Knackendes Geräuch über die Lautsprecher / T61p / 9.10 64bit

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab schon ein bisschen bei ubuntuusers geschaut doch leider nichts gefunden was richtig passt
und dachte mit, unsere Experten hier können mir vielleicht helfen.

Ok, zu den Rahmenbedingungen ist im Threadtitel eigentlich alles gesagt, oder?

Sein ca 1 Woche bekomme ich über die Lautsprecher ein Knacken in unregelmäßigen Zeitabständen.
Provozieren kann ich es wenn ich die Mute- bzw. anschließend die Lauter- Taste drücke.

Einen Hardware- Fehler schließe ich aus, da dies unter Windows nicht passiert.

Das Knacken kommt sowohl unter GNOME, als auch unter KDE, es kommt über die Laptopboxen, als auch über via Klinke angesteckte Stereolautsprecher...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Tom

Ist bei mir genauso. Ich hab auch manchmal Schwierigkeiten mit Skype, kriegt Konflikt mit anderen Anwendungen, die auf Audio zugreifen, z.B. Flash. Ich denke das ist ein Bug in Pulseaudio. Genaueres wüsste ich aber auch gerne.

Warte mal...Skype...
Auch wenn Skype dabei nicht läuft, aber es könnte sein, dass
diese Probleme begannen, als ich Skype letzte Woche oder so installierte ...

Stichwort: Stromsparfunktion des intel hda. Powermanagement für besagten audio codec deaktivieren, dann verschwindet das Knacken.

@ buddabroad:
Ok, also entweder kein Knacken oder Strom sparen?!

Aber irgendwie habe ich in letzter Zeit dahingehend gar nichts geändert?!

Hab das Knacken auch. Allerdings schon geschätzt seit dem Update auf 9.10. Taucht hin und wieder im normalen Betrieb mal auf und läßt sich durch die Mutetaste auch provozieren. Werd buddabrods Tip mal ausprobieren.

Bin mir nicht sicher, glaube aber mich zu erinnern, dass der Controller jetzt auch schlafen geschickt wird. Daher ists etwas lauter seit 1-2 kernel versionen.

Klar habe ich das. Aber wie man so schön sagt: It's not a bug, it's a feature ;)

Gibt wohl ne Rückkoplung bzw. kurze Resonanzspitze, wodurch das Knacken entsteht, wenn der Chip deaktiviert wird. Lässt sich vermutlich nicht anders vermeiden als Powermanagement auszuschalten. Da mir das aber recht egal ist, es tritt ja eh nur auf, nachdem man irgendeinen Ton laufen hatte, lebe ich damit, dass ich das 3-4mal am Tag höre.

Also, bei mir tritt dies wesentlich öfter auf und dann noch verstärkt über die Lautsprecher...nee :-)
Könntest du mir sagen, wie ich die Energiesparoptioen für den Soundchip deaktiviere?

Code:
modinfo snd_hda_intel|tail -n 2
parm:           power_save:Automatic power-saving timeout (in second, 0 = disable). (int)
parm:           power_save_controller:Reset controller in power save mode. (bool)
Also in /etc/modprobe.d/bla.conf folgendes reinschreibren:
Code:
options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=0

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=767480#post767480]Also in /etc/modprobe.d/bla.conf...[/quote]Ok, und "bla" bedeutet wahrscheinlich, dass ich mir da was ausdenken kann,
weil die Datei sowie so neu erstellt wird?

[/noobfrage] ;-)

Die wird nicht neu erstellt ;) Nenns einfach hda-intel.conf o.Ä., dann wird nix überschrieben. Ich habe einfach eine custom.conf erstellt mit allen optionen für alle module, die ich brauche.

TLP kann das übrigens auch :D mit folgenden Settings in /etc/default/tlp:
Code:
SOUND_POWER_SAVE=0
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=N

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben