Kleiner Router/Server

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
581
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Router/Server.

Zum einen soll er als Wlan Repeater funktionieren. Bei meinen Eltern reicht das Wlan nicht bis in mein Zimmer. Die wenigen Tage wo ich da bin wäre ein Repeater praktisch, da auch das Mobilfunknetz nicht so gut ist.
Zum anderen hätte ich gerne einen kleinen Server mit etwas Speicher zum Basteln und rumspielen (Adblocker, VPN, was mir so einfällt).

Klein und günstig soll die Hardware sein. Ich dachte an einen Raspi Zero (mit OpenWRT) oder einen Nano Router wie den TP-Link WR902AC (auch hier ggf. mit OpenWRT).
Der Raspi ist von der Hardware etwas stärker und vermutlich flexibler. Der TP-Link wäre schicker und das Wlan vielleicht besser.
Ansonsten könnte man noch ein altes Smartphone nehmen.

Gibt es noch andere Vorschläge oder eine Präferenz in die eine oder andere Richtung?

Danke und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Hardware installiert ?
Wenn eventuell eine Fritzbox da ist kann man diese doch einfach mit einer externen HDD/SSD zum kleinen Server/NAS erweitern .
Und als Repeater einfach eine günstige FB besorgen oder einen offiziellen Repeater von AVM verwenden.
Denn so wäre das System aus einem "Guss" und läßt sich automatisch aktuell halten ,was mMn bei einem System welches man aus der Ferne betreut (?) nicht unwichtig ist.

Gruss Uwe
 
Fritzbox wird adblocker halt schwer im gegensatz zu pihole oder sonstigem.
Pi zero ist aber als "nas" absolut unbrauchbar, das ginge schon direkt ueber die fritzbox eher.
Deutlich teurer aber brauchbar sind fuer solche zwecke die pc engine apus, sind schon kleine nano itx boards aber halt "richtige" x86 mini server, fangen so bei 100€ an.

mfg demonicmaniac
 
Für jemanden der einen "unendlichen" Nachschub an Uraltgeräten hat weiss ich nicht ob mein Rat tauglich ist aber dennoch versuche ich es mal.

Repeater - ausrangierter WLAN Router
Server - ausrangierter Desktop. Gerade wenn man bastelt ist es nervig wenn das Gerät einen mit ewigen Denkpausen aufhält. Hat man alles fertig gebastelt und will nur nutzen, dann kann je nach Bedarf Pi ausreichend sein.

Apropos pihole, hat jemand brauchbare Filterliste? Erste Tests sind sehr ernüchternd. Wenn man uBlock und Firefox gewohnt ist wundert man sich, dass das ernsthaft genutzt wird aber sicherlich habe ich ihn nur nicht richtig konfiguriert.
 
Danke für die Antworten. Ich sehe ich bin nicht spezifisch genug - das habe ich fast vermutet.
Vielleicht werden es dann doch 2 Geräte - ein kleiner Router für das Wlan Problem und etwas potentere Hardware für ein mögliches Server Projekt. Ich dachte, dass ich das beides vereinen kann, aber das ist wohl weniger sinnvoll. Bzw. ich fang einfach mit der Wlan Box an und schau mal wie weit ich komme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben