Kleinen Server für Dateien?

Digital

Member
Hallo Leute,
wie schon im Kaufgesuch erwähnt, bin ich mit meiner Selbständigkeit gut vorwärts gekommen und möchte meine arbeiten jetzt vereinfachen. Ich möchte gerne ein kleinen Server haben, wo ich alle Daten speichern kann und darauf auch Zugriff habe. Gestern habe ich wegen der Outlook Synchronisation und meinem iPhone die iCloud installiert, die meine Kontakte, Kalender und Aufgaben super synchronisieren.

Jetzt habe ich unter den Favoriten die iCloud Drive, da kann ich Daten auf verschiedene Rechner transferieren und habe überall Zugriff. Natürlich muss ich dann bei dem jeweiligen Rechner iCloud installieren.

Ist es besser einen eigenen stromsparenden kleinen Server beschaffen oder reicht mir die iCloud. Wobei die iCloud nur 5GB Free hat und ich mir nicht so sicher bin wenn sensibele Daten da liegen.

iCloud würd ich für Firmendaten nicht nutzen.

Ich würd da einfach eine kleine NAS von Synology oder QNAP hinstellen und diese dafür nutzten, und dann z.B Nextcloud nutzen. Ich würde da auch nicht viel selberbasteln mit einer PI oder aehnliches. Wichtig ist halt nur das du die Kontrolle der Daten hast und weist das diese nicht auf irgendwelchen externen Servern liegen.

Grüße

... und das besonders unter Datenschutzaspekten, denn da gibt es auch viele Richtlinien. Daher wäre ich vorsichtig mit Kundendaten in der Cloud, besonders, wenn diese nicht in DE gehostet werden. Klar, die Praxis sieht oft anders aus, aber zumindest sollte man es schon mal gehört haben.
Mein Tip wäre ebenfalls ein NAS von genannten Herstellern, die laufen recht zuverlässig, machen kaum arbeit und es gibt viele nützliche Erweiterungen.

Ist die Frage, ob du einen Cloud Dienst haben willst oder eigene Hardware die bei dir zu Hause steht?

Bei eigener Hardware vergisst man schnell die Zeit und Kosten die man über die Jahre reinstecken muss. Dazu gehört Konfiguration und Austausch von defekten Teilen (Festplatten).