Kleines Notebook für Studenten / PC vorhanden / lange Laufzeit und kompakt?

D@ve

Member
Hallo allerseits=)

folgende Situation: ich werde ab Oktober Wirtschaftsinformatik an einer FH studieren und dafür vorerst in ein Studentenwohnheim ziehen.

Als "Hauptrechner" möchte ich meinen aktuellen PC behalten, da es sich meiner Meinung nach am PC immer noch deutlich angenehmer arbeiten lässt als an einem Notebook. An diesem werde ich auch die leistungshungrigen Anwendungen wie Photoshop, Gaming etc machen...

Jedenfalls möchte ich trotzdem noch ein Notebook, wenn ich mal in der FH was schreiben muss oder nach Hause fahre. Folgende Anforderungen sollte es dabei erfüllen:

- klein und leicht!
- möglichst lange Akkulaufzeit
- WLAN, USB 2.0, Firewire wäre gut
- Anwendungen: Officeprogramme, "Imagetank" meiner DSLR
- jetzt kommt ein kleiner Knackpunkt: Eventuell Audioaufnahmen aus meinem Synthesizer heraus bzw der Band (nicht unbedingt nötig, aber wäre gut) über ein USB oder Firewire-Audiomodul
- der Preis sollte 500€ nicht überschreiten
- Gebrauchtkauf mit Garantie möglich
- Windows 7 / Ubuntu fähig

Erfüllt ein X31 oder X41 diese Ansprüche?

Alternativ habe ich mir überlegt, eines der neuen Acer Timeline-Modelle (13,3") zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave=)

Hy,

alternativ nen X60/X60s .. die Preise liegen um die 500 Euro...

Gruss Bimbo-01

Andys T60[/url] (Zustand wie neu) gekauft, Super-Notebook und dank CoreDuo 2GHz + dezidierter Grafikkarte (X1400) sehr gut für Audio-Anwendungen geeignet. Ich verwende darauf u.a. Cubase 5 und Ableton-Live 7, hab' es nur mit einer größeren Festplatte (WD Blue 500 GB, ca. 75 EUR) nachgerüstet. Natürlich ist das T60 mit 14" etwas größer und schwerer als die X-Serie, dafür hast Du wie gesagt einen starken Prozessor, dezidierte Grafik, Laufwerk, Ultrabay und die Auflösung von 1400x1050.

Falls es ein X-Modell sein soll, würde ich ein X6x nehmen, ein sehr gutes und kleines Audio-Interface ist das Echo Indigo, es funktioniert per PCMCIA, was gegenüber USB oder Firewire eher von Vorteil ist.

Von Acer würde ich die Finger lassen, zudem haben die Timeline-13.3"-Modelle wie ich gesehen habe nur einen Single-CPU.

X31/X41 genügt, aber besser wäre ein X6x, entsprechende Angebote im Marktplatz liegen neuerdings schon bei ab 369 Euro.

nimm dir ein X60(s). super leicht, stark genug, lange Akkulaufzeit. Für ca. 400€ bekommst du schon einen sogar mit Ultralbay z.B. bei Ebay oder auch hier im Forum.

Wenn du 500€ zur Verfügung hast würde ich dir zu einem X61 raten. Da du deinen Standrechner hast, brauchst du ansich nicht wirklich die Ultrabase (meine Erfahrung), hast am X61 dafür einen modernen, schnellen Prozessor und Firewire.
Die günstigere Variante ist das erwähnte X60(s), nur halt dann ohne Firewire.

Auf jedenfall würde ich dir ein X-Serien Thinkpad empfehlen, es ist für Uni etc. am besten geeignet. Wenn es möglich wäre genau abzuschätzen ob das X41 für die Audiogeschichte ausreicht, so würde auch ein X41 locker für die von dir angesprochenen Programme ausreichen, lediglich Win7 ist dann vielleicht nichtmehr ganz ideal da drauf.

Audioaufnahmen

Für Audioaufnahmen (ohne Echtzeit-Effekte!) ist die CPU-Leistung nicht ausschlaggebend (ich habe damals auf einem Pentium III-M mit 1GHz die komplette Demo-CD meiner Band aufgenommen und abgemischt), sehr wohl aber der Festplattendurchsatz (bei mehreren Spuren in 24bit/96kHz wirds schon happig) und, IMHO der wichtigste Punkt: die Schnittstelle von der externen Soundkarte zum PC. Alles andere als Firewire oder PC-Card ist sinnlos, USB 2.0 würde ich nur für Stereo (max. 2 Spuren) nehmen. Ein externes Firewire Audio-Intrerface ist für alles bis 8 Spuren (24/96) optimal, bei PC-Card beginnen die Preise sich schnell in astronomische Höhen zu bewegen (Stichwort: RME Digiface).

Meine Empfehlung: hol Dir ein ThinkPad der X-Serie mit Firewire und einer schnellen HDD (ein X32 wäre perfekt) und mische Deine Aufnahmen am Stand-PC ab, da kannst Du bei ausreichender CPU-Leistung Effekte usw. in Echtzeit dazumischen. Ich weiss nicht, ob die X6x Firewire haben, aber die X4x fallen wegen der langsamen 1,8" Festplatte schon mal aus der Auswahl.

Gruß,
MagicMac

Ich habe auch ein X60 fürs Studium. An sich ein schickes Teil, aber manche haben Probleme mit der Grafikkarte oder Treiber. Es gibt für dieses Problem noch keine offizielle Lösung die bei allen funktioniert. Ich streite mich deswegen bis heute noch mit Lenovo.
X60 Problem im Lenovo Forum

Zu der Audiogeschichte:

Ich sehe das ähnlich wie MagicMac, allerdings möchte ich ergänzen, dass Sampleraten jenseits von 48kHz imho überhaupt keinen Sinn machen, auch nicht für Bearbeitung. Da wären 50% der Datenmenge sinnloser Ballast, wichtiger ist die Bitrate. Auch USB 2.0 ist durchaus ausreichend, um mal eben 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen, denn selbst mit Protokolloverhead und allem drum und dran kommt man dabei nicht über 5MB/s. Aber wem das zu unsicher ist, der sollte auch gerne ein Firewireinterface nehmen.

Was die Effekte angeht: Wenn der Prozessor an seine Lastgrenze kommt, dann benutzt man eben die "Track Freeze"-Funktion, die ja nun wirklich jeder Multitracker seit Ewigkeiten eingebaut hat. Und wenn es dann immernoch hängt baut man sich eben entsprechende Submixbusse und friert die auch noch ein.

Die erste Platte, die ich aufgenommen und abgemixt habe (24 Spuren), wurde komplett mit einem Pentium 1 mit 133Mhz und einer 10GB-Platte erstellt. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. ^^

Falls du natürlich das Geld hast und günstig eines ergattern kannst, dann ist ein X61 schon erste Wahl. Dann aber eher eines ohne "s", weil die Nicht-Low-Voltage-Prozessoren schon etwas mehr Power haben.

Bei 500 Euro Budget ganz kalr ein X6x. Bei den X4x wird Dich die HDD ärgern. Achte beim Gebrauchtkauf darauf, dass das Display einwandfrei ist, falls Dich Spots oder Wolken ärgern sollten. Die X61er dürften wohl auch noch Garantie haben.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da die Sache noch ein paar Wochen Zeit haben darf, schaue ich einfach mal, wie sich die X61-Preise entwickeln. Ihr würdet dieses also einem Acer Timeline vorziehen?

Was kostet denn ca. eine passende Dockingstation für das X61?

Das X41 fällt dann wegen fehlendem Firewire und langsamer Festplatte wohl eher raus, weshalb als günstige Alternative noch das X32 bliebe.

Wenn du einen Acer willst, musst du ins Acer Forum, hier wirst du sicher keine Empfehlung für Acer bekommen, denn hier achtet man vorrangig auf Qualität. ;)

Die Sache sollte nun eigentlich klar sein: bis 500 Euro bekommst du ein gutes X61, wenn du noch sparen willst, dann ein Vorgänger. Wurde alles schon gesagt eigentlich. In den nächsten Wochen ist sicher ein gutes Angebot im Marktplatz dabei.

@ D@ve

hab Dir mal ne PN gesendet....

haette eventuell nen X61s fuer Dich

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben