Kleinste Linux-Distri?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

was ist denn aktuell so die kleinste Linux-Distribution (im Hinblick auf die ISO-Größe) mit einer grafischen Benutzeroberfläche?

Danke! :)
Jonny

Was willst du denn für Tätigkeiten machen?
Für was für ein TP soll es denn sein? Ich nehme mal an für einen Oldie.

Es gibt verschiedenen Szenarien die man umsetzen kann.

Es geht nur um ein paar Spielereien in einer VM, wobei meine aktuell verfügbare Internet-Verbindung ziemlich dürftig ist (ca. 30kb/s), weshalb ich ungern ein 700MB-Ubuntu-Image laden möchte... ;)

Ich probier Tiny Core mal aus, danke!

Dann empfehle ich dir eine Installation über das Netzwerk. Du lädst dir nur den Kernel sowie ein paar wenige Betriebssystemprogramme herunter und installierst dir den Rest (= genau das, was du brauchst) per Internet. Einige Distributionen bieten sowas.

Ich könnte dir noch slitaz empfehlen, falls du nicht zwingend auf WLAN angewiesen bist. Das Image ist 32 MB groß. http://www.slitaz.org/

Grüße

sys.

Edit: Gerade gesehen: VM, dann geht slitaz locker.

Damn small linux hatte allerdings auch seit 7 Jahren keine Updates mehr...

Debian netinstall würde ich auch mal sagen... Allerdings sind das auch einige MB zu laden.

Debian netinstall wird aber auch etliche hundert Megabyte als Download brauchen um einen grafischen Desktop zu bekommen. Ich kann Tiny Core ebenfalls nur wärmstens empfehlen, auch wenn einige Pakete etwas angestaubt sind und flwm nicht jedermanns Sache ist. Aber von der Größe her ist es ungeschlagen, und im Gegensatz zu Damn Small Linux und anderen Vertretern gibt es eine durchdachte Paketverwaltung und das System nutzt einen pfiffigen und effizienten Mechanismus, um Änderungen zu persistieren.

Für den täglichen Einsatz ist es aber nix, weil beispielsweise Pakete wie Browser recht veraltet sind und nur unregelmäßig gepflegt werden - man kriegt eben kein allzu sicheres System.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben