Kleines Review: Gefälschte IBM/Lenovo-Sleeves von eBay

schrank21

New member
Themenstarter
Ja, nicht jeder will "irgendein" Dritthersteller-Sleeve haben, sondern will wenigstens eins, auf dem Thinkpad steht. Bei eBay gibt es im Moment welche für 20 Euro incl. Versand ("2007 Edition"), man findet aber auch ältere.

Zuerst die "alten":
Diese sind aus einem Material, was aussieht wie Neopren, aber irgendwie fester ist. Wenn man es zerdrückt, verformt es sich, formt sich aber nach einiger Zeit wieder zurück. Es ist auch sehr steif, verbiegen kann man es zwar, aber nicht zu sehr (Falten ist nur schwer möglich). Das Gewicht ist relativ hoch, was wohl auf das Material zurückgeht. Die Sleeves sind sehr dick (im Nachhinein würde ich die Dicke auf 5mm schätzen), schützen das Thinkpad super. Nur an den Ecken kommt es einem unsicher vor, da es dort sehr stark an die Wand drückt. Das Notebook nimmt einiges an Größe zu durch das Sleeve, liegt aber auch kaum direkt an einer Wand an. Dicke Nähte verhindern das...
Passen tun sie relativ gut, es ist aber noch ein wenig Luft darin (T23 bei 14" probiert, 240x bei 12"). Nur eben an den Ecken drückt es stark. Kostenpunkt liegt bei rund 20 Euro, wenn man sich ein gebrauchtes kauft (und eins bekommt).

Die "neuen":
Diese sind wesentlich dünner (rund 3mm, denke ich), sind auch weniger steif. Man kann sie problemlos falten. Insgesamt kommt einem das Thinkpad nicht so gut geschützt vor, auch hier stoßen vor allem die Ecken an. Es liegt weitaus dichter am Notebook (12" bei X30). Es ist aber wesentlich leichter und lässt sich problemlos verstauen. Das Thinkpad wird nur unwesentlich größer. Auch hier liegt der Kostenpunkt bei 20 Euro incl (so habe ich es neu bei eBay bekommen - per Auktion geht's auch noch billiger). Der Aufdruck ist billig "Thinkpad a product of Lenovo" wirkt gefälscht und sieht so aus, als ob er schnell abblättert. :D

Für beide:
Ein imho großer Pluspunkt ist das Fehlen von irgendwelchen verschleißbaren Verschlüssen. Kein Reißverschluss, der das Thinkpad oder Umgebung zerkratzen kann oder verhakt, kein Klettverschluss, der irgendwann ausgelutscht ist. Es ist ein Band quer über das Sleeve gespannt, in das der Verschluss reingesteckt wird. Dauert zwar etwas länger, das Notebook zu verstauen oder rauszuholen, aber das Sleeve kann man auch einfach offen lassen, ohne groß an Schutz einzubüßen.

Gesamt:
Ich finde die Sleeves toll. Habe mir auf Empfehlung eines der neuen bei eBay geholt, da ich hier kein neues fand. Und ja, es stinkt noch nach Reifenfabrik, aber das wird sich schon legen...
Ich habe mal gehört, dass die nicht wirklich von Lenovo/IBM seien, kann gut sein, im Lenovo-Shop sind sie nicht gelistet (schon verdächtig).

Habe seit cirka einem Jahr das "Neue" Sleeve für mein X30 in Gebrauch. Es schützt zuverlässig vor Kratzern in der größeren Tasche oder beim Freihandtransport.

Danke für das Review, besonders für die Beschreibung wie dick und faltbar die Dinger sind.
Damit scheidet es wohl für mich aus denn ich suche etwas womit ich mein X60T in meinen Rucksack stecken kann ohne daß ich diesen dann behandeln muß wie ein rohes Ei.

Dann wird es wohl das waterfield-sleeve, kostet halt das Doppelte.

Original von schmolch
Danke für das Review, besonders für die Beschreibung wie dick und faltbar die Dinger sind.
Damit scheidet es wohl für mich aus denn ich suche etwas womit ich mein X60T in meinen Rucksack stecken kann ohne daß ich diesen dann behandeln muß wie ein rohes Ei.

Dann wird es wohl das waterfield-sleeve, kostet halt das Doppelte.

Kann Dir da Schutzhüllen von Case Logic empfehlen. Sehr gute Verarbeitungsqualität. Ich habe ein Hartschalencase, welches innen gepolstert ist und auch noch Platz für Zubehör bietet. Außen ist zwar kein Kunststoff, sondern ein hartes Polster, aber es fängt auch sehr große Kräfte zuverlässig ab. Das Notebook wird innen mit einem Klettband festgesetzt.

Meinst du wirklich eine Schutzhülle oder so eine größere Tasche?
Welches Modell hast du?

Leider hat ein X60T ja relativ abnormale Maße und deswegen gibt es von der Stange fast nichts was passt.

Ja es ist eine etwas größere Schutzhülle, keine Tasche. Hmm leider habe ich sie nicht auf caselogic.de gefunden, die habe ich mal bei Saturn erworben.

Also ich denke, mit den alten wäre das schon möglich. Diese sind ziemlich dick und halten eine Menge aus, hatte darin auch immer mein 240x in einer ungepolsterten Tasche mit mir.

Hi,

also ich hab das Rucksackproblem so gelöst: hab mir eine Tasche aus Lautsprecherbespannfilz (glaub gabs bei Conrad oder Reichelt) und Gaffa Tape selber gebaut...an den empfindlichen Stellen (unten, Ecken) doppelt.

Die Tasche lieg in meinem Rücksack und passt genau :-)
Ist kein Augemschmaus aber sehr effizient!

Grüße,
Simon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben