Kleines Net/Notebook mit langer Laufzeit gesucht

omfk

Member
Hallo,

für meine Schwester suche ich ein Notebook, welches sich vor allem durch geringes Gewicht und lange Laufzeit auszeichnen soll. Benutzung wird hauptsächlich MS Office sein, also nichts mit großem Leistungsbedarf.

Bisher in Erwägung gezogen habe ich

ThinkPad Edge 11 0328-5FG / NVY5FGE
599€

oder

Lenovo ThinkPad Edge 13 NV122GE - 4 GB RAM
539€

oder eigentlich auch

Lenovo IdeaPad U160 M436GGE rot - 4 GB RAM + DVD-Brenner
479€

Der Bug bzgl. des TurboBoosts ist dort ja behoben. Allerdings habe ich mir heute Saturn mal die dortigen U160 mal angeschaut. Wirklich gestört haben mich dort die Touchpadtasten, die wirklich klapperig wirken.

Gibt es sonst noch andere Empfehlungen (auch nicht Lenovo)? Kostengrenze liegt bei ca. 600€

Die erwähnten Alternativen sind im Prinzip nicht schlecht. Betriebssystem ist jedoch Pflicht und Gebrauchtgerät wird u.U. schwierig meiner Schwester zu vermitteln. Einzig bei einem X200 hääte ich da keine Bedenken, aber das ist dann auch schon wieder etwas schwerer und preislich muß man auf ein gutes Angebot hoffen.

Ein X200 "schwer" :blink: ? Diese Geraete wiegen unter 1,5 kG ! Und bezueglich des Preises : Mit etwas Geduld bekommt man ein X200 (In "Mageraustattung") fuer ca € 500 bis 600 mit Restgarantie. Gruss Uwe (Der ein neuwertiges x200 aus GB fuer € 505 und VOS bis 11\12 gekauft hat )

Erste Wahl wäre für mich auch ein X200 zu mittlerweile teilweise so günstigen Preisen wie nie zuvor.

Ansonsten würde ich auch zum X100e gehen - oder wenn es nicht eilt auch mal warten, was mit dem X120e (Fusion) letzten Endes los ist.
Das Edge käme natürlich prinzipiell genauso in Frage, ebenso ein IdeaPad...

Irgendwie ist da viel persönliche Geschmackssache dabei.

Okay, beim Gewicht habe ich anscheinend ein schlechtes Beispielt beim Suchen erwischt (1,65kg aber mit 9Zellen Akku).

Geduld beim Suchen wird allerdings schwierig; in zwei Wochen fliegt meine Schwester und bis dahin muß das Teil besorgt und einsatzfähig sein.

Aber ich schaue mal weiter.

Gibt es Vergleich bzgl. der Leistungsfähigkeiten/Stromverbrauch von
Intel® Core™ i3 380UM Prozessor 2x 1,33 GHz
vs.
AMD Athlon™ II Neo K325 Prozessor 2x 1,30 GHz ?

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Intel-CPU nehmen, da der Stromverbrauch und damit auch die Akkulaufzeit (und die Lautstärke) und Effizienz der AMD "Mobil" (sie verdienen diesen Namen eigentlich nicht) CPUs mehr oder weniger katastrophal sind.
Lediglich AMDs aktuelle Fusion-Plattform scheint dahingehend mal wieder richtig gut zu sein, wobei es die bisher nur im X120e gibt, welches noch nicht verfügbar ist.

Die Intel-CPUs sind was die obigen Punkte angeht eigentlich durchweg ziemlich gut.

Gruß, Jonny

Ich bevorzuge klar das x200.
Und an Angeboten dürfte das Internet nicht geizen ;)
Hier und in den Buchten von der "Großen" Insel.

Gibt es Vergleich bzgl. der Leistungsfähigkeiten/Stromverbrauch von
Intel® Core™ i3 380UM Prozessor 2x 1,33 GHz
vs.
AMD Athlon™ II Neo K325 Prozessor 2x 1,30 GHz ?

beide notebooks haben nur einen einkernprozessor
das vorher verlinkte blacksmooth dürfte auch so gut wie neu sein, vorführer cyberport ist auf alle fälle noch 11 monate garantie drauf
n xp kriegste für 15 - 20 euros
oder ubuntu ist auch fast idiotensicher.

das mit dem amd ist schwachsinn, der k325 hat ein mehr an akkulaufzeit gegenüber dem i3 und kommt auch mit den temperaturen klar. es gab und gibt sicher ein paar amd fehlentwicklungen und intel ist tendeziell stabiler aber in dem fall ist amd sicher kein mist.

ich persönlich würde das edge 11 mit k125 nehmen. hab meins für 300 verkauft der preis ist gut und n betriebsystem kannst dir immer noch dazu kaufen.

der einkerner kann mehr als man ihm zutraut. office ist gar kein problem.

Nur mal so als Anmerkung : Ich sehe (Beim reinen surfen ohne Videos ) kaum einen Unterschied zwischen meinem X32 ( 1,8 GHz ,Einkern ,1GB Ram,XP ) und meinem neuen X200 (T8400,Dualcore,4 GB,Vista Business). Gruss Uwe

Also meine Empfehlung ist dieser hier : http://www.amazon.de/Samsung-Netbook-Intel-Starter-schwarz/dp/B0045Z4QDS/ref=cm_cr_pr_product_top

Lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht

und wenn Dir die Leistung und das Display nicht reichen, kann ich ruhigen Gewissens Acer 1810TZ / 1830TZ empfehlen ... sind dann aber etwas teurer ...

Und ja - es ist kein Lenovo dabei, da Deine (oder die Deiner Schwester) Anforderungen kein Lenovo brauchen meiner Meinung nach .... für mich schreit es nach einer günstigen Netbooklösung mit langer Akkulaufzeit und einer zwingend notwendigen Cleaninstall ... !!! SSD und RAM Erweiterung und die Dinger sind mehr als ausreichend .... sogar richtig gut ...

Ist aber nur meine Meinung.... und ich will da auch keine Diskussion drüber anfangen :whistling:

von der power her reicht das aber vielleicht wollen sie kein 10,1 zoll. find die auflösung eh immer noch schrott.

ich denk mal mit dem edge ausm marktplatz macht man alles richtig, vielleicht hat ja noch jemand von den freunden n windows und zack ist alles klar.

meien empfehlung ist auch ein x200, am besten mit 6-zellen akku, dann hats man das format des x200 nicht unnötig aufgebläht und die laufzeiten sollten normal reichen.

solle da das budget nicht reichen,
lieber n x61(s)
das sind solide geräte, kosten nur grob 300€ und dann n neuer akku zu.
das passt denn schon,
klar, die nacteile in bezug aufs display sidn nicht wegzudiskutieren, allerdinsg solls ja auch gute geben.

wobei ich sagen würde, bei den preisen der x200 ist das schon fast eher quark, weil, wenn ich mir ansehe was die jungs aktuell aus UK bestellen (und in 2 wochen ist das definitiv da) dann ärger ich mich fast, nicht das geld dafür zu haben ;)

Also mein schnuckeliges X200s hält locker 6-8h durch (9 Zellen) und die Bildschirmgröße finde ich optimal. Habe für meins mit UMTS und ohne FPR 630e bezahlt.

Viele interessante Ansätze. Mal eine kurze Zusammenfassung und "Bewertung".

1. Netbooks mit Atom-Prozessor
* vielleicht doch zu schwachbrünstig (ich hatte u.a. das Statistikprogramm vergessen)
* 1024x600 ist definitiv zu geringe Auflösung

2. X200
* eine wirklich interessante Variante
* gibt es auch X200 mit Touchpad?, ohne wird das Vermitteln an meine Schwester schwierig

3. Rechner ohne BS
* Windows ist Pflicht
* Windows 7 wäre nett

4. Anzahl der Kerne
* lt. http://ark.intel.com/Product.aspx?id=50028 hat der i3 380UM aber doch zwei Kerne?

Ich werde hoffentlich die Tage meine schwester mal zu fassen bekommen.

Ja, richtig, der i3-380UM hat 2 Kerne. Das X200 gibt es nicht mit Touchpad.

Was vielleicht doch gut wäre ist ein x100e. Die sind stärker als Netbooks und haben auch Win 7 und ein Touchpad. Du schreibst ja oben, dass du keinen Gebraucht-Rechner möchtest, aber nbwn.de hat ja Demopool-Geräte, diese sind in den allermeisten Fällen wie neu und kosten weniger. Mehr zu Demopool-Geräten findest du hier http://www.nbwn.de/content/was-ist-der-demopool.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben