Kleines Rätsel und ich komme einfach nicht auf die Lösung...

Skywalker02

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

habe ein kleines "Wortspielrätsel" bekommen und komme auch nach ewigem Nachdenken nicht auf die Lösung.... :-(

Vielleicht könnt Ihr ja helfen:

"In ihn geht, wer die Hitze nicht verträgt. Zu ihr geht, wer das Schaukeln gut verträgt"

Wer oder was ist gemeint?

Das krasse ist: Man kann die Lösung nicht googlen!:eek:

Wer kann mir helfen?

Grüße

Irgendein Hinweis, ob ein einzelnes oder ein zusammengesetztes Wort gesucht wird?

muss doch ein "Teekesselchen" sein, also ein Wort mit 2 bedeutungen, denn es kann ja schlecht einmal männlich und einmal weiblich sein, oder täusche ich mich da jetzt !?

So einfach, wenn man es jetzt liest... :facepalm: :thumbup:

Wenn das das Lösungswort ist, ist das mit Verlaub ein bescheidenes Rätsel.
Man kann zwar in einen See gehen. Aber wenn man "zur See geht" schaukelt da nix. Wenn dann müsste es heißen: "Zu ihr fährt, wer..."

Ich mag solche Sprachschludereien nicht. Zumindest nicht, wenn sie dazu führen, dass man das Rätsel nicht lösen kann. See war so ziemlich das Erste, was mir dazu eingefallen ist, dann dachte ich mir aber, ne das geht ja nicht weil siehe oben.

Super, danke!!
Und ich denke die ganze Zeit an Schatten, Wasser, Meer, Boot, Schiff oder so.... :facepalm:

Mit dem Schaukeln ist aber auch wirklich ein bisschen weit hergeholt....

"Zu ihr geht, wer das Schaukeln gut verträgt"
Nur der geht zur See, der das Schaukeln gut verträgt!
Z.B. der Kapitän zur See

"Er geht zu See" ist genau so ein feststehender Begriff wie "Er fährt zur See". Was Du meinst, ist "Er fährt an die See".

"Er geht zu See" ist genau so ein feststehender Begriff wie "Er fährt zur See". Was Du meinst, ist "Er fährt an die See".

Ist mir noch nie untergekommen, hab jetzt auf die schnelle nirgendwo "zur See gehn" gefunden, aber ich bin ja lernfähig. Wobei ich jmd der aus Süd- bzw. Westdeutschland kommt da auch erstmal nur unter Vorbehalt glaube. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"In ihn geht, wer die Hitze nicht verträgt. Zu ihr fährt, wer das Schaukeln gut verträgt"

Besser? :P

Erinnert mich irgendwie an die Rätsel bei "The Transporter 2"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben