kleiner dunkler fleck hinter dem display plötzlich

The Invisible

Member
Themenstarter
hy,

an meinem x41 ist plötzlich ein kleiner dunkler fleck (maximal 3pixel gross). der fleck ist aber kein pixelfehler sondern wohl hinter dem display. kann das sein dass da irgendwie dreck reingekommen ist oder so? ich hatte das mal dass winzige käfer/tierchen hinter dem display rumliefen die gingen aber von alleine wieder weg.

ist es schwer das display am x41 zu zerlegen und sich das mal anzuschauen? was gibts zu beachten?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

Hallo,

sei froh das die Tierchen am anfang weggelaufen sind - bei mir lagen 4 "Leichen" am untered bildschrimrand.
Guck mal im HMM, da findest du daten zum Zerlegen deines Displays - ist schon nen gewisser Aufwand

Gruesse
Skar

Ich habe in meinem X31 auch eine ca 1 mm lange Faser, die unmittelbar
nach dem Erhalt etwas unterhalb der Display-Mitte war. Inzwischen ist sie
schon mindestens 4 cm tiefer gewandert. Die Displays sind nicht völlig
dicht, so dass neben Staub auch kleine Tierchen hineinwandern können.
Das Zerlegen des Displays ist sicher machbar, bedenke aber, dass du
leicht zusätzlichen Staub einbringen und alles verschlimmbessern könntest.

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es wirklich nur etwas ist das dahinter liegt/klemmt oder dass da irgendwas kaputt ist? kann dahinter mal abgesehen von der beleuchtung was kaputtgehn?

Ich muss PeterWa da zustimmen. Wenn man keinen Reinraum zur Verfügung hat und darüber hinaus nicht ganz genau weiß, was man tut, würde ich vom Zerlegen des Displays grundsätzlich abraten.
Man macht es dadurch nur schlimmer. In einem normalen Raum ein Display zu zerlegen, ohne zusätzlichen Staub auf die Folien zu bringen ist unmöglich.

Du könntest Dich mal beim Lenovo-Support erkundigen, ob das auf Garantie geht (sofern noch vorhanden). Allerdings zweifel ich daran.

Guck mal im HMM, da findest du daten zum Zerlegen deines Displays - ist schon nen gewisser Aufwand

also im HMM wirst Du keine Infos finden, wie man ein TFT zerlegt..

dort wird lediglich beschrieben, anhand von Bildern, wie und mit welchen Teilen das TFT im Deckel verbaut is..

wie die anderen schon schrieben, nen TFT zu zerlegen is nicht ganz ohne..

das TFT wird durch einen Metallrahmen verbunden... diesen Metallrahmen musst Du entfernen, sind auf beiden Seiten idR. 2 Schrauben... danach kannst Du den Rahmen mehr oder weniger abnehmen...

das folgen diverse Folien, aus denen das TFT im eigentlichen aufgebaut ist....

da folgt dann das Problem.. sollte sich zwischen den Folien Staub sammeln, so siehst Du diesen im Nachhienein beim zusammen bauen... und das ist dann schlimmer als nur 1 kleiner schwarzer Fleck...

habe schon diverse TFT aufgeschraubt um deren CCLF zu tauschen... gerne mache Ich diesen Schritt nie...

CCFL Roehre tauschen.... schaust Du hier...

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben