Kleines leichtes Notebook gesucht

XTHasi

New member
Hi,

bin auf der Suche nach einem kleinem und leichten Notebook. Hab einmal ein bisserl im Netz gestöbert und bin dabei auf die Modelle X60 / X61 / X61s / X200 / X200s und natürlich auf dieses sehr informative Forum gestoßen.
Allerdings sehe ich derzeit wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Verwendet werden soll der Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen (wobei da bei mir sehr große Excel-Dateien, aufwendigere Access-Abfragen usw dazu gehören), surfen, mailen Fotos verwalten usw. Mein derzeitiger Rechner ein HPn6125 stößt dabei eindeutig an die Grenzen - das ist auch der Grund warum ich einen neuen Rechner suche.

Der Rechner kommt hauptsächlich in meinen Büros (dort mit externem Bildschirm) zwischen denen ich pendle, bei Kundenterminen und zu Hause (im Sommer wenn möglich auf der Terasse) zum Einsatz. Darum hätte ich gerne ein kleines, leichtes und stabiles Gerät mit einem 'terassentauglichem' Bildschirm. Akkulaufzeit ist weniger wichtig.

Nett wäre auch, wenn die UMTS-Karte 'im Gerät' integriert wäre (ein Teil weniger, das ich liegen lassen kann und rumschleppen muss).
Betriebssystem soll XP-Pro sein (unter Vista laufen manche Anwendungen bei uns in der Firma nicht).

So, jetzt meine Fragen: Liege ich mit den oben genannten Rechnern richtig? Wenn ja - wo sind eigentlich die Unterschiede? Merke ich eigentlich den Unterschied zwischen 1,8GHz und 2,4 GHz oder zwischen 2GB und 3GB Arbeitsspeicher? Oder gibt es vielleicht andere - besser geeignete Modelle?

Vielen Dank für eure Mühe,

Hasi

Erstmal willkommen. Ich kenn mich in der X-Serie nicht so gut aus, aber ich versuch mich mal

[quote='XTHasi',index.php?page=Thread&postID=538990#post538990]leichtes und stabiles Gerät mit einem 'terassentauglichem' Bildschirm. Akkulaufzeit ist weniger wichtig.[/quote]
klein und stabil sind die alle ähnlich, da alles 12" Geräte sind. Wie groß und schwer sie genau sind kannst du auf der lenovo homepage schauen. @ terassentauglichem Bildschirm würd ich mal nach Geräten mit LED Display ausschau halten, da die schon deutlich heller sind

[quote='XTHasi',index.php?page=Thread&postID=538990#post538990]Nett wäre auch, wenn die UMTS-Karte 'im Gerät' integriert wäre (ein Teil weniger, das ich liegen lassen kann und rumschleppen muss).
Betriebssystem soll XP-Pro sein (unter Vista laufen manche Anwendungen bei uns in der Firma nicht).[/quote]
X200 und X200s dürften zumindest WWAN read sein, das heißt du SIM-Slot ist da und Antennen sind verlegt, du müsstest aber noch eine UMTS Karte kaufen und einbauen. Event. gibts auch Modelle wo die schon drin ist

[quote='XTHasi',index.php?page=Thread&postID=538990#post538990]So, jetzt meine Fragen: Liege ich mit den oben genannten Rechnern richtig? Wenn ja - wo sind eigentlich die Unterschiede? Merke ich eigentlich den Unterschied zwischen 1,8GHz und 2,4 GHz oder zwischen 2GB und 3GB Arbeitsspeicher? Oder gibt es vielleicht andere - besser geeignete Modelle?[/quote]
Der Unterschied ist die Aktuallität. Du hast das schon aufgezählt von alt nach neu - X60 X61 X200 (was genau X200s ist weiß ich nicht)

Den Unterschied zwischen 1,8 und 2,4 GHz halte in deinem Anwendungsbereich eher für gering. Ob 2 oder 3 GB Ram - da würd ich mir kein Kopf machen aufrüsten kostet max. 20 Euro. Du wirst dann ja bald sehen ob bei 2GB immer an der Grenze rumhängst.

Bessere Modelle finde ich gibt es nicht für dein Einsatzbereich, aber du könntest noch das X300 mit in die Auswahl nehmen. Das 13" Display bietet event. eine etwas schönere und größere Darstellung gerade für Excel. Außerdem hat es ein optisches Laufwerk intern.

Fürs Büro würd ich mir eine DockingStation überlegen, dann musst du nicht immer die Kabel stecken und hast für den externen Monitor falls er groß ist auch DVI

Ansonsten ist das alles eher eine Geldfrage ;)

LED

Danke schon mal für deine Antwort!

Hab jetzt ein bisserl nach dem von dir genannten LED-Display gestöbert. Gefunden habe ich das ausschließlich bei den X200s Modellen - oder hab ich da was übersehen?

Kann es sein, dass sich LED-Display und integrierte UMTS-Karte ausschließen? Zumindest hab ich irgendwie keine Angebote gefunden wo beides drin ist?

Jop, hast absolut Recht... leider! ;)

LED-Backlight ist nur bei den X200s und in Verbindung mit der hohen 1440x900er Auflösung verfügbar.
Außerdem beißen sich LED-Display und UMTS/WWAN/Webcam leider (noch?).

Eine eventuell interessante Alternative könnte auch ein X61s mit Ultralight-Display darstellen.
Die sind noch im "guten alten" 4:3 Format gebaut, haben ein mattes Display (wobei Ultralight nicht gleich LED ist, aber anscheinend doch so ca. 1/3 heller als die "normalen" CCFL-Displays, was durchaus merklich ist) und können UMTS/WWAN intern verbaut haben.
Inwiefern das allerdings "terrassentauglich" ist, kann ich dir auch nicht sagen... Das hängt wohl vornehmlich auch von deinen Ansprüchen und deinem subjektiven Empfinden hab.
Bei direkter Sonneneinstrahlung wird sich bestimmt auch ein mattes Ultralight-Display mehr oder weniger schwer tun.

Zusätzlicher Pluspunkt des X61s: Es kostet unter Umständen nur ungefähr die Hälfte eines X200s.

Ansonsten sieht es wie gesagt eher mau aus...
Gruß, Jonny

Soweit ich verstanden habe, gibt es kein X200s mit hoher Auflösung und UMTS, damit dieses Angebot nicht den X301 Konkurrenz macht^^

Noch mehr Fragen

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=539131#post539131]LED-Backlight ist nur bei den X200s und in Verbindung mit der hohen 1440x900er Auflösung verfügbar.
[/quote]Wahrscheinlich eine blöde Frage: 1440x900 klingt für mich auf einem 12-Zoll Display nach kleiner Schrift. Kann man die Auflösung bei LED-Bildschirmen auch kleiner einstellen? Und wie verhält sich das bei TFT Schirmen?

Zu dem genannten X61s mit Ultralight-Display hab ichmal ein bisserl gesurft - Angebote hab ich allerdings so gut wie keine gefunden. Oder versteckt sich dieses Display hinter einem UK3schlagmichtot-Code in der Produktbezeichnung? Weiß jemand vielleicht wo ich so ein Teil finde?

RE: Noch mehr Fragen

[quote='XTHasi',index.php?page=Thread&postID=539234#post539234][quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=539131#post539131]LED-Backlight ist nur bei den X200s und in Verbindung mit der hohen 1440x900er Auflösung verfügbar.
[/quote]Wahrscheinlich eine blöde Frage: 1440x900 klingt für mich auf einem 12-Zoll Display nach kleiner Schrift. Kann man die Auflösung bei LED-Bildschirmen auch kleiner einstellen? Und wie verhält sich das bei TFT Schirmen?[/quote]
Du kannst eine kleiner Auflösung einstellen, aber dann hast du entweder schwarze Trauerränder um das Bild oder die kleine Auflösung wird auf die native Auflösung hochgerechnet und wirkt dadurch etwas schwammig.

Kurz: TFTs (LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung, die Displays sind auch TFTs) sollten möglichst immer in ihrer natürlichen Auflösung betrieben werden.

Ich persönlich finde alles über (W)XGA bei 12" zu fein, aber ich hab auch recht schlechte Augen.

@XTHasi:

Hier im Forum "Biete ThinkPads und Zubehör" gibt's derzeit ein/zwei Angebote X60s/X61s mit Ultralight - unter anderem auch meines (siehe Sig.) - einfach mal suchen.

Ansonsten mit der Suchfunktion mal nach "Ultralight" gucken - da findet sich einiges an Information zum Thema.

Grüße pepun.

RE: Noch mehr Fragen

[quote='XTHasi',index.php?page=Thread&postID=539234#post539234]

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=539131#post539131]LED-Backlight ist nur bei den X200s und in Verbindung mit der hohen 1440x900er Auflösung verfügbar.
[/quote]Wahrscheinlich eine blöde Frage: 1440x900 klingt für mich auf einem 12-Zoll Display nach kleiner Schrift. Kann man die Auflösung bei LED-Bildschirmen auch kleiner einstellen? Und wie verhält sich das bei TFT Schirmen?

Zu dem genannten X61s mit Ultralight-Display hab ichmal ein bisserl gesurft - Angebote hab ich allerdings so gut wie keine gefunden. Oder versteckt sich dieses Display hinter einem UK3schlagmichtot-Code in der Produktbezeichnung? Weiß jemand vielleicht wo ich so ein Teil finde?[/quote]Die 1440x900er Auflösung auf 12" ist wahrlich ziemlich klein - oder aber sie bietet einem schön viel Raum. :)
Ich hab schon zuhauf sowohl erstere als auch letztere Meinung gelesen. Persönlich bin ich zwar auch der Meinung, dass es rein komfortechnisch zwar etwas (zu) klein ist (sehe auch schlecht), würde den Kompromiss aber aufgrund des gewonnenen Raumes vermutlich eingehen (gerade auch zusammen mit der LED-Hintergrundbeleuchtung als weiteren Vorteil).
Ich würde dir allerdings stark empfehlen, dir das vor einem Kauf mal irgendwo selber anzusehen, sofern das möglich ist. Nur so kannst du deine persönliche Präferenz herausfinden.

Theoretisch könntest du natürlich auch manuell die Auflösung runterschrauben, was aber meistens auf Kosten der Bildqualität geht und deshalb eher weniger empfehlenswert ist.
Im Zweifelsfalle wäre das aber trotzdem auch eine mögliche Lösung, mit der man sicherlich "leben" könnte.
Bei Vista - oder später vielleicht/hoffentlich auch Windows 7 - als Betriebssystem würde ich eher versuchen die Schriftgröße entsprechend anzupassen/zu skalieren. Das klappt großteils schon richtig gut und man kann so oft beide Vorteile (viel Raum plus größere Schrift) vereinen. Bei Windows XP ist das allerdings sehr mühsam über ärgerlich bis unmöglich.

Ein eventuelles Ultralight-Display wird bei den allermeisten Händlern allgemeinhin leider nicht explizit erwähnt. Warum kann ich dir gar nicht sagen, aber es ist leider so.
Bei einem Gebrauchtkauf - z.B. hier übers Forum, Vorschläge wurden ja schon gemacht - weißt dus dafür ganz genau. Ob das für dich in Frage kommt, kannst natürlich nur du entscheiden...

Gruß, Jonny

Thema zu kleine Schrift:
Einfach die DPI Skalierung von Vista nutzen,
und beim Surfen im Firefox zoomen,
schon hat man große Schrift.

Wenn das aber wirklich so ein Problem ist, dann muss man sich eben ein WXGA Display aussuchen, dann brauch man nichts rumskalieren.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=539354#post539354]Thema zu kleine Schrift:
Einfach die DPI Skalierung von Vista nutzen,[/quote]
Oben steht aber, dass er XP benötigt weil die Programme unter VISTA nicht laufen.

Das X301 mit LED-Display muss wohl ein super ThinkPad sein, müsste jetzt nur nach sehen ob es auch CD/DVD intern hat oder nicht.

Gruß Flexibel

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=539470#post539470]Das x301 hat einen internen 7mm CD/DVD Brenner[/quote]Es sei denn in dem Schacht steckt ein zweiter Akku. Was auch nicht zu verarchten ist. Je nach Einsatzgebiet.

Hallo XTHasi,

ja, du liegst mit den oben genannten Modellen richtig. Neben den von dir genannten 12,1"-Modellen sind aber auch die 13,3"-Modelle x300 und x301 eine Überlegung wert.
Wenn es dir auf den Preis nicht ankommt, solltest du dich auf die neusten Modelle beschränken.
Dann kämen in Frage: (x200), x200s und x300 bzw. x301.

1. Zu den Gemeinsamkeiten:
a) Größe und Gewicht:
Alle diese Modelle sind klein und leicht. Das leichteste ist das x200s mit etwa 1,2kg. Die anderen wiegen alle etwa 1,5 kg.
b) Leistung:
Bei deinen Anforderungen wirst du keinen Leistungsunterschied spüren. Auch der 1,2 bzw 1,4 GHz LV Prozessor der X30*-Reihe bietet genug Rechenkraft. Selbst runtergetaktet auf 800 MHz lässt die SSD-Festplatte kaum zu, dass man im normalen Officebetrieb Ladezeiten hat.
c) UMTS:
UMTS ist sowohl bei x200/x200s als auch bei x300/x301 TPs dabei. (afaik)

2. Zu den Unterschieden:
a) Generell:
13,3" ist etwas sperriger als 12,1". Hier solltest du den Praxistest machen und mal im örtlichen NB-Händler 12,1" und 13,3" vergleichen. Beide sind jedoch handlich und mobil.
Bei 12,1" hast du kein Touchpad, sondern nur einen Trackpoint.
Den 12,1"-Modellen fehlt ein integriertes optisches Laufwerk.
Dafür haben die X200 und X200s im Gegensatz zu X300 und X301 einen Docking-Port, was ausschlaggebendes Kriterium sein kann. Insbesondere dann, wenn du im Büro hauptsächlich mit externen Monitoren arbeitest.
b) Terassentauglichkeit:
Alle haben einen matten Bildschirm und _sollten_ _eigentlich_ bei maximaler Helligkeit auch im Freien lesbar sein. Mit einem LED-Display wärst du allerdings auf der sicheren Seite. Das fehlt dir beim X200, soweit ich weiß.
X200s, X300 und X301 haben LED.
c) Win XP:
Kannste einfach nachkaufen, das sollte kein Kaufkriterium sein. Einmal aufspielen und dann ein Image ziehen und brennen und schon fällt auch der Nachteil der fehlenden Recovery-Partition bzw. Recovery-CDs weg.

3. Ergebnis:
Das X301 ist sehr nett, aber der größere Display rechtfertigt nicht den Wegfall von Docking-Port und das Plus von 300g Gewicht, insbesondere dann wenn du hauptsächlich an externen Monitoren arbeitest. Zwar könntest du über den DVI-Port einen externen TFT anschließen, dann müsstest du aber auch gleich Maus und Tastatur anschließen, um wirklich komfortabel arbeiten zu können. Eine Alternative wäre ein Port-Replicator, da wirst du aber auf die native Auflösung beschränkt, glaube ich. Beim X301 wären das dann 1440x900. Nicht wirklich toll.
Wenn du außerdem Fotos verwalten möchtest und noch viele andere Daten mit dir rumtragen möchtest, bist du beim X301 auf 128 GB begrenzt. Zumindest weiß ich von keinen 1,8"-SSDs, die mehr als 128 GB fassen.

ergo:
X200s. Hat alles was du brauchst und zudem den Vorteil des Docking-Ports. Außerdem 300 Gramm leichter als die anderen Modelle, was einen großen Unterschied machen kann, wenn man viel unterwegs ist.
Dazu mehrere Docking-Stationen und man kann sehr sehr angenehm arbeiten und ist immer flexibel.

Um dich selbst genauer zu informieren, kannst du mal auf www.notebookcheck.com vorbeisurfen. Dort werden neben eigenen Tests auch viele externe Testberichte verlinkt.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=539529#post539529][...]

ergo:
X200s. Hat alles was du brauchst und zudem den Vorteil des Docking-Ports. Außerdem 300 Gramm leichter als die anderen Modelle, was einen großen Unterschied machen kann, wenn man viel unterwegs ist.
Dazu mehrere Docking-Stationen und man kann sehr sehr angenehm arbeiten und ist immer flexibel.

Um dich selbst genauer zu informieren, kannst du mal auf www.notebookcheck.com vorbeisurfen. Dort werden neben eigenen Tests auch viele externe Textberichte verlinkt.

Grüße[/quote]Nur dass er sich beim X200s eben wie gesagt zwischen LED-Backlight und UMTS entscheiden muss. Beides zusammen gibts da leider nicht.

Ansonsten halte ich persönlich das X200s allerdings auch für das attraktivste Gerät aus der Runde, wenn auch zu einem ziemlich stolzen Preis und teilweise leider nicht ganz optimaler Verarbeitung, was man so hört/liest (Forum)...

Gruß, Jonny

Danke mal an alle für die Infos!

Momentan hab ich das Thema LED-Bildschirm auf Grund der hohen Auflösung und der Notwendigkeit das Notebook unter XP zu betreiben ad acta gelegt und tendiere eher zu einem X61(s).
Haben die X61(s) eigentlich alle UMTS integriert? Ich habe den Eindruck, dass es sich bei diesem Modell um ein Auslaufmodell handelt und bei den Angeboten die ich gefunden habe steht nicht explizit 'UMTS'.
Hat vielleicht irgendwer einen link zu einem Angebot idealerweise mit Ultralight-Display und integriertem UMTS? Müsste aber ein Angebot von einem Händler sein, da ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer brauche.

Grüße

Hallo !

Nur die wenigsten X61(s) haben internes UMTS (erkennbar an der Antenne am Display). Du hast recht, es handelt im Falle des X61(s) sich um Auslaufmodelle.
Ultralight und UMTS zusammen gibt es nicht. Der User Maculae verkauft gerade im Forum ein UMTS X61s, auch der Forumssponsor hat ein interessantes X61s im Angebot für 850 Euro (siehe Angebote für Mitglieder).

Grüße,
mm

Woher hast du die Info, dass es bei den X61s keine Modelle mit Ultralight und UMTS gibt?

Das wäre mir ehrlich gesagt neu...

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=540264#post540264]Woher hast du die Info, dass es bei den X61s keine Modelle mit Ultralight und UMTS gibt?

Das wäre mir ehrlich gesagt neu...

Gruß, Jonny[/quote]

Machen wir es einfacher: zeige mir eines, das es hat :D .

mm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben