Kleine Verständnisfrage zu meinem Ersten Versuch sich mit analoger Elektrik auseinanderzusetzen

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Kleine Verständnisfrage zu meinem Ersten Versuch sich mit analoger Elektrik auseinanderzusetzen

Tja, dieses Thema reizte mich und da dachte ich mir " Probierste es doch mal aus"

bin dann auf die folgende seite gestoßen

http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html

Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes:

Unter "Analog" findet sich ein Kapitel "Widerstandsschaltungen" und da macht mir diese letzte erklärende Aufgabe mit der gemischten Serien-/Parallelschaltung Probleme. Wie man es berechnet habe ich eigentlich verstanden (von den Formeln her). Warum man allerdings wenn man von 2 Widerstanden (in der Aufgabe R5 und R6) den Gesamtwiderstand errechnet und daraufhin sich R6 aus dem Plan rausdenkt müsste mir mal einer von euch erklären.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=393121#post393121]Warum man allerdings wenn man von 2 Widerstanden (in der Aufgabe R5 und R6) den Gesamtwiderstand errechnet und daraufhin sich R6 aus dem Plan rausdenkt müsste mir mal einer von euch erklären.[/quote]
Das Ziel ist ja den Gesamtwiderstand aller Widerstände zu berechnen, wobei die Widerstände die parallel oder in Reihe geschaltet sind, zu einem zusammengefasst werden. Bei dem Beispiel sind nur die Namen etwas unglücklich gewählt. Es wäre verständlicher gewesen, wenn man den Gesamtwiderstand von R5 und R6 einfach R56gesamt genannt hätte. Du hast wahrscheinlich nur gesehen, dass R5 übrig ist und R6 fehlt. Bei dem Wert steht aber der Gesamtwiderstand von R5 und R6 (1320 Ohm) :) Außerdem ist die Bezeichnung Rgesamt falsch, da dies ja der Wert aller Widerstände sein soll. Ist also keine wirklich gute Seite für Anfänger, da didaktisch mies aufbereitet.

Es ist ja im Grunde R4 in Reihe mit R56.

Rgesamt = (R1 in Reihe mit R2) ist parallel zu (R3) ist parallel zu (R4 in Reihe mit (R5 parallel zu R6))
= (R1 in Reihe mit R2) ist parallel zu (R3) ist parallel zu (R4 in Reihe mit R56)
= (R12) ist parallel zu (R3) ist parallel zu (R456)

Die Schaltung wird so aufgedröselt, dass am Schluss nur noch 3 Gesamtwiderstände übrig bleiben, die parallel zueinander sind. Die hinteren Widerstände R4, R5 und R6 werden zusammengefasst, damit R456 parallel zu R3 ist.

EDIT: Ok, Du hast es schon :)

die berechnen dort einfach nur schrittweise den gesamtwiderstand der schaltung.
es werden immer schrittweise zwei oder mehr widerstände zusammengefasst, bis halt nur noch einer übrig ist.
zuerst fassen sie zwei parallele widerstände (in der ersten zeichnung r5 und r6) zusammen, dann den neu berechneten widerstand mit einem davorliegenden(in der zweiten zeichnung r5 und r4), dann noch r1 und r2, da die ja sowieso in reihe liegen, und zum schluss dann die (berechneten) widerstände der einzelnen abschnitte...

wenn du die einfach die erste zeichnung anguckst, und den gesamtwiderstand berechnen sollst, wie würdest du das machen, und was kommt bei dir raus?

wenn es letztenendes auf die gleichen werte rauskommt, und dein rechenweg logisch nachvollziehbar ist, ist es egal, was irgendwelche internetseiten schreiben, denn wichtig ist nur, dass du es verstehst und dass du es rechnen kannst.

tjaja, mir war halt heut langweilig und ich beschloß mich mal mit eletrik auseinander zu setzen, weil wenn ich evtl. mal n häuschen bau kann ich netmal ne lampe anschließen, wobei mir da die widerstände auch nix helfen.

Wieso liegt da eigentlich R3 nicht in Serie mit R4 und R5?

weil der strom sich entscheiden kann, ob er jetzt durch r3, oder ob er durch r4 und r5 fließt.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=393316#post393316]tjaja, mir war halt heut langweilig und ich beschloß mich mal mit eletrik auseinander zu setzen, weil wenn ich evtl. mal n häuschen bau kann ich netmal ne lampe anschließen, wobei mir da die widerstände auch nix helfen.

[/quote]siehste !! ich hab das alles mal gelernt(lernen müssen)..und mein haus hab ich auch gebaut bekommen, inkl perfekt funzender elektrik :D

Unbedingt ausprobieren!
Klick
Das Applet sollte sich als popup öffnen.

Immer diese Zufälle... irgendwie erschreckend.
Nachdem ich 3 Jahre nach dem Applet gesucht habe nachdem meine Bookmarks mal gelöscht wurden, hab ich heute mittag mal wieder google bemüht und das Applet ist auf Platz 1 gelandet :)
Das bisher beste Programm für einfache (oder auch nicht!) Stromkreise, super zu bedienen und gute Veranschaulichung von Strom/Spannung.

Bietet von einfachem Stromkreis mit Widerstand und Stromquelle über Transistoren, Operationsverstärker, bis hin zu komplexeren Sachen ( irgendwelche Chips (NE555) mit denen ich noch nichts anfangen kann)
Zu den einzelnen Elementen gibt es dann auch jeweils ein paar Beispiel-Schaltungen, und man kann von fast jedem Bauteil einen Graphen zeichnen lassen.

Alles in allem ein echt tolles Programm wenn man ein bischen mit Elektronik rumspielen will und mit Lötkolben nicht umgehen kann! :P

M.f.G. reissi

P.S: Ich bau jetzt erstmal die Schaltpläne von Aviators Seite nach und kontrollier mal ob sie funktionieren ;)

EDIT: Um mit einem eigenen Schaltplan anzufangen auf "Circuits/Blank Circuit" gehen, die Liste mit Bauteilen kann man mit einem Rechtsklick erreichen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben