Kleines Gerät für OBD etc.

tyrannus99

New member
Hallo,

ich bin im Moment in einer Überlegung, das T23 langsam doch mal auszumustern. Es dient bei mir als Zweitgerät für OBD und Datenbank für Teilekatalog und Reparaturleitfäden, leider sind diese Programme aber doch mittlerweile recht umfangreich, daher ist das in die Jahre gekommene T23 teils sichtlich überfordert.
Ich brauche irgendwas mit min. Pentium-M Architektur (somit deutlich größere Bandbreite dank DDR2 und trotzdem gute Akkulaufzeiten) was auch nicht zu groß (und damit unhandlich) sein soll. Für den alltäglichen Gebrauch hab ich ein T61, also Filme oder Internetsurfen tu ich mit dem Ding nicht (oder nur im absoluten Einzelfall). Display max. 14" (hat der T23 ja jetzt auch), Schwierigkeit: ich brauch eine Serielle Schnittstelle fürs OBD Kabel, weil ich kein neues kaufen will ;-)
Ich hatte schonmal in die Wiki geguckt, dort steht zB beim R52 dass es eine Serielle Schnittstelle hat, ich befürchte dass das aber nur für die 15" Geräte gilt, zumindest hatte das 14" R52, welches ich bei Ebay fand, keine... Wie stehts zB beim X32, sowas wäre mir fast noch lieber, weil handlicher.

Den Adapter für die Ultrabay kannte ich noch nicht, sehr interessant. Aber das T61 werde ich dafür nicht nutzen, das ist mit (weil 15,4") zu unhandlich. Die Sache mit der Ultrabase, das ist genau was ich suchte (denke ich). Also dann mal Ausschau nach nem brauchbaren "X" und der passenden Ultrabase halten.

Toughbook ginge sicher auch, mal gucken was sowas kostet.

Oder günstiges T60 + Adapter besorgen, hat den vorteil das der Bildschirm größer als bei einem X ist, und der Akku des T61 kann verwendet werden.

MfG, Sebastian

@tyrannus

Beachte das du den seriellen Anschluß beim X nur nutzen kannst wenn die Ultrabase am Strom angeschlossen ist. Du würdest also immer eine Steckdose benötigen. Schnelle Parkplatzcodierungen wären somit nur mit Akku im X nicht möglich.

Gruß
Bounty

aha? der Parallel Port geht auch ohne Netzeil an der X6x UltraBase.

gruss

Das "stärkste" Thinkpad mit nativem RS232 (ohne über USB angebunden zu sein wie es beim R5x der Fall ist) ist "leider" ein T30... :huh:

aha? der Parallel Port geht auch ohne Netzeil an der X6x UltraBase
Wenn ich es nicht vergesse teste ich nächste Woche Mal ein X41 in einer UltraBase und ein X60 in einer ultraBase.
Bisher war ich mir ziemlich sicher, dass der COM Port auch mit Akku funzt.....
Möchte Deine Aussage gerne nochmal bestätigen :-)

Nur mit Strom wär schon doof.. Wäre super wenn du das testen könntest! Hatte schon fast ein X41 ersteigert (habs dann aber verpennt).

Moin Moin,

so, möchte nach meinem kurzen Test nochmal das Ergebnis mitteilen:

Ein X41 in der UltraBase sowie ein X60 in seiner UltraBase sind jeweils in der Lage auf den Seriellen Port zuzugreifen, auch wenn das Notebook nur mit Akku gebootet wurde.

Theoretisch müsste allerdings auch ein PCMCIA-to-COM port Adapter funktionieren, wie z.B. dieser hier: http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-PCMC...UB9-Port-Serieller-Seriell-Port-/251032661424
Diese Adapter haben auch einen echten seriellen Chip drin.

Nur von den USB2Serial Kabeln sollte man die Finger lassen, da die keine echte Serielle Schnittstelle nachbilden, sondern maximal RX/TX verarbeiten.

Hi,

Den Adapter für die Ultrabay kannte ich noch nicht, sehr interessant. Aber das T61 werde ich dafür nicht nutzen, das ist mit (weil 15,4") zu unhandlich. Die Sache mit der Ultrabase, das ist genau was ich suchte (denke ich).
nur der Vollständigkeit halber: T6x-Geräte gibt es auch in 14" bzw. 14.1" (4:3 und wide).

Ich hab diese Karte hier seit 2008 im Einsatz. Hat mich beim T42, X31, T42 und beim T60 nie im Stich gelassen.
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&products_id=160

X-Serie ist mir von der Auflösung mittlerweile zu klein für Fahrzeugdiagnose. Mein T60 mit 14" und 1400x1050 find ich ideal dafür.
Leistung (1,8GHz + 2GB RAM) reicht locker und mit dem Ultrabay RS232 Adapter gibts auch keine Probleme.

mal angemerkt, die usb odb2 adapter funktionieren auch bestens, auch was das codieren angeht. seriell ist da nicht nötig

mal angemerkt, die usb odb2 adapter funktionieren auch bestens, auch was das codieren angeht. seriell ist da nicht nötig

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt genug ältere Programme, die damit nicht funktionieren. Betrifft aber eigentlich nur einfach USB auf KL bzw KKL Interface. Dort werden die Latenzen für die Umwandlung von USB auf RS232 zu groß. Die Timinigs für die Protokolle können dann nicht mehr eingehalten werden und es gibt Kommunikationsabbrüche.

DIS z.b. funktioniert, falls dir das was sagt ;), das ist nicht gerade neu. sogar mit nem usb interface.
zumindest bei meinem t60 + china odb2 (kkl kein dcan) lief alles super.

Falls es nicht unbedingt ein Thinkpad sein muss: ich nutze dafür ein Dell D610.
Ein guter Akku hält locker 3,5 Stunden. Und mit einem 14,1" SXGA Display perfekt für's Auto geeignet.
(Tut auch nicht so weh wie beim TP wenn mal ein Kratzer rein kommt :))
Bekommst du in der Bucht schon gute zwischen 70 und 90 Euro.

Gruß

Jens

Hi, ich habe gerade einen D610, den ich im Marktplatz anbiete (Preis ist VB). Das Gerät hat auch einen 2,13GHz Prozessor und einen relativ guten Akku (über 2Stunden sind auf hoher Helligkeit und Ubuntu drin). Ansonsten hätte das Gerät noch 2GB RAM.
P.S.: Ganz passend habe ich auch ein 12V-Netzteil für das D610.

Ansonsten gibt es auch schnellere Dells mit seriellem Anschluss, z.B. das D620, oder das Latitude D630/D830. (Die D830 gibt es z.B. mit 2,5GHz Core2Duos und bis zu 4GB RAM).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben