kleines Reiselaptop, docking-kompatiblel zu T430

Fronker

New member
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich bin mit meinem T430 sehr zufrieden und suche noch ein möglichst kompaktes Zweit-Notebook für Reisen (Fern- und Radreisen, also wirklich klein und leicht).

Das E130 eines bekannten find ich toll und bewährt (vor Ort gesehen), die X200er Serie (nur online gesehen) scheint vielversprechend... (vielleicht bin ich meiner Zeit aber auch hinterher). Was ich schon gern hätte, wäre Docking-Station support. Ich hab immerhin drei (!) docking-stations ( Lenovo Minidock 3 Plus 0A65674 ) für mein T430 (Arbeit, Heimarbeit, Beamersofa).

Da beginnt der Ärger: Wenn ich die meisten Tech Specs richtig deute, ist ab dem X240er ein Kompatibilitätsbruch ws docking angeht (und analog ab dem T440er...) ?


Wobei bei Lenovo direkt steht was....
https://support.lenovo.com/us/en/documents/migr-4tpjf4

Der 3. soll auch X240er und „trotzdem“ T430 akzeptieren? — allerdings nur U.S. Ausgabe?)
Der 4. soll beides akzeptieren — allerdings weiss ich nicht, ob mir das Wort „Basic“ gefällt, ich hab schon viele USB Geräte...

Weiter unten kommt dann der „ThinkPad Port Replicator Series 3 with USB 3.0 (433615W), der kann 430 und immerhin bis X230...

Den T430 will ich nicht aufgeben, neue dockings kaufen notfalls schon.
Oder kaufe ich mir halt einen 220er?

Danke für Anregungen... :-)
 
Also zur vorhandenen Dock würden X220 und X230 passen; beides zwar nicht die allerneuesten, aber trotzdem noch absolut alltagstaugliche Geräte. Haben X240 oder X250 denn irgendwelche Features, die dir wichtig sind? Ansonsten spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen ein X220 oder X230, eher im Gegenteil, wenn die passende Infrastruktur mit Docks und Netzteilen aufgrund des parallel genutzen T430 bereits vorhanden ist...
 
Herzlich willkommen im Forum :-)

ist ab dem X240er ein Kompatibilitätsbruch ws docking angeht (und analog ab dem T440er...)
Das siehst Du richtig

Der 3. soll auch X240er und „trotzdem“ T430 akzeptieren? — allerdings nur U.S. Ausgabe?)
Der 4. soll beides akzeptieren — allerdings weiss ich nicht, ob mir das Wort „Basic“ gefällt, ich hab schon viele USB Geräte...
Du willst dir nicht wirklich eine Dock kaufen die auf USB basiert, oder ?
Für mich ist sowas keine Dock....


X220 oder X230 wären dann die kleinen Alternativen. Wenn Du auf eine hintergrundbeleuchtete Tastatur stehst, dann muss es ein X230 sein, den nnur dort kann eine problemfrei verbaut werden.
 
Ich betreibe als Hauptnotebook ein W540. Ich stand vor dem gleichen Problem eines Reiseschlepptops. Ich habe mir ein gebrauchtes X201 zugelegt, das war a) billig b) gibts Akkus beim Amazon c) tuts nicht zu sehr weh, wenns die Grätsche mache oder abhanden kommt.

Was willste das überhaupt docken?
 
Ist halt am Ende eine Preisfrage, aber da du einem X240/50 nicht abgeneigt scheinst, scheint der Preis eher Nebensache zu sein (in gewissem Rahmen. Ein X220 scheint mir auch die richtige Wahl, mit einer SSD ist es flott, sogar mit dem i3 bzw sogar dem Celeron, der verbaut wurde. Vllt bekommst du günstig hier eins ohne HDD.... mit dem kleinen 3cell Akku auch sehr leich und der 6cell ist gewichtsmäßig noch im Rahmen.
Was willst du damit denn machen und wie liegst du preislich in etwa bei der Investition?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben