Kleiner IBM/Lenovo VOS-Erfahrungsbericht

sebmue

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2004
Beiträge
141
Hi,

nachdem ich nun den klugerweise (oder auch dummerweise?) dazugekauften 3-Jahre-VOS in Anspruch genommen habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht - sozusagen mitten aus dem Vorgang. Los ging alles eigentlich schon vor einem Jahr - im März das X60T gekauft, alles prima - nur der Lüfter knarrte in bestimmten Stellungen. Das war aber selten und wenig. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer - oder ich empfindlicher - und ich entschloss mich, eine Störung zu melden. Obwohl der Gegenpart am Telefon sicher hervorragend Deutsch sprach, konnte ich leider nicht alles verstehen. Gibt es in Deutschland überhaupt noch Call Center?!

Noch am gleichen Tag wurde ein Termin für den Folgetag vereinbart. Ein freundlicher, sehr kompetenter Techniker kam, tauschte den Lüfter aus - leider hatte das neue Teil den Fehler, dauerhafte Schleifgeräusche zu machen. Er riet mir wieder zum alten Lüfter und ich sollte ggf. einfach noch einen Versuch starten. Ärgerlich - aber kann passieren. Ein paar Tage später kam dann die Online-Befragung, die ich tapfer ausführte und alles entsprechend beschrieb. Zwei Tage später hatte ich dann einen Anruf von Lenovo auf dem AB, in dem ich aufgefordert wurde, die Störung unbedingt nochmal zu melden, damit ich auch alles gerichtet bekomme...

Das habe ich ca. 4 Wochen später auch getan. Diesmal rief niemand vorher an, aber einen Tag nach der Meldung stand ein anderer Techniker quasi direkt vor der Tür. Er machte sich auch gleich an den Lüftertausch. Dabei zerlegte der das Notebook nicht fachmännisch und brach die Halterung für den Tablet-Stift ab. Passiert, meine er und bestellte gleich Ersatz. Dieser könne dann "in zwei Tagen oder auch in zwei Wochen" da sein. Toll.

Zu allem Überfluss ist der Lüfter jetzt zwar getauscht und rattert nicht mehr so deutlich in einigen Lagen. Dafür ist er aber insgesamt wesentlich lauter geworden. Und...er....PULSIERT. Stört tagsüber nicht. Abends, beim PDF-Lesen oder Surfen im Bett ist das allerdings SEHR UNANGENEHM. Ich fühle mich an die Zeiten mit dem R50 erinnert, bevor der M10 drin war.

Bin ich zufrieden? Nein. Was hat Lenovo bloß mit den Lüftern? Ich habe beruflich ein 12" FSC-Notebook. Da läuft der Lüfter kaum und wenn, dann pulsiert er nicht. Genausowenig beim Samsung meiner besseren Hälfte. Warum war der alte Lüfter fast lautlos und in einigen Lagen nur sehr geräuschvoll? Warum macht der neue dauerhaft Geräusche? Warum PULSIERT er?

So oft habe ich bei der Service-Kritik gedacht: Naja, da kann mal was schiefgehen. Aber jetzt - nachdem bei 2 von 2 Servicekontakten etwas schiefging - bin ich doch nachdenklich mit einem starken Hang ins Negative geworden.

Für mich wird es das nächste Mal definitiv Zeit, eine andere Marke auszuprobieren. Von dem Kasperletheater (mit VOS-Ohnsorg-Addon) habe ich genug. Und bis dahin muss ich wohl mal schauen, ob es nicht doch irgendeinen Lautlos-Mod für da X60T gibt. Für alle Beschwichtiger bei der Lüfter-Problematik: Mich stört es nicht, dass ein Lüfter Geräusche macht. Das ist ok und zeugt von einwandfreier Funktion. Aberauf PULSIERENDE Geräusche verzichten andere Hersteller auch - das kann dann zwar "works as designed" aber nicht "well designed" sein.

Enttäuscht, verärgert und resignierend,
seb
 
Ja so was kann schon nerven.
Bei meinen T61 ist es die WD Harddisk, die so leichte auf und absteigende Geräusche macht, als ob sie mal schneller und mal langsamer dreht.
Mein Lüfter ist da eher von der ruhigeren Sorte und geht eher selten an beim Surfen. Und wenn, dann ist die HD lauter als der Lüfter auf Stufe 1.

TPFanControl sei Dank . :thumbup:

Gruß Alex
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hatte das gleiche Problem, wie Du es beschrieben hast bzgl. des Lüfters.Allerdings ist mein X60t seit Austausch des Lüfters flüsterleise wie es sein soll. Habe die letzte Zeit häufiger im Forum gelesen, dass beim VOS Kollateralschäden entstehen, da hab ich mir schon Sorgen gemacht, weil der gute Mann sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat und sehr vorsichtig war,er hat nichts abgebrochen.[/font]



[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es scheint solche und solche Lüfter zu geben, die Rattern sind denk ich falsch gelagert, aber wie man nun Einen ohne bekommt, scheint ein Glücksspiel zu sein.[/font]
 
[quote='AlexH',index.php?page=Thread&postID=565013#post565013]Ja so was kann schon nerven.
Bei meinen T61 ist es die WD Harddisk, die so leichte auf und absteigende Geräusche macht, als ob sie mal schneller und mal langsamer dreht.
Mein Lüfter ist da eher von der ruhigeren Sorte und geht eher selten an beim Surfen. Und wenn, dann ist die HD lauter als der Lüfter auf Stufe 1.

TPFanControl sei Dank . :thumbup:

Gruß Alex[/quote]Also mein Lüfter läuft doch schon regelmäßig beim Surfen.
Welchse werte hast Du denn bei TPFanControl eingestellt?

Gruß
 
"Bei meinen T61 ist es die WD Harddisk, die so leichte auf und absteigende Geräusche macht, als ob sie mal schneller und mal langsamer dreht."

Auch wenn es hier nicht 100%ig reinpasst, ist es schön zu lesen, das ich nicht der einzige bin ;)
Aber da liegt die Schuld vermutlich bei WD und nicht bei Lenovo...

Gruß
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=565063#post565063]
Aber da liegt die Schuld vermutlich bei WD und nicht bei Lenovo...[/quote]

Wenn die Fetsplatte mitgeliefert wurde - Lenovo kann sich seine Lieferanten ja aussuchen. Bei den Festplatten kann ich es nicht beurteilen - aber bei den Lüftern (die Lenovo sicher auch nicht selbst baut) scheint die QA zu schlafen. Wenn so etwas doch mehrfach vorkommt...und die Lüfter schon seit T40-Zeiten ein Dauerbrenner sind...

War das vor 10 Jahren auch schon so? Der hohe Preisdruck scheint bei Lenovo sonst in einigen Segmenten zu spürbaren Qualitätseinbußen zu führen. Sicher ist dabei auch das Problem, dass so etwas bei einem ansonsten sehr guten Notebook mehr auffällt, als bei einem Teil, dass insgesamt rattert & klappert. Aber hier kann man sagen...der Preis des guten Rufes ist ewige Wachsamkeit. Und wenn die nachlässt, leidet eben der gute Ruf...
 
ironischerweise bekommt man bei den X6x-geräten keinen fan alleine, sondern nur mit board!
hab selber für mein x60s mittlererweile 4 boards bekommen. alle refurbished und mit dem gleichen problem, dass der lüfter knarrt, wenn er sich abschaltet.
hab mich bei lenovo schon beschwert, fazit: ich soll das gerät zu geodis senden, damit die sich der sache annehmen. lustig hier: ich bin für einen ibm/lenovo servicepartner tätig, also habe ich einen darfschein, um geräte zu reparieren.
der gesprächspartner (serviceleiter der mail-signatur nach!) damals sabbelte ein fast unverständliches englisch und das in einer geschwindigkeit, als ob es einen preis dafür geben würde!
finde ich genial, er hat sich nicht mal mühe gegeben, langsamer zu sprechen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe, was er gerade meinte...
fakt: ich werde noch ein board ordern, mit dem hinweis, dass die sich ein refurbished board behalten können.
was ich hier bereits über die kollegen bei geodis hier gelesen habe, ärgere ich mich lieber über die hin und hersenderei der kaputten boards...
 
[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=565143#post565143]Also bei mir wurde nur der Lüfter getauscht, das Board ist das Gleiche geblieben.[/quote] Bei mir ist es ebenso gelaufen.
Der Vollständigkeit halber muss ich hier auch erwähnen, dass heute ebenfalls der Stifthalter gewechselt wurde. Das ging also fix. Man könnte sagen: Der Wille ist da, aber die Hardware ist schwach...

Einen kleinen Geräuschminderungs-Mod habe ich ebenfalls vorgenommen: Um die Vibrationen des Lüfters zu dämpfen, habe ich zwischen Rahmen und Lüfter Pappe gepresst. Die Vibrationen und das Pulsieren sind so leiser...
 
seid ihr euch sicher?
ok, der lüfter hat eine seperate fru. komischerweise liefert lenovo uns nur kpl boards, auch wenn nur der lüfter mucken macht.
werd ich mal die tage probieren...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben