Kleinerer Nachfolger für W500

• Ersteller Ersteller Mainzer
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mainzer

Guest
Moin zusammen,
hab jetzt seit rund einem Jahr ein W500 hier laufen (P9500, 8 GB, Samsung 840). Reicht eigentlich vollkommen aus, ist halt nur etwas, sagen wir mal "unportabel" (vorallem da ich vorher ein X61 hatte :facepalm:).
Genutzt wird der Gerät hautpsächlich für Internet, Zeug für die Uni (LaTeX, Präsentationen). Spielen nur Minecraft und LoL (und ein paar alte Sachen unter Wine).
Evtl. käme mal wieder ein Windows drauf für kleinere SolidWorks-Sachen (die letzte Installation hab ich in einem Wutanfall gekillt :cursing:)
Unterwegs nutze ich jetzt meistens ein X100e, aber so recht das Wahre ist das nicht. Dem Teil kann man ja geschwindigkeitsmäßig beim Arbeiten zugucken.

Liebäugeln tue ich jetzt mit einem X201. Leistungsmäßig machen ich mir da keine Sorgen, dass es das schafft. Aber wenn ich das W500 nur mit Intel Grafik laufen lasse, wird Minecraft auf 1680x1050 extern doch ziemlich ruckelig (<10 fps). Mit der ATI läuft es sauber und flott. Die Frage wäre nun, ob das X201 das besser schafft (die Intel ist ja eine Generation neuer).

Was ist denn dein Preislimit?
Für ein gut erhaltenes X201 ohne Displaymacken, Brüche oder Risse würde ich max. um 150 Euro ausgeben.
Dazu dann eine SSD für 50 bis 60 Euro (128 GB), eventuell RAM-Erweiterung für 30 Euro.

Vielleicht ist ja das hier etwas für dich. X220 mit SSD: -> http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4293-er9/

Die SSD hab ich ja schon, die bleibt bei mir falls das W500 weg kommt ;)
Beim X220 stören mich die fehlenden Displayhaken. Das Teil fliegt bei mir ohne Sleeve in den Rucksack (das muss ein TP abkönnen) und da traue ich den Scharnieren allein nicht so sehr...

Beim X220 stören mich die fehlenden Displayhaken. Das Teil fliegt bei mir ohne Sleeve in den Rucksack (das muss ein TP abkönnen) und da traue ich den Scharnieren allein nicht so sehr...

Das Fehlen hat mich anfangs auch gestört, es sollte mir auch keinTP ohne Haken ins Haus kommen. :D

Ich kann jedoch nach langer Nutzungsdauer nichts Nachteiliges an dem Fehlen der Haken berichten.

So die Entscheidung ist wohl gefallen, nach Weihnachten kommt vsl. ein X230 (oh welch Graus! 16:9!) ins Haus. Mal ne unschlaue Frage:
It's possible to use a mSATA SSD within the second MiniPCI Express slot:
  • The device will show up at /dev/sdb and can be booted from
  • Keep in mind the Hardware maintenance manual includes this warning: "If the computer is equipped with both a hard disk drive and an mSATA solid-state drive, do not use the mSATA solid-state drive as a bootable device. The mSATA solid-state drive is used for the “cache” function only.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X230
Also kann ich jetzt von einer mSata-SSD booten oder nicht?:confused:

kann ich jetzt von einer mSata-SSD booten
Ja, die Warnung bezieht sich nur auf Geräte, die ab Werk mit einer 16GB-, 24GB- oder 32GB-mSATA-SSD in Verbindung mit einer klassischen HDD ausgeliefert wurden und bei denen die "ExpressCache"-Software genutzt wird.

Ja, die Warnung bezieht sich nur auf Geräte, die ab Werk mit einer 16GB-, 24GB- oder 32GB-mSATA-SSD in Verbindung mit einer klassischen HDD ausgeliefert wurden und bei denen die "ExpressCache"-Software genutzt wird.
Okay, dankeschön :)
ExpressCache scheints ja eh nur unter Windows zu geben :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben