Kleiner Lenovo SL 300 Testbericht eines IBM Neuling (erweitert am 17.04.09)

Martinnw

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2009
Beiträge
151
Hallo,

ich habe vor dem Kauf gesucht und leider auch einige Probleme gefunden. Schnell nachgefragt stellte sich raus .... ich musste selber meine Erfahrung machen.

Kaufpreis: 765,-

Ausstattung: Wie vom Hersteller beschrieben mit 320 GB HDD und 2 GHz 7370 mit 2 GB Ram und 13" LED Display, UMST Modem usw.

Da ich noch kein IBM zu vor hatte wusste ich nicht was mich erwartet. Ich bin sehr erstaunt was alles in der Kiste steckt! Sogar ein Sensor der die Festplatte vor zu starken Schwingungen schützt!

Hingegen allen aussagen es sei kein richtiges ThinkPad bin ich bis her begeistert. Die Verarbeitung ist sehr gut und die zum Preis gelieferte Leistung unschlagbar. Die hin und wieder zu bemängelnde Qualität der Verarbeitung sehe ich bei meinem SL nicht.

Die Probleme zum lauten Lüfter kann ich noch nicht bestätigen da er zwar zu hören ist aber noch im grünen Bereich. Das UMTS Modem samt GPS funktioniert gut wenn man erst mal den SIM Slot gefunden hat (Danke noch mal an den netten User!)

Zum Display muss ich sagen .... es ist das beste was ich bisher hatte! Sehr gut zu lesen und leuchtstark bei hellem Licht und auch die Spiegeloberfläche ist meiner Meinung nach sehr gut.

Schön ist auch das man über LED über alles Informiert wird was grade passiert... Aktivitäten von Wlan, Wan, BT usw wird angezeigt.

Ich würde gerne auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten aber leider gehen auch da die Meinungen auseinander.... aber die Grundaussage ist: bringt nichts (vielleicht kann einer was dazu sagen)

Was ich bis jetzt nachteilig finde ist der schrille Piept beim Ausschalten .... das muss nicht (kann man im Bios ausschalten)! und wenn man den SL in Ruhezustand bringt oder ausweckt dauert es meiner Meinung nach zu lange. Das Mouspad reagiert nur schwer auf den Doppelklick was ich bestimmt noch einstellen kann (Bis jetzt hab ich es nicht im Griff- einstellen brachte nichts). Das Laufwerk lässt sich nicht so einfach schließen was aber mehr an mir liegt wie am Pad! Wenn man es nicht mittig trifft springt es wieder auf.


HDMI Out: absolut problemlos.... ich musste ihn nur mit dem 37" Toshiba X3030 verbinden und hatte ein gutes Full-HD Bild mit digitalem Ton! auch beim verändern der Auflösung oder Dualbetrieb gab es nichts zu bemängeln.


Mit der Hochglanzoptik hat sich Lenovo wirklich kein gefallen getan... passt einfach nicht zum Rest. hier muss wohl eine Folie in Mattoptik her!

Hab mich nun mit UMTS beschäftigt! Nach dem auf meinen alten NB alles sehr gut lief solltes auch diesem schon mit UMTS ausgerüsteten TP auch so sein ... Zuhause wo es aber kein Sinn macht ging es super aber unterwegs wo es benötigt wird nicht :( Der Grund was das ich zu viel Energie gespart habe und somit die Karte nicht mehr funktionierte! Die frage ist nur wieso sagt sie mir das nicht das es nicht ausreicht! Was auch noch störend ist, ist das eine aufgebaute Verbindung noch lange nicht benutzt werden kann! Es dauert so 1 - 4 Minuten bis ich sie benutzen kann und ich weis noch nicht wieso! (mit dem externen Programm MWconn geht es in Sekunden, ich denke es liegt an irgendwelchen einstellungen)

Der von Vista ermittelte Leistungsindex ist 3.2 und nach der Erweiterung auf 4 GB 3.7 (es werden auch volle 4 GB angezeigt!)

Alles in allem bin ich froh das Teil gekauft zu haben ...und wenn es mal mehr sein soll und das Liebe Geld reicht werde ich mal ein Spitzenmodell ausprobieren.

Ich versuche mal diesen noch sehr Kurzen Bericht zu erweitern wenn ich die Zeit finde.



Gruß Martin
 
Aufrüstung auf 4GB

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ThinkPad SL 300, es ist ja ein schönes, (noch) kompaktes Gerät mit optischem Laufwerk. Mein X40 trägt mit der Ultrabase im Vergleich dazu schon ein bisschen dick auf. Zu Aufrüstung des Arbeitsspeichers: 4 GB RAM können nur von einem 64-bit-Betriebssystem sinnvoll verwaltet werden, für XP reichen für den "Normaluser" eigentlich schon 1 GB, für Vista sollten es mindestens 2 GB sein.
Noch viel Spaß mit dem Notebook und hier im Forum!
Grüße,
Innocent
 
Dann Herzlich Willkommen im Club der zufriedenen SL300 User ! Kann Deinem Bericht nur zustimmen.

Skysmo
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=561698#post561698]Hingegen allen aussagen es sei kein richtiges ThinkPad bin ich bis her begeistert. Die Verarbeitung ist sehr gut und die zum Preis gelieferte Leistung unschlagbar. Die hin und wieder zu bemängelnde Qualität der Verarbeitung sehe ich bei meinem SL nicht.[/quote] je nachdem welche dinger du vorher hattest, aber unstreitig kann ein sl mit keinem "richtigen" tp mithalten. dennoch viel spaß und freude mit deinem sl
 
ich bin bisher mit meinem SL300 auch sehr zufrieden.
zuvor hatte ich ein FSC in 15.4". war eigentlich kein schlechtes ding, aber zu schwer (jetzt mehr ich das im vergleich) und ich musste es binnen 2 jahren 2 mal einschicken, weil die grafikkarte abgeraucht ist.
danach kam ein 12.1" HP TX2500. die touchscreengeschichte ist toll, wenn die qualität auch stimmen würde :-\ nach 5 wochen ist es abgeraucht. nach 2 monaten "reperatur" hatte ich mein gerät dann immer noch nicht wieder. dann gab's geld zurück :D und das SL kam ;)
es gibt nur wenige dinge zu bemängeln... a) "quietschende" maustasten b) inaktivität vom FPS nach ruhezustand
sonst habe ich nichts großartiges gefunden. selbst der lüfter läuft bei mir erstaunlich leise im vergleich zum HP, FSC oder gar zum neuen Viao eines kommilitonen.
der HDMI ausgang ist nur toll. kabel dran, film schauen. herrlich.
im vergleich zu einem anderen TP(T-Serie, X-Serie) ist die qualität des SL "ok". für mich heisst es jetzt: das nächste notebook wird wieder ein TP. soviel steht fest.
gruß Lukas
 
Hallo,

ich hatte schon Notebook der "5000 DM" Kasse... und mehr! ( sind schon ein paar Jahre her)

Wie man das SL sieht bleibt jedem selbst überlassen.... ich vergleiche ja auch kein VW Fox mit ein Spitzen Modell von VW.

Ich bin zufrieden in Sachen Preis und Leistung! und da kann kein anderes TP mithalten und bitte jetzt keine Diskusion drüber.

Gruß Martin
 
naaa, ich befürchte fast, dass der Vergleich zum VW Fox besser passt als dir lieb sein wird :D
Schließlich ist der Fox ausstattungsbereinigt nur unwesentlich günstiger als ein Polo.
Mit nem Spitzenmodell sollte man das SL300 nicht vergleichen, mit einem R400 schon. Wenn man die fehlenden 2 Jahre Garantie beim SL300 betrachtet (oder die zusätzlichen 150€ dafür draufrechnet), dann wird das SL300 plötzlich ganz schön teuer.
 
und die fast 300 Euro für UMTS und mal abgesehen von HDMI.

Thema geschlossen.
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=562260#post562260]
Mit nem Spitzenmodell sollte man das SL300 nicht vergleichen, mit einem R400 schon.
[/quote]Genau das mach ich grad, hab jeweils ein gutes Angebot. Ist gar nicht so einfach... :P
 
Den Piepton kannst du im Bios ausschalten.

Die langen Wartezeiten wirst du durch ne komplette Neuinstallation von WIndows in den Griff bekommen.

Was hat es mit der Ram-Aufrüstungs- Frage auf sich? Wieviel Ram max. aufrüstbar ist? Also man kann doch schon seit Santa Rosa mind. 8GB einbauen, warum sollen hier dann weniger möglich sein?
 
Hallo,

das mit dem Piep hatte ich schon gefunden, Danke.

Mit der Speicheraufrüstung sagen die einen Ja - Super! die anderen ach ne ist Quatsch. Werde einfach mal ein zweite 2 GB einstecken und sehen was geht! Es soll ja jetzt sogar 4 GB RAM komplett möglich sein!

Was richtig doof ist ist das Pad ... es ignoriert manchmal total ein Doppelklick :( erst nach heftigem mehrmaligen Tippen gehts.

Was soll den nach dem Neuaufspielen besser sein beim Ruhezustand? Ist das irgendwie erklärbar?

Martin
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=565913#post565913]
Was soll den nach dem Neuaufspielen besser sein beim Ruhezustand? Ist das irgendwie erklärbar?


[/quote]Dein Windows ist zugemüllt mit Zusatz-Software und Security-Suiten.

Sowas bremst einen Rechner aus, selbst einen brandneuen.

wenn du die kiste neu aufsetzt, wird Windows 1. viel schneller booten und 2. auch viel schneller im und aus dem Ruhezustand sein.
 
Moin,

ich habe mein Test erweitert und oben eingefühgt.

Mit dem Zugemüllt kann ich langsam glauben.... es tauchen immer wieder Probleme mit Vista auf die nicht sein müsten!

Gruß Martin
 
Du hast das Book ja schon eine Weile, wie seiht es jetzt mit dem Lüfter aus? Bei mir ist es erst nach 1 Monat aufgetreten mit dem Lüfter Problem.

Und zu Vista kann ich nur sagen "SCHROTT".......Ich habe eine saubere Vista Installation gemacht, ganz frisch. Es hat nur Probleme gegeben. Langes runterfahren,ab und zu friert einfach was ein und geht erst nach 3 min wieder.

Bin wieder auf XP umgestiegen und bin froh drüber. Einfach stabiler. Und nicht so aufgebläht wie Vista. Und dann noch der ganze Müll der von Anfang an drauf war ist auch weg! :thumbup:

Also, installier dir lieber XP frisch und installier das was du brauchst als Treiber.

Viel Glück
 
moin,

mein Lüfter ist noch ok und zu vista.... Lenovo hat nicht ohne Grund noch eine XP Pro beigeleg aber erstmal läuft es.

Martin
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=570095#post570095]moin,
Lenovo hat nicht ohne Grund noch eine XP Pro beigeleg aber erstmal läuft es.
Martin[/quote]

WTF? Wo ist XP bei gewesen?

Ich hatte noch nichtmal ne Vista DVD dabei. Ich musste die erst bestellen.

Das heisst also es gibt auch XP für die SL300 Serie?

Wenn dem so ist werd ich es gleich bestellen!

danke
 
Also bei meinem SL 300 was das so. Vista Business und XP Pro als Recover!

Ich hätte gerne die Vista DVD .... was musstest du bezahlen ?

Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich Downgrade auf Home Premium soll ich ca. 150 Euro zahlen .... nicht so schön :(

Martin
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=561698#post561698]
Ich würde gerne auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten aber leider gehen auch da die Meinungen auseinander.... aber die Grundaussage ist: bringt nichts (vielleicht kann einer was dazu sagen)

Was ich bis jetzt nachteilig finde ist der schrille Piept beim Ausschalten .... das muss nicht (kann man im Bios ausschalten)! und wenn man den SL in Ruhezustand bringt oder ausweckt dauert es meiner Meinung nach zu lange.

Das Mouspad reagiert nur schwer auf den Doppelklick was ich bestimmt noch einstellen kann (Bis jetzt hab ich es nicht im Griff- einstellen brachte nichts). [/quote]

Speicher: Alles über 3GB wird nichts spürbares mehr bringen, den Schritt von 2 auf 3 GB wirst Du unter "normalen Umständen" schon nicht wirklich merken.

Aufwachen: wenn Du mit Ruhezustand "Hibernate" meinst, ist das klar... je mehr Speicher, desto länger dauert das (Speicherinhalt muß ja von der Platte gelesen werden - auch wenn der ggf. so gut wie leer ist.

Touchpad... findest Du unter "Systemsteuerung/Maus" und/oder im ThinkVantage Productivity Center

Piep... Dein Gerät piept beim 'runterfahren? Ungewöhnlich. Spiel' 'mal mit den Parametern in den Energieoptionen unter "Systemsteuerung/Energie" und/oder im ThinkVantage Productivity Center. Da kann man u.a. das Gepiepe bei Energischemenwechsel an/ausknipsen - evtl. löst das schon das Problem. Sonst halt die anderen Piep-Parameter antesten.
 
[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=570171#post570171]
Ich hätte gerne die Vista DVD .... was musstest du bezahlen ?
[/quote]

Ich musste nichts zahlen !!! Allerdings habe ich eine sehr sehr nette Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Ob es sonst was kostet weiss ich nicht.

Ich werd die gleich mal anrufen und fragen wie es mit den XP CDs aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben