Kleines Intranet erstellen - wie und womit?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich möchte für meine Kollegen ein kleines Intranet erstellen; insgesamt würde es wohl so von <100 Personen genutzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und womit ich das am besten umsetze.

Es muss im Grunde nichts besonderes sein. Folgende Punkte sollten enthalten sein:
- Verschiedene Berechtigungen für Nutzer
- News-Bereich (mit Kommentarfunktion, evtl. verschiedene Kategorien)
- simple Bilder-Gallerie, die gemeinsam gepflegt werden kann (Kategorien)
- Kalender, der gemeinsam genutzt werden kann
- eine Art Wiki kann nicht schaden, ist aber kein Muss
- Cool wäre eine "Datei-Tausch-Funktionalität" ("Dokumentenmanagement")

Wichtig ist dabei aber vor allem:
- es muss kostenlos sein!
- es muss einfach zu bedienen sein, da auch viele weniger PC-versierte Menschen es nutzen sollen (wenn das nicht gegeben ist, macht das ganze Projekt keinen Sinn)
- es soll möglichst schlicht und simpel aufgebaut sein, trotzdem halbwegs "nett" aussehen
- möglichst einfach einzurichten und pflegeleichte Administration

Mein erster Gedanke war Wordpress mit einer passenden Theme - aber vielleicht gibts ja noch was besseres zu diesem Zweck?

Davon abgesehen sollte das Ganze natürlich nur mit entsprechendem Login nutz- und einsehbar sein; die Startseite sollte quasi nur eine kurze Info und eine Login-Möglichkeit bieten.
Die eigentliche Seite/Inhalte muss sicher vor anderen Personen abgeschirmt und darf nicht öffentlich zugänglich sein.


Also: wie und womit setze ich das Vorhaben am besten um?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Hey,

also ich hätte dir jetzt spontan zu einem Content Management System geraten, sowas wie Joomla! Da kannst du dir eigentlich genau das basteln was du brauchst.
Du müsstest nur intern einen Apache-Server und eine MySQL-Datenbank laufen lassen.
 
Also eigentlich möchtest du ein möglichst umfangreiches, leicht zu bedienendes, leicht zu administrierendes Intranet haben. Umsonst. ?
 
Sofern das irgendwie machbar ist: korrekt.

Es ist halt so, dass dafür kein Geld locker gemacht wird - und privat zahlen kann und möchte ich das auch nicht. Bei den Funktionen können ggfs. Abstriche gemacht werden, aber das wäre eben so die "Wunschliste".


Apache und MySQL sind vorhanden.
Mit Joomla! habe ich bisher noch nie gearbeitet, deshalb frage ich mich, ob ich das mal so eben nebenher umsetzen kann (es sollte nämlich "nebenher" laufen).

Gruß, Jonny
 
Wenn bei Euch in der Firma ein Windowsserver oder gar eine Domäne herumsteht habt ihr die Sharepoint Foundation mitbezahlt. Vielleicht mal anschauen.
 
Hm, einen Teil der Aufgaben könntest Du tatsächlich mit DokuWiki (Wiki mit konfigurierbaren Nutzerrechten - kann komplett nach außen dichtgemacht werden) abdecken, das mit entsprechenden Plugins sehr gut angepasst werden kann. Ob's dafür ein Gallerie-Plugin gibt, weiß ich auf die Schnelle allerdings nicht. Für den Datenaustausch scheint mir ownCloud eine gute Lösung zu sein. Beide Tools sind kostenlos und - soweit ich das als fortgeschrittener Dilettant beurteilen kann - recht einfach zu installieren und zu konfigurieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben