klonen von 2 Betriebssystemen geht nicht

rainerz

New member
Themenstarter
Moin,

ich nutze WinXP und Ubuntu auf einer Platte und möchte beide Systeme klonen.
Bis jetzt klone ich erst Win mit Easeus und dann Ubuntu mit clonezilla.
Beide Systeme gleichzeitig mit Easeus oder Clonezilla geht nicht.

Wenn ich Win klone und anschließend Ubuntu, erscheint zwar grub, aber Win ist nicht auf der Bootliste.

Installiere ich Ubuntu neu anstatt nem Ubuntuklon neben Win, erscheinen nachher beide BS im Grub.

Wie kann ich beide BS auf einer Platte lauffähig klonen?

tschö, Rainer

Hi,

Du musst den Master Boot Record (MBR) der Platte mitkopieren, dort sitzt Grub. Die Infos was Grub starten kann, stehen hingegen auf der Ubuntu-Partition (/boot/grub/grub.cfg).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Clonezilla die ganze Platte auf eine Platte mit identischer Grösse clonen.
Habe ich schon mit mehreren Betriebssystemen gemacht.
Das geht sogar mit OSX, WIN und Ubuntu.

Wie linrunner schon sagt Bootloader mitclonen.

Ich übernehme sogar immer die FAT (edit: die Partition Table) der Original Platte mit auf die geclonte, ansonsten Clonezilla anpassen (VERGRÖSSERN) lassen.

Zuletzt bearbeitet:
welche fat? :huh: eine file allocation table gibt es nur bei den fat-dateisystemen. windows liegt auf ntfs und linux auf einem der eigenen dateisysteme. daher meinst du vermutlich etwas anderes, aber was?
man kann beim klonen auch eine größere platte benutzen.

Ich habe Clonezilla wohl doch zu lange in einer älteren Version in Englisch genutzt. Es gibt eine Einstellung in der wohl abgefragt wird, ob die Partitionseinstellungen der Originalplatte auf die Zielplatte übernommen werden soll. Das hatte ich gemeint, für den originalen Wortlaut müsste ich jetzt den ESC unterbrechen und eben mal schnell Clonezilla booten da es beim 1 ja leider keine Werbepause gibt. :cool:

Genau, hatte ich doch auch geschrieben, oder ?
War wohl ein freudscher Versprecher !!! :facepalm:

Moin,

Wenn ich Win klone und anschließend Ubuntu, erscheint zwar grub, aber Win ist nicht auf der Bootliste.
Installiere ich Ubuntu neu anstatt nem Ubuntuklon neben Win, erscheinen nachher beide BS im Grub.

tschö, Rainer

Naja, einmal

Code:
sudo grub-install

und das Problem sollte erledigt sein.

Guido

moin

nee, Guido, damit isses nicht getan, der war ja installiert.......

Percys Eingabe warn Volltreffer:thumbsup:, hat super funktioniert. Ich bin von Clonezilla begeistert, super Programm.

Nochmal danke an Alle.

Übrigens wie krieg ich das CD-Laufwerk auf, aufn Knopp drücken zeigt keine Reaktion. Muß man da auchn Befehl eingeben?

Grüße, Rainer

moin

nee, Guido, damit isses nicht getan, der war ja installiert.......

Sorry, aber damit isses getan. "grub-install" installiert icht nur den grub neu, sondern sucht auch nach anderen Systemen auf der HDD und trägt diese wieder ins Grub-Menü ein. Ich habe nicht gezählt, wie oft ich das schon gemacht habe.

Guido

du versuchst nicht zufällig die cd auszuwerfen, von der du gebootet hast? das geht nämlich nicht.

OK Guido, dann werd ichs mal probieren,

danke für den Hinweis, Gruß, Rainer

Der Post steht an der falschen Stelle, gilt für die Antwort von Guido!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rainerz,

wenn der grub schon funktionierend vorliegt, reicht natürlich auch ein

Code:
sudo update-grub

Das Installieren schadet aber nicht.

Guido

Hallo Martin,

funktiniert auf Anhieb, danke!

Gruß, Rainer

• ok1.de
  • ok2.de