Kleines, leises und ausdauerndes Notebook

kolja

Active member
Nabend

Für die Uni suche ich nach einem Notebook, ehr Netbook
(kann aber auch n Chromebook sein,kommt eh n Linux drauf)

Wichtig ist:

klein,max 12", leicht, dünn und sehr kleines Netzteil

keine drehenden Teile,wie Lüfter oder HDD

ausdauernd, je länger desto besser (5h min mit Wlan)

relativ robust, ok jetzt nicht im Vergleich mit meinem alten T43

Ausstattung: nix,vielleicht n SIM Slot

Kosten so 200€

Leistung egal, steht eh nur rum und überwacht das W-Lan

gebraucht geht auch, aber ich brauche ne Rechnung auf meinen Namen

Leider habe ich außerhalb des Thinkpaduniversums keinen Überblick.
Die X100 und X131 fallen leider aufgrund der o.g. Kriterien raus.
Schön wäre n X41 mit aktueller Hardware*träum*

[COLOR=#111 !important]auto → de
Akkulaufzeit

[/COLOR]​

Robust und möglichst dünn wird eher schwierig. In der Preisklasse wird Robustheit durch die Dicke des Kunststoffs bestimmt. Lenovo 11e wäre ein Kandidat, hat aber auch einen Lüfter

Sent from my MI 3W using Tapatalk

Bei der Preisvorstellung alle gewünschten Punkte zu vereinen, wird schwierig bis unmöglich. Der Punkt "keine drehenden Teile,wie Lüfter oder HDD" grenzt die Auswahl schon deutlich ein: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_passiv+(l%FCfterlos)&sort=p
Ich würde wohl am ehesten nach einem gebrauchten Acer Aspire (ES1, R3, V3, B115, E3 -> alle lüfterlos) oder Asus EeeBook (F205TA, X205TA -> lüfterlos) Ausschau halten. Wie "robust" die nun sind, sei mal dahingestellt. Die Leistung ist bei Atom-CPUs natürlich dementsprechend. Bei Chromebooks soll es manchmal problematisch sein, ein anderes OS aufzuspielen; das würde ich vorher dann ggf. abklären.

Oder mein Universaltipp,aber mit Lüfter,dazu mit ordentlichem Prozessor und ausbaubar ohne Ende:

Das X 220.

Martin

Bei der Preisvorstellung würde ich in der Tat das Lüfterlos-Kriterium fallenlassen und mich auf einen Laptop mit unhörbarem Lüfter beschränken. In der Preisklasse sind dann noch X200(s) und X201(s) interessant, neben dem bereits genannten X220.

Moin

Danke für die ganzen Antworten, Links und Vorschläge.

Ardroid geht leider nicht, X220 schreibt gerade diesen Beitrag und ist zu wuchtig (wird auch schwer mit dem Preis und der Rechnung), 11e ist auch zu teuer und Acer will ich nicht...

Aber das X205 sieht sehr interessant aus :-)

Kolja

Bei nem gebrauchten X220 muss aber noch Geld für den Akku eingeplant werden
und der kostet schon die Hälfte meines Budgets.

Ich hab meins vor über einem Jahr für 160€ geschossen mit fast neuem 9-Zeller.
So ein gutes Angebot habe ich seit dem nicht mehr gesehen. (OK, hatte einen gebrochenen Deckel...)
War aber von privat.

Tablet ist auch ok, muss nur n ordinäres Linux drauf laufen.
Ich hab ja auch schon an einen RaspberryPi gedacht...

Ein 'Pi würde deine Anforderungen erfüllen. Er ist klein, leise und ausdauernd (5W). Akkupack und das neue Display dazu.

Ist zwar noch nicht lieferbar,aber dieses Acer B116 scheint alles zu haben was benötigt wird : https://www.cyberport.de/?DEEP=1C25-3S1&APID=14 .
Sind zwar reine Plastikgeräte,aber durch die recht geringen Abmessungen doch stabil .
Mit einem 48Wh Akku sollte die N3050 Braswell-CPU mit ihren 6W TDP locker durch den Arbeitstag kommen.
Zudem soll ein Linux (Linpus-Linux : http://www.acer.de/ac/de/DE/content/professional-model/NX.VB9EG.001) vorinstalliert sein ,kenne dieses aber nicht .

Gruss Uwe

jaja, der Pi.
Da müsste dann aber noch n Akku dran und es fehlt der Mehrwert des normalen Laptops,
mit dem man auch mal eben ein Protokoll schreiben kann.

Das B116 ist ja echt interessant, nur zu teuer.
Auch weil die HDD noch ersetzt werden müsste.

Aber schon krass, wie viele doch recht ähnliche Notebooks es in diesem Bereich gibt.
Wenn ich mir vorstelle wie meine Mutter sich da entscheiden müsste, wahrscheinlich wegen der Farbe.

Aber schon krass, wie viele doch recht ähnliche Notebooks es in diesem Bereich gibt.
Wenn ich mir vorstelle wie meine Mutter sich da entscheiden müsste, wahrscheinlich wegen der Farbe.
Naja, es gibt zwar auf dem Papier zunächst mal "viele Modelle", aber die Basis-Hardware von denen ähnelt sich doch meistens sehr bzw. ist sogar größtenteils dieselbe. Insofern würde die Entscheidung nach Farbe wohl gar nicht so einen großen Unterschied machen... ;)

Wieso muss das eMMC-Modul (SSD für Arme :D) gewechselt werden ,reichen 32GB nicht ?

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben