Dauer ziemlich.

Interessant dabei: Das T420 hatte ich damals als Clean Install (wegen Studentenlizenz) aufgesetzt, und der Standardtreiber von Windows 7 zeigte dieses Verhalten nicht - schaltete aber auch die Lautsprecher nicht stumm. Es liegt also definitiv an den Treibern von Lenovo, bzw. an der Ansteuerung eben dieser Combo-Buchse.

Nun habe ich Fragen dazu:

1. Lässt sich dieses Problem beheben, über eine Treiber-Einstellung oder einfach einen Y-Adapter, in den ich dann den Kopfhörer einstecke?

2. Bleibt das interne Mikrofon dann aktiv, wenn ich in der Mikrofonbuchse des Adapters nichts eingesteckt habe? Ich habe es bisher in Kombination mit einem hochwertigen Kopfhörer mit kurzem Kabel benutzt, um mir Kabelsalat zu ersparen.

3. Falls jemand die Windows-Standardtreiber benutzt, was ich eh bevorzugen würde: Gibt es da eine Möglichkeit, die Lautsprecher korrekt stummzuschalten und die Kopfhörer in Betrieb zu lassen?

Gruß,
Jonathan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben