Hi,
nachdem ich nun den klugerweise (oder auch dummerweise?) dazugekauften 3-Jahre-VOS in Anspruch genommen habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht - sozusagen mitten aus dem Vorgang. Los ging alles eigentlich schon vor einem Jahr - im März das X60T gekauft, alles prima - nur der Lüfter knarrte in bestimmten Stellungen. Das war aber selten und wenig. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer - oder ich empfindlicher - und ich entschloss mich, eine Störung zu melden. Obwohl der Gegenpart am Telefon sicher hervorragend Deutsch sprach, konnte ich leider nicht alles verstehen. Gibt es in Deutschland überhaupt noch Call Center?!
Noch am gleichen Tag wurde ein Termin für den Folgetag vereinbart. Ein freundlicher, sehr kompetenter Techniker kam, tauschte den Lüfter aus - leider hatte das neue Teil den Fehler, dauerhafte Schleifgeräusche zu machen. Er riet mir wieder zum alten Lüfter und ich sollte ggf. einfach noch einen Versuch starten. Ärgerlich - aber kann passieren. Ein paar Tage später kam dann die Online-Befragung, die ich tapfer ausführte und alles entsprechend beschrieb. Zwei Tage später hatte ich dann einen Anruf von Lenovo auf dem AB, in dem ich aufgefordert wurde, die Störung unbedingt nochmal zu melden, damit ich auch alles gerichtet bekomme...
Das habe ich ca. 4 Wochen später auch getan. Diesmal rief niemand vorher an, aber einen Tag nach der Meldung stand ein anderer Techniker quasi direkt vor der Tür. Er machte sich auch gleich an den Lüftertausch. Dabei zerlegte der das Notebook nicht fachmännisch und brach die Halterung für den Tablet-Stift ab. Passiert, meine er und bestellte gleich Ersatz. Dieser könne dann "in zwei Tagen oder auch in zwei Wochen" da sein. Toll.
Zu allem Überfluss ist der Lüfter jetzt zwar getauscht und rattert nicht mehr so deutlich in einigen Lagen. Dafür ist er aber insgesamt wesentlich lauter geworden. Und...er....PULSIERT. Stört tagsüber nicht. Abends, beim PDF-Lesen oder Surfen im Bett ist das allerdings SEHR UNANGENEHM. Ich fühle mich an die Zeiten mit dem R50 erinnert, bevor der M10 drin war.
Bin ich zufrieden? Nein. Was hat Lenovo bloß mit den Lüftern? Ich habe beruflich ein 12" FSC-Notebook. Da läuft der Lüfter kaum und wenn, dann pulsiert er nicht. Genausowenig beim Samsung meiner besseren Hälfte. Warum war der alte Lüfter fast lautlos und in einigen Lagen nur sehr geräuschvoll? Warum macht der neue dauerhaft Geräusche? Warum PULSIERT er?
So oft habe ich bei der Service-Kritik gedacht: Naja, da kann mal was schiefgehen. Aber jetzt - nachdem bei 2 von 2 Servicekontakten etwas schiefging - bin ich doch nachdenklich mit einem starken Hang ins Negative geworden.
Für mich wird es das nächste Mal definitiv Zeit, eine andere Marke auszuprobieren. Von dem Kasperletheater (mit VOS-Ohnsorg-Addon) habe ich genug. Und bis dahin muss ich wohl mal schauen, ob es nicht doch irgendeinen Lautlos-Mod für da X60T gibt. Für alle Beschwichtiger bei der Lüfter-Problematik: Mich stört es nicht, dass ein Lüfter Geräusche macht. Das ist ok und zeugt von einwandfreier Funktion. Aberauf PULSIERENDE Geräusche verzichten andere Hersteller auch - das kann dann zwar "works as designed" aber nicht "well designed" sein.
Enttäuscht, verärgert und resignierend,
seb
nachdem ich nun den klugerweise (oder auch dummerweise?) dazugekauften 3-Jahre-VOS in Anspruch genommen habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht - sozusagen mitten aus dem Vorgang. Los ging alles eigentlich schon vor einem Jahr - im März das X60T gekauft, alles prima - nur der Lüfter knarrte in bestimmten Stellungen. Das war aber selten und wenig. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer - oder ich empfindlicher - und ich entschloss mich, eine Störung zu melden. Obwohl der Gegenpart am Telefon sicher hervorragend Deutsch sprach, konnte ich leider nicht alles verstehen. Gibt es in Deutschland überhaupt noch Call Center?!
Noch am gleichen Tag wurde ein Termin für den Folgetag vereinbart. Ein freundlicher, sehr kompetenter Techniker kam, tauschte den Lüfter aus - leider hatte das neue Teil den Fehler, dauerhafte Schleifgeräusche zu machen. Er riet mir wieder zum alten Lüfter und ich sollte ggf. einfach noch einen Versuch starten. Ärgerlich - aber kann passieren. Ein paar Tage später kam dann die Online-Befragung, die ich tapfer ausführte und alles entsprechend beschrieb. Zwei Tage später hatte ich dann einen Anruf von Lenovo auf dem AB, in dem ich aufgefordert wurde, die Störung unbedingt nochmal zu melden, damit ich auch alles gerichtet bekomme...
Das habe ich ca. 4 Wochen später auch getan. Diesmal rief niemand vorher an, aber einen Tag nach der Meldung stand ein anderer Techniker quasi direkt vor der Tür. Er machte sich auch gleich an den Lüftertausch. Dabei zerlegte der das Notebook nicht fachmännisch und brach die Halterung für den Tablet-Stift ab. Passiert, meine er und bestellte gleich Ersatz. Dieser könne dann "in zwei Tagen oder auch in zwei Wochen" da sein. Toll.
Zu allem Überfluss ist der Lüfter jetzt zwar getauscht und rattert nicht mehr so deutlich in einigen Lagen. Dafür ist er aber insgesamt wesentlich lauter geworden. Und...er....PULSIERT. Stört tagsüber nicht. Abends, beim PDF-Lesen oder Surfen im Bett ist das allerdings SEHR UNANGENEHM. Ich fühle mich an die Zeiten mit dem R50 erinnert, bevor der M10 drin war.
Bin ich zufrieden? Nein. Was hat Lenovo bloß mit den Lüftern? Ich habe beruflich ein 12" FSC-Notebook. Da läuft der Lüfter kaum und wenn, dann pulsiert er nicht. Genausowenig beim Samsung meiner besseren Hälfte. Warum war der alte Lüfter fast lautlos und in einigen Lagen nur sehr geräuschvoll? Warum macht der neue dauerhaft Geräusche? Warum PULSIERT er?
So oft habe ich bei der Service-Kritik gedacht: Naja, da kann mal was schiefgehen. Aber jetzt - nachdem bei 2 von 2 Servicekontakten etwas schiefging - bin ich doch nachdenklich mit einem starken Hang ins Negative geworden.
Für mich wird es das nächste Mal definitiv Zeit, eine andere Marke auszuprobieren. Von dem Kasperletheater (mit VOS-Ohnsorg-Addon) habe ich genug. Und bis dahin muss ich wohl mal schauen, ob es nicht doch irgendeinen Lautlos-Mod für da X60T gibt. Für alle Beschwichtiger bei der Lüfter-Problematik: Mich stört es nicht, dass ein Lüfter Geräusche macht. Das ist ok und zeugt von einwandfreier Funktion. Aberauf PULSIERENDE Geräusche verzichten andere Hersteller auch - das kann dann zwar "works as designed" aber nicht "well designed" sein.
Enttäuscht, verärgert und resignierend,
seb





