Hallo zusammen,
hab mein T42 ja mit Debian Etch installiert, alles lief eigentlich wunderbar bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Zu diesen Kleinigkeiten gehörte auch die Aktivierung der TP-Tasten über das KDE-Kontrollzentrum und KMilo.
Für die Aktierung ist aber ein /dev/nvram nötig.
Gut, dachte ich mir, einfach mit mknod anlegen geht wegen udev nicht, nimmste ne udev-Regel.
Hab dann in die udev.rules einen Eintrag gemacht, der so aussieht:
[code:1]
KERNEL=="nvram", NAME="%k", GROUP="nvram", MODE="660"[/code:1]
Zudem hab ich meinen Usernamen noch in die Gruppe nvram aufgenommen.
Nach einen Neustart erhalte ich aber jetzt die Fehlermeldung, dass der Soundserver kein Device mehr findet, dass er nicht auf /dev/desp wegen Permissions zugreifen kann und dass er deshalb mit /dev/null weiter macht.
Vorher ging alles wunderbar.
Hab jetzt schon die Zeile in der udev.rules wieder auskommentiert, erhalte die Fehlermeldung aber trotzdem noch.
Bin ziemlich genervt, weil vorher alles so klasse gelaufen ist.
Hab ich durch die Aufnahme des Users in Gruppe nvram mir irgendwas an den Permissions von /dev/dsp zerschossen ?
Danke und Gruß
Andreas
hab mein T42 ja mit Debian Etch installiert, alles lief eigentlich wunderbar bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Zu diesen Kleinigkeiten gehörte auch die Aktivierung der TP-Tasten über das KDE-Kontrollzentrum und KMilo.
Für die Aktierung ist aber ein /dev/nvram nötig.
Gut, dachte ich mir, einfach mit mknod anlegen geht wegen udev nicht, nimmste ne udev-Regel.
Hab dann in die udev.rules einen Eintrag gemacht, der so aussieht:
[code:1]
KERNEL=="nvram", NAME="%k", GROUP="nvram", MODE="660"[/code:1]
Zudem hab ich meinen Usernamen noch in die Gruppe nvram aufgenommen.
Nach einen Neustart erhalte ich aber jetzt die Fehlermeldung, dass der Soundserver kein Device mehr findet, dass er nicht auf /dev/desp wegen Permissions zugreifen kann und dass er deshalb mit /dev/null weiter macht.
Vorher ging alles wunderbar.
Hab jetzt schon die Zeile in der udev.rules wieder auskommentiert, erhalte die Fehlermeldung aber trotzdem noch.
Bin ziemlich genervt, weil vorher alles so klasse gelaufen ist.
Hab ich durch die Aufnahme des Users in Gruppe nvram mir irgendwas an den Permissions von /dev/dsp zerschossen ?
Danke und Gruß
Andreas