T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") kleine Problme mit Grafikkarte/-treiber? unter Windows 8 (bzw. 8.1)

NovemberRain

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo,
ich habe auf meinem T430 (2347-G6G) seit dem Upgrade auf Windows 8 folgendes Problem:
Wenn ich per Teamviewer auf das Notebook drauf gehe und dort zB Firefox öffne, bleibt der Screen weiß.
Mit Chrome wird zwar die Startseite angezeigt, aber sobald ich nach etwas suche, oder auf eine andere Seite wechsle, bleibt das Bild auf dem aktuellen Bild stehen, ausser Chrome wird minimiert und wieder geöffnet, dann ist die Seite auch aktualisiert.
Ähnliches Phänomen gibts zB auch im Visual Studio. (Solution Explorer zB bleibt schwarz - nur das Codefenster ist sichtbar)
Aber wie gesagt NUR per Teamviewer - wenn ich vor dem Laptop sitze gibts da keine Probleme.

Das alles hat sich auch mit dem Update auf Windows 8.1 nicht geändert!

Ich hatte schon den Treiber im Visier - dachte, dass es da evtl. eine Inkompatibilität mit Win8(.1) gibt.
Also neuesten Graka Treiber von der Lenovo Seite geladen. Nichts geändert!

Dann hab ich den neueste Treiber von der nvidia Seite geladen. Damit hab ich nur leider das Problem, dass damit das Notebook gar nicht mehr startet :( Bleibt einfach nur schwarz, sobald der Logonscreen kommen sollte. In diesem Status war er auch per Teamviewer nicht erreichbar! Also im abgesicherten Modus hochgefahren und den Treiber wieder deinstalliert.

Als nächstes hab ich mir gedacht, ich stelle zum Testen mal rein auf die Nvidia-Grafik. Also rein in die Nvidia-Systemeinstellungen nur kann ich da drin so gut wie nichts umstellen, da beim Punkt "3D Einstellungen verwalten" alles ausgegraut ist.


Habt ihr noch eine Idee, wie ich das lösen kann?
 
Was ist denn im BIOS unter Config -> Display eingestellt? Klingt für mich so, als hättest Du Optimus im BIOS deaktiviert.
 
Da bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher...muss ich heute Abend nachsehen, da ich das NB heute leider nicht mit habe.
Danke jedenfalls für den Tip!
 
hm...ich gebs auf!

Ich hab die letzten Tage versucht/experimentiert...alle möglichen Kombinationen. (im BIOS umgestellt zwischen Optimus aktivieren/diskret; verschiedene Treiber(versionen) von Intel und nvidia...)
Ich bekomms einfach nicht hin, dass das alles sauber läuft! :pinch:
Ich werde vermutlich in nächster Zeit (falls mal etwas mehr Zeit ist :) ) das Book komplett neu aufsetzen...evtl. hilfts ja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben