Kleines Steckernetzteil (à la Mac)?

dcs

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
4
Hallo Denkmatten-Nutzer,

nach dem Kauf meines Thinkpad R51, mit dem ich mehr als zufrieden bin, stört mich nur noch eine Sache - und das ist das Netzteil, dieser alte Ziegelstein. Ich hatte zuvor einen Apple-Laptop (iBook), bei welchem die Stromversorgung die meiner Meinung nach einzige Sache war, welche deutlich besser gelöst ist (s.u.).

Weiß jemand, ob es ein kompakteres Netzteil gibt, welches vom Format wenigstens so kompakt ist, dass es direkt mit einem Stecker in die Steckdose gesteckt werden kann, und das auch sicher für ein Thinkpad (z.B. R51) funktioniert?

Beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 423
Ist das denn für niemanden sonst interessant ?( Es muss doch schonmal jemand etwas über alternative Netzteile gelesen oder gehört haben oder vielleicht eines nutzen!

Also bitte...
 
Ich kann dir nur zustimmen: Das Netzteil ist wirklich ein Ziegelstein.
Technisch wird es wohl kaum möglich sein, ein kleines Netzteil (wie z.B. bei Mobiltelefonen) zu entwickeln. Die 20V brauchen halt ihren Platz.
 
... falls Du Recht haben solltest, dann hätten die tollen "Designer aus California" ;-) ja etwas kaum mögliches realisiert. Das Netzteil da oben gibt es so auch mit 85 Watt.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass Lenovo (oder IBM) es nicht schafft - möglicherweise sogar einfach vergessen hat - die guten, praktischen und vor allem effiziente Arbeit unterstützenden ThinkPads in Punkto Stromversorgung nicht mit eben solchem Zubehör auszustatten.

Mich wundert echt, dass diese schwere Trafostation mit den ganzen unpraktischen Kabeln niemanden hier bisher gestört oder behindert zu haben scheint.

Weiss evtl. jemand, ob man mit einem fremden Netzteil, bei dem Strom und Spannung gleich wie beim originalen angegeben sind, sein Thinkpad betreiben kann, wenn man allein den Stecker anpasst?
 
das es unmöglich sein soll ein Steckernetzteil für thinkpads zu entwickeln, wie sie bei apple verwendet werden, halte ich für ein gerücht. ich habe selber das standard 90W-netzteil von lenovo und vom volumen her nimmt es sich nichts mit des macbooks pro. die netzteile der normalen macbook sind natürlich etwas kleiner haben die haben schließlich auch nicht annähernd so viel power wie mein t61. Es nur unvorteilhafter konstruiert. ich finde es auch mega unpraktisch mit den beiden kabeln am ende. Allerdings ein Steckernetzteil wie bei dem zwerg von asus verwendet wird ist utopisch. die leistung muss ja schließlich irgendwo transformiert werden. Ich habe einfach bei meinem netzteil die 230V leitung etwas gekürzt und das reicht mir erstmal.
 
Hi,

also ich weiß nicht wie das bei Apple ist, aber meine Netzteile werden beide ziemlich warm. Ich ahbe das Gefühl, dass die große Oberfläche für die Kühlung gebraucht wird. Und es sind nur 72 Watt Netzteile. Interessanterweise habe ich auch noch keinen Dritthersteller gefunden, der ein kleineres Ersatznetzteil anbietet. Das muss ja einen Grund haben. ?(

BuergerNB
 
Ich finde die TP Netzteile auch sehr unpraktisch. Zumal es schon sehr viel bringen würde, wenn man die Zuleitung zum Netzteil durch einen Stecker (d.h. kein Kabel) ersetzen würde --> Nur noch ein Kabel im Gepäck.

Ich habe dazu vor einiger Zeit meine Zuleitung radikal gekürtzt - aber das ist natürlich auch nur eine Notlösung... Leider bekommt man entsprechende Stecker nicht...

Übrigens ist es nicht nur die Größe, die bei Apple eleganter gelöst ist: Auch der magnetische Anschluss ist genial.
 

Anhänge

  • Netzkabel.jpg
    Netzkabel.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 203
Original von phil83
Aber Du hast keinen SchuKo-Stecker genommen, oder?

Doch...
Eigentlich wollte ich einen Euro-Kleeblatt- bzw. Schuko-Kleeblatt-Stecker - aber wie gesagt: So was habe ich nicht gefunden.
 
Hm... gibt es schon was neues (=Alternativen)?

Das "Reise-Netzteil" von IBM ist schön, aber auch schön teuer.


Muss das NT eigentlich von IBM sein, oder könnte man auch was anderes anschließen?
 
Original von BenR
Hm... gibt es schon was neues (=Alternativen)?

Das "Reise-Netzteil" von IBM ist schön, aber auch schön teuer.

und schoen GROSS ^^; ... habe seit ein paar tagen auch eins der AC/DC netzteile fuer thinkpads (original natuerlich; allerdings original lenovo mitm neuen logo drauf, statt dem alten reinen IBM-teil ... aber das ist ja kaum noch zu finden)

muss schon sagen, ist schon schick, aber auch reichlich gross, also im vergleich zu den normalen IBM nur AC-ziegelsteinen locker mal 15% goesser und schwerer. dafuer aber auch halt AC & DC ... naja, ich bin soweit recht zufrieden damit (nur haett ich lieber eins mit altem logo gehabt 8) ... und sogar lieber meinen normalen IBM AC-ziegelstein gegen nen IBM-ziegel mit mikeymouse-ecken zum besseren kabelaufwickeln getauscht *lol*)

so what,
gaku
 
is ja schon ne ganze weile her, aber war auch auf der suche nach nem mini-netzteil bzw. nem schuko>kleeblatt miniadapter.
ich habe im endeffekt auf einen winzigen steckerconverter zurückgegriffen.
yung-li produziert sowas. hier in deutschland erhältlich bei lauwe.de.
hoffe das hilft (auch wenns lang her ist :D)
 
Ich find' die Thinkpad Netzteile ja eigentlich ganz süß.

Das einzige Problem ist, dass ich immer mein Kabel liegen lasse. Man bräuchte ein "Reisenetzteil" zum in den Rucksack schmeissen mit kurzen, festen Kabel :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben