Hi miteinander,
ich möchte für meine Kollegen ein kleines Intranet erstellen; insgesamt würde es wohl so von <100 Personen genutzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und womit ich das am besten umsetze.
Es muss im Grunde nichts besonderes sein. Folgende Punkte sollten enthalten sein:
- Verschiedene Berechtigungen für Nutzer
- News-Bereich (mit Kommentarfunktion, evtl. verschiedene Kategorien)
- simple Bilder-Gallerie, die gemeinsam gepflegt werden kann (Kategorien)
- Kalender, der gemeinsam genutzt werden kann
- eine Art Wiki kann nicht schaden, ist aber kein Muss
- Cool wäre eine "Datei-Tausch-Funktionalität" ("Dokumentenmanagement")
Wichtig ist dabei aber vor allem:
- es muss kostenlos sein!
- es muss einfach zu bedienen sein, da auch viele weniger PC-versierte Menschen es nutzen sollen (wenn das nicht gegeben ist, macht das ganze Projekt keinen Sinn)
- es soll möglichst schlicht und simpel aufgebaut sein, trotzdem halbwegs "nett" aussehen
- möglichst einfach einzurichten und pflegeleichte Administration
Mein erster Gedanke war Wordpress mit einer passenden Theme - aber vielleicht gibts ja noch was besseres zu diesem Zweck?
Davon abgesehen sollte das Ganze natürlich nur mit entsprechendem Login nutz- und einsehbar sein; die Startseite sollte quasi nur eine kurze Info und eine Login-Möglichkeit bieten.
Die eigentliche Seite/Inhalte muss sicher vor anderen Personen abgeschirmt und darf nicht öffentlich zugänglich sein.
Also: wie und womit setze ich das Vorhaben am besten um?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke euch!
Gruß, Jonny
ich möchte für meine Kollegen ein kleines Intranet erstellen; insgesamt würde es wohl so von <100 Personen genutzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie und womit ich das am besten umsetze.
Es muss im Grunde nichts besonderes sein. Folgende Punkte sollten enthalten sein:
- Verschiedene Berechtigungen für Nutzer
- News-Bereich (mit Kommentarfunktion, evtl. verschiedene Kategorien)
- simple Bilder-Gallerie, die gemeinsam gepflegt werden kann (Kategorien)
- Kalender, der gemeinsam genutzt werden kann
- eine Art Wiki kann nicht schaden, ist aber kein Muss
- Cool wäre eine "Datei-Tausch-Funktionalität" ("Dokumentenmanagement")
Wichtig ist dabei aber vor allem:
- es muss kostenlos sein!
- es muss einfach zu bedienen sein, da auch viele weniger PC-versierte Menschen es nutzen sollen (wenn das nicht gegeben ist, macht das ganze Projekt keinen Sinn)
- es soll möglichst schlicht und simpel aufgebaut sein, trotzdem halbwegs "nett" aussehen
- möglichst einfach einzurichten und pflegeleichte Administration
Mein erster Gedanke war Wordpress mit einer passenden Theme - aber vielleicht gibts ja noch was besseres zu diesem Zweck?
Davon abgesehen sollte das Ganze natürlich nur mit entsprechendem Login nutz- und einsehbar sein; die Startseite sollte quasi nur eine kurze Info und eine Login-Möglichkeit bieten.
Die eigentliche Seite/Inhalte muss sicher vor anderen Personen abgeschirmt und darf nicht öffentlich zugänglich sein.
Also: wie und womit setze ich das Vorhaben am besten um?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke euch!
Gruß, Jonny