"Klick"-Geräusch beim Neigen

sk2118

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5
Liebe Community,
ich bin seit gestern Besitzer eines neuen ThinkPads T61 (UI0ACGE / 8889-ACG) und habe nun leider das erste technische Problem:
Wenn ich meinem Laptop im ausgeschalteten(!) Zustand anhebe und leicht von einer auf die andere Seite neige, dann hört man ab einem gewissen Winkel ein Klick-Geräusch. Das ganze klingt in etwa so, als säße ein Bauteil auf einer Schiene und würde sich beim Kippen darauf hin- und herbewegen.
Ich konnte herausfinden, dass das Geräusch von der Stelle kommt, wo auf der Unterseite das Lenovo-Logo abgedruckt ist, also unter dem Ultra-Bay Schacht. Zieht man diese Lasche des Ultra-Bay Schachtes heraus, ist nichts mehr zu hören. Wenn ich mein DVD-Laufwerk ausbaue und dann mit der Taschenlampe in den Schacht leuchte, dann scheint sich dort beim Bewegen eine kleine Platte zu bewegen, die das Geräusch erzeugt.
Nun meine Fragen: Ist das Geräusch normal? Oder ist das ein Defekt/Reklamationsgrund? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,
sk2118
 
Moin,
*T61 anheb - etwas kipp und leises Klicken auch hör*

Wenn Du bei ausgebautem Laufwerk in den Ultrabayschacht schaust, siehst Du im rechten Bereich den Ausbauhebel und in dessen Mitte eine Art Bolzen, der die Führung dieses Hebels bildet. Dieser "Bolzen" sitzt auf einer Art Schlitten, der ein wenig Spiel hat. Mir scheint, dass es so beabsichtigt ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnell Antwort!
Dass das Klicken nicht nur bei mir auftritt, beruhigt mich. Allerdings ist es seltsam, dass das trotzdem wohl nicht bei jedem ThinkPad so ist.

Inzwischen habe ich mein neues ThinkPad mal gestartet, wobei mir noch ein paar Dinge aufgefallen sind:
1.) Wenn ich den kompletten Systemtest von PC-Doctor 5 ausführe (vor dem Starten von Windows in dieses Rettungssystem wechseln und dort alle Tests ausführen), schläg bei mir folgender Test fehl: SMBIOS Standard Test. Kann jemand damit etwas anfangen?
2.) Wenn Windows Vista gestartet ist (Originalinstallation) flackert quasi permanent die Festplatten-LED. Liegt das an den Programmen, die standardmäßig installiert sind? Ich kann mir nicht erklären, was da pausenlos auf die Festplatte zugreifen sollte.
3.) Bekomme ich nach dem Start von Vista die folgende Meldung, mit der ich nicht viel anfangen kann: "Status der Intel Active-Managment-Technologie: Deaktiviert. Wenden Sie sich zwecks Aktivierung bzw. Deaktivierung von Intel AMT an Ihren autorisierten Systemadministrator."

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob mit meinem ThinkPad alles in Ordnung ist. Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Herrlich, was man so für Probleme mit seinem Thinkpad haben kann. :thumbup:

Hast Dein Auto auch schonmal rumgedreht und gehorcht, obs "klick" macht? 8o

:D
 
hast du das ganze schon mal im ausgeschalteten Zustand probiert, vielleicht ist deine Festplatte... auch bei mir klickt es. Weil die HD in den Sicherheitsmodus schaltet...
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=385331#post385331]hast du das ganze schon mal im ausgeschalteten Zustand probiert, vielleicht ist deine Festplatte... auch bei mir klickt es. Weil die HD in den Sicherheitsmodus schaltet...[/quote]
ja, hat er...
[quote='sk2118',index.php?page=Thread&postID=384988#post384988]Wenn ich meinem Laptop im ausgeschalteten(!) Zustand anhebe und leicht von einer auf die andere Seite neige, dann hört man ab einem gewissen Winkel ein Klick-Geräusch.[/quote]
 
[quote='sk2118',index.php?page=Thread&postID=385287#post385287]2.) Wenn Windows Vista gestartet ist (Originalinstallation) flackert quasi permanent die Festplatten-LED. Liegt das an den Programmen, die standardmäßig installiert sind? Ich kann mir nicht erklären, was da pausenlos auf die Festplatte zugreifen sollte.[/quote]

Das ist Vista...wenn's frisch ist, indiziert das erstmal die Festplatte...ist recht nervig, aber wenn's fertig ist (nach ein paar Tagen/Wochen) ist Ruhe...

Bei nem neuen Rechner kann's natürlichauch noch Norton sein, wenn du den Mist nicht direkt runtergeschmissen hast. :thumbsup:
 
[quote='sk2118',index.php?page=Thread&postID=385287#post385287]1.) Wenn ich den kompletten Systemtest von PC-Doctor 5 ausführe (vor dem Starten von Windows in dieses Rettungssystem wechseln und dort alle Tests ausführen), schläg bei mir folgender Test fehl: SMBIOS Standard Test. Kann jemand damit etwas anfangen?
Damit kann ich nun nichts anfangen, beunruhigen würde mich es aber nicht.

2.) Wenn Windows Vista gestartet ist (Originalinstallation) flackert quasi permanent die Festplatten-LED. Liegt das an den Programmen, die standardmäßig installiert sind? Ich kann mir nicht erklären, was da pausenlos auf die Festplatte zugreifen sollte.
Das ist in der Tat die Indizierung. Dadurch, dass Vista diesen Index erstellt, können die Dateien und E-Mails in der Suche schneller gefunden werden. Wenn du darauf verzichten kannst (so wie ich), dann kannst du es deaktiveren. Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

3.) Bekomme ich nach dem Start von Vista die folgende Meldung, mit der ich nicht viel anfangen kann: "Status der Intel Active-Managment-Technologie: Deaktiviert. Wenden Sie sich zwecks Aktivierung bzw. Deaktivierung von Intel AMT an Ihren autorisierten Systemadministrator."
AMT kannst du im BIOS aktivieren und deaktivieren.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob mit meinem ThinkPad alles in Ordnung ist. Vielen Dank schon mal im voraus![/quote]
 
Nochmal vielen Dank an alle.

Ich habe inzwischen beim Kundendienst angerufen und hier das Ergebnis, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:

Das Klick-Geräusch ist laut Mitarbeiter nicht normal und könnte ein Defekt sein. Zum Prüfen müsste ich den Laptop einschicken. Ich werde die Sache aber erstmal weiter beobachten.
Die Fehlermeldung vom PC Doctor scheint normal zu sein.
 
Der Supportmitarbeiter der den Fall aufgenommen bzw. bearbeitet hat, hat scheinbar noch kein Thinkpad in der Hand gehabt....

Ich kann Dir jetzt schon versichern, dass das Teil so zurück kommt, wie es ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben