Kleines IT-Lexikon

dirkk

Active member
Themenstarter
Hier können Fragen bzgl. Begriffen aus der Computerwelt nachgefragt und beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange gleich mal an:

Frage: Was ist eine App?

Antwort: Das Wort App ist eine Abkürzung für das englische Wort Application, was deutsch Anwendung bedeutet. Früher sprach man von (Anwendungs- oder Mini-) Programmen. Im Zeitalter von Smartphone und Co. hat sich dieser Begriff eingebürgert. Im engeren Sinn ist es wohl ein sehr "kleines" Programm, was nur für eine Anwendung verwendet wird.

Frage: Was ist ein Image?

Antwort: Ein Image, oder eine Imagedatei ist ein Abbild (d. h. eine Kopie) einer anderen (Original-) Datei. (engl. image = Bild).

Wikipedia - Gemeinschaftlich erstelltes Nachschlagewerk, das auch viele Informationen aus der Computerwelt enthält
Google - Suchmaschine, mit der sich bei Eingabe von geeigneten Stichwörtern weitere Informationen aus der Computerwelt finden lassen

Aus gegebenem Anlass, weil diese speziellen Fragen (und auch das allgemeine "Problem") auftauchten. Man kann ja mit den Füßen abstimmen... :cool:

Gleich noch eine Frage was ist ein backup, ist das das selbe, wie ein update?

Ich finde die Seite www.ITwissen für mich nicht unbedingt hilfreich, da ich solche Begriffe, die weiter oben erklärt wurden, gar nicht gefunden habe. Aber es sind ja inzwischen Begriffe, die viel verwendet werden. In Wikipedia finde ich sie auch oft schon zu umfangreich erklärt.

Gleich noch eine Frage was ist ein backup, ist das das selbe, wie ein update?
Das ist nicht mal annähernd dassselbe.
Ein Backup ist eine Sicherung, d.h. der aktuelle Stand von etwas (Daten, Betriebssystem, gesamte Festplatte) wird gesichert, um bei Bedarf wiederhergestellt zu werden.
Ein Update ist eine Aktualisierung. Z.B. updatet man ein Programm von Version 1 auf Version 2 (oder Windows von Vista auf Windows 7).

Upgrade wäre dann wieder etwas "Greifbares" (Prozessor wechseln, ZimmerupGRADE im Hotel etc.), bei Software spricht man von Update

Upgrade wäre dann wieder etwas "Greifbares" (Prozessor wechseln, ZimmerupGRADE im Hotel etc.), bei Software spricht man von Update

So? Ist es von Win Vista nach 7 oder von Ubuntu 11.04 auf 11.10 nicht eher ein upgrade? Und von Firefox 8.0 auf 8.0.1 ein update? Will sagen, upgrades sind eher größere updates? Oder liege ich da falsch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben