T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kleiner Vergleich T420/T430

Iveau

Member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
881
Ich hatte heute das T420 (ca. 2 Monate alt) von einem Kunden im Büro und habe es mal grob mit meinem T430 (ca. 3 Wochen alt) verglichen. Viel Zeit hatte ich damit nicht, deswegen wird es nur ein sehr kurzer Vergleich.

Zuerst der optische Eindruck: Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Lenovo und ThinkPad Logo auf dem T430 Displaydeckel größer ist als beim Vorgänger. Die Schnittstellenverteilung lässt das T430 einen Tick schlanker wirken. Nach dem öffnen fällt einem natürlich die neue Tastatur als erstes auf, aber auch das kantigere Design des T430 Palmrest und der Trackpoint Maustasten. Das Display des T430 ist leicht nach unten gerutscht, was den Displayrahmen unterhalb des Displays nicht mehr ganz so extrem dick aussehen lässt.

Fazit Design: Wie immer Geschmackssache, aber mir gefällt das T430 bedeutend besser.

Verarbeitung: Die Scharniere des T420 sind im Vergleich zu meinem T430 straffer und haben so gut wie kein Spiel. Das Display meines T430 hält zwar auch ordentlich in jeder Position, allerdings haben die Scharniere deutlich mehr Spiel. Der gesamte Bereich des Keyboard Bezels ist deutlich stabiler und lässt sich nicht so weit eindrücken, auch im Berreich der Lautsprecher nicht. Beide ThinkPads stehen fest auf dem Tisch, nichts ist verzogen, kein Fuß hängt in der Luft (war bei meinem alten T410 und einem T430 Baugleich mit meinem so). Trotzdem gibt das Gehäuse mit leichtem knirschen und knarren nach wenn man das Display öffnet. Ab den Scharnieren aufwärts ergibt sich aber genau das Gegenteil. Der Displayrahmen des T420 ist bombenfest und gibt beim öffnen des Displays nicht nach, während das T430 knackt weil das Displaybezel links und rechts ziemlich locker ist. Leider hatte ich das Phänomen bei 2 baugleichen T430 ebenfalls festgestellt.

Fazit Verarbeitung: Unten T430, oben T420 :)

Display: Als ich damals das T420 ausgeliefert hatte, hatte ich auf das Gitterdisplay geachtet, aber für "ohne Gitter" befunden. Jetzt im direkten Vergleich mit meinem T430 hat das T420 allerdings mehr Gitter. Leider konnte ich den Hersteller in der kurzen Zeit nicht ermitteln. Im T430 hab ich ein LG und bin damit äußerst zufrieden. Die Helligkeit und Ausleuchtung ist bei beiden gut, aber nicht berauschend. Beim T420 konnte ich einen leichten gelbstich beobachten, beim T430 bilde ich mir im direkten Vergleich einen leichten grünstich ein.

Fazit Display: Glückssache wie schon immer bei der T4x0 Serie. Schließlich ist ja bekannt, dass die gleichen Displays verbaut werden. Bei beiden von mir getesteten Modellen sind sie allerdings gut.

Lautstärke: Beide ThinkPads haben eine Intel 520 SSD drin, bedeutet dass nur der Lüfter zu hören ist. Beim arbeiten an den Geräten empfand ich den des T430 als lauter, aber nicht wirklich störend. Aufgrund der geringen Zeit habe ich hier leider keine weiteren Tests durchgeführt. Vielleicht könnte man hier noch erwähnen, dass die Tastatur des T420 beim tippen leiser war. Die meines T430 klappert hörbar mehr, aber nicht nervend.

Fazit Lautstärke: T420 Lüfter und Tastatur leiser

Wie gesagt, nur ein kleiner bescheidener Vergleich und dazu noch ein paar schlechte Fotos mit dem iPhone geschossen:

Foto6.jpg Foto3.jpg Foto5.jpg Foto9.jpg Foto8.jpg
Foto11.jpg Foto12.jpg Foto4.jpg Foto13.jpg
 
Vielen Dank, gerade das mit der Lautstärke des Lüfters ist gut zu wissen. Der gigantischen Rand ober- und unterhalb des Displays haben ja beide, aber beim 430 sieht es wirklich ein wenig besser aus.
 
Jetzt wo ich zum ersten mal die Bilder sehe vom T430, da fallen mir einige Verbesserungen auf die auch für die Techniker interessant sein werden.
Die Audiobuchse beim T420 ist ein Problem beim auf"ziehen" von einem neuen Top Case. Bei der Aktion ging mein erstes Top Case zu bruch und ich hatte massiv Ärger mit dem Support.

Komisch finde ich das sie immer noch Schraubenlöcher für den VGA Anschluss anbieten. HP hat das schon vor längerem abgeschaft.
Generell scheint mir der Platz zwischen "Auspuff" und VGA Anschluss verschwendet, dafür mussten die USB3 Schnittstellen noch unter die HDD gequetscht werden.
Gibt es eigentlich eine Variante mit Smart Card Reader? Ich bräuchte den für eine VPN Verbindung.
Und es gibt kein ESATA mehr?

Die Verbesserung am unteren Display rand gefällt mir dagegen sehr gut und auch das der SD-Card Reader jetzt eine Klappe hat find ich gut.

Letzte Frage wie ist es denn um das DVD Laufwerk bestellt? Ist der Knopf mittlerweile schwergängiger, hört sich jetzt vielleicht komisch an aber vor meinem Umbau auf Ultrabay HDD hab ich ständig das DVD Laufwerk aufgemacht beim greifen an der rechten Seite.
 
Komisch finde ich das sie immer noch Schraubenlöcher für den VGA Anschluss anbieten. HP hat das schon vor längerem abgeschaft.
Ist doch gut so. Sonst besteht immer die Gefahr das der Stecker rausrutscht.

Gibt es eigentlich eine Variante mit Smart Card Reader?
Der ist an der rechten Seite oberhalb des DVD Laufwerks (kann man auch auf dem Bild oben sehen).

Und es gibt kein ESATA mehr?
Nein, eSATA entfällt.
 
Also manche Dinge finde ich einfach bescheuert:
Warum nun ein Mini-Displayport?
Da wäre doch genug Platz gewesen...
Ich habe im ganzen Büro endlich Displayportkabel und Adapter verteilt und nun kommt wieder was neues...
Und ich denke im SD-Cardreader steck eher ein Dummy als eine Kappe, oder?
 
Das mit dem Dummy ist der ExpressCard 34mm Schacht. Der 4-in-1-Kartenleser (für SD-Cards) ist der dünne Schlitz darunter und der ist ohne Klappe.
 
Ich hab im SD-Card Reader einen Dummy von einem Dell E6410 drin. Normalerweise ist keiner drin.
 
Komisch finde ich das sie immer noch Schraubenlöcher für den VGA Anschluss anbieten. HP hat das schon vor längerem abgeschaft.

:confused:

Wie IbThink schon geschrieben hat: That's really a feature, not a bug! Wie man sich an den Schraubenlöchern des VGA-Anschlusses stören kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Letzte Frage wie ist es denn um das DVD Laufwerk bestellt? Ist der Knopf mittlerweile schwergängiger, hört sich jetzt vielleicht komisch an aber vor meinem Umbau auf Ultrabay HDD hab ich ständig das DVD Laufwerk aufgemacht beim greifen an der rechten Seite.

Kann ich nachvollziehen. Passiert mir manchmal auch. Einen Vergleich zum T420 kann ich leider nicht bieten.
 
Sehr interessanter Vergleich! Ich lese ja schon seit längerem die Beiträge zum T430. Habe ein T420 und möchte/muss demnächsten meinen PC ersetzen. Sollte eigentlich ein T430 werden. Ich sehe es mal ganz pragmatisch, die Kritikpunkte sind alle auf einem sehr hohen Niveau. Ich kenne genügend andere Geräte wo es ganz andere Probleme gibt! Der Unterschied zwischen den Geräten ist doch sehr klein. Da war der Unterschied zwischen dem T410 und 420 größer.

Klar hat jedes neue seinen Reiz. Ohne Frage. Die neue Tastatur hat für mich gewissen Reiz, gerade auch mit den beleuchtungsoptionen. USB 3.0 ist für mich derzeit nicht zwingend notwendig, Datensicherung passiert bei mir im Netz. Größter Nachteil für mich, das die T430 nur mit den neuen Akkus funktionieren. Habe einige Akkus die ich mit dem neuen Gerät nicht verwenden kann.

Werde die Eindrücke wohl noch ein bisschen auf mich wirken lassen und mich dann entscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben