Klicken mit Trackpoint aktivieren

Jomibe

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe gerade entdeckt, dass mein X201 Trackpoint unter Windows 10 auch einen Linksklick ausführen kann, indem man einfach draufdrückt :thumbsup:. Unter Debian geht das nicht und ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte. Im Internet habe ich zum Thema auch nichts gefunden, da Alle Probleme mit dem Mittelklick haben. Kennt Ihr eine Methode, mit der ich den Trackpoint Linksklick bei Linux (hier Debian 8) aktivieren kann?

Gruß Jomibe

Das ist ja lustig, kann meiner auch (W530 / Win10) :thumbsup:!!!
Was man alles erfahren kann, wenn man so im Forum rumstöbert :D.

Kann mein Trackpoint am X200 unter Windows 7 auch. Einfach die Optionen in den Mauseinstellungen lesen ;)

Das ist nichts Neues, konnte man beim 600x unter Windows 98 bzw. XP auch schon...

Lösung

Danke linrunner, das Stichwort war press to select, bei Debian 8 kann man das aktivieren mit
Code:
echo 1 | sudo tee /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select
Unter Windows kann man die Funktion über die Mauseinstellungen irgendwo unter Trackpoint aktivieren, jedenfalls bei Windows 10 mit automatischem Treiber Download.

Gruß Jomibe

Nicht vergessen, dass die Einstellung nur bis zum nächsten Neustart funktioniert. Wie man es permanent ändert, sollte im Artikel aber auch stehen.

Um ehrlich zu sein hat mich diese Funktion mehr gestört als nützlich zu sein. Ständig haben sich die Fenster beim Navigieren verschoben oder der Cursor hat den Text markiert, weil man den Trackpoint zu stark gedrückt hat beim Bewegen. Seit einigen Generationen gibt es diese Funktion auch nicht mehr bei den Thinkpads.

@rsc: der TE hat danach gefragt wie es aktiviert wird, nicht warum er es nicht benutzen soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben